NEWS
Arbeitszahl ermitteln - Blockly
-
Hallo zusammen,
hat jemand die Berechnung der Arbeitszahl über Blockly realisiert?
Die erzeuge Energie, Verbrauch-Stromzähler liegen als Werte natürlich vor.Hat jemand das schon über Blockly gelöst?
Ich denke, dass man die Werte jeweils abspeichern/ fortrechnen muss und den Differenzbetrag zum Vortag oder so berechnen muss.
Würde mich über eure Unterstüzung sehr freuen.
Gruß
André -
-
@ralla66 Hallo, es geht mir um die Arbeitszahl meiner Wärmepumpe - sprich das Verhältnis zwischen "Erzeugter Energie WP" zum Stromeinsatz (Stromzähler).
Berechnet man diesen Wert über ein gesamtes Jahr, spricht man über die sog. Jahresarbeitszahl (JAZ) - ist ein Wert für die Effizienz einer Wärmepumpe -
Jährlich wird eher mit Datenbank gehen oder mit Jahresarbeitszahl IST minus Anfangsahresarbeitszahl.
Täglich würde per Blockly einfach gehen. Um 23:59:59 die Werte Erzeugter Energie WP und Stromeinsatz
in einen Datenpunkt schreiben.
Dann Cron Blockly jede Minute,
Datenpunkt Erzeugter Energie WP aktuell - Datenpunkt Erzeugter Energie WP Nachts
in Varaiable
Datenpunkt Erzeugter Energie WP Berechnet schreiben.Datenpunkt Stromeinsatz aktuell - Datenpunkt Stromeinsatz Nachts
in Variable
Datenpunkt Stromeinsatz Berechnet schreiben.Berchnung Datenpunkt Tagesarbeitszahl:
Erzeugter Energie WP Berechnet : Datenpunkt Stromeinsatz berechnet
in Datenpunkt Tagesarbeitszahl schreiben -
@sinus1986 sagte: Die erzeuge Energie
Die ein Wärmemengenzähler an ioBroker liefert?
Der Sourceanalytix-Adapter kann die Periodenwerte sowohl für die erzeugte Wärmemenge als auch für den Stromverbrauch liefern. Diese zusammengehörenden Werte müssen dann nur noch dividiert werden.