NEWS
Node Red neu installieren - Flows weg?
-
@mickym ich hatte nach dem Code 25 Schl... ein ioBroker Downgade(Docker) gemacht mit NPM 6.14.16. Danach konnte ich wieder alle Adapter updaten und alles lief wieder wie vorher. Nur an die 4.0 Version von NodeRed habe ich mich nicht rangetraut. Beim Docker sind die Terminal Geschichten auch etwas begrenzt, daher muss ich mal schauen...evt. auch erstmal bei dieser Alexa Tante...
-
@kymchy Na ehrlich gesagt - musst Du eh auf nodejs 16.x und npm 8.x - und anstelle des Downgrades - hätte ich lieber das node_modules Verzeichnis gelöscht. Denn Du musst auf kurz oder lange updaten.
-
@mickym npm list gibt am Schluss:
npm ERR! peer dep missing: jscs@^3.0.3, required by jscs-loader@0.3.0
Böhmische Dörfer für mich...
-
@kymchy Wie gesagt - dann ist dein Baum nicht sauber, wie gesagt - Du musst eh updaten. Wenn Du auf den jetzigen Zustand wieder zurück kannst, dann würde ich nodejs sauber updaten und das node_modules neu aufzubauen. Ansonsten wirst Du immer wieder Probleme haben, wenn das alles nicht sauber ist.
Der nächste Schritt wäre dann auch die package.json wieder neu aufzubauen.
Auf der Wurzelebene im node_modules Verzeichnis sollten nur iobroker.module auftauchen
Bei mir schaut der Baum soweit sauber aus - und das sollte Dein Primärziel sein:
npm list iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── iobroker.admin@6.2.22 ├── iobroker.backitup@2.4.12 ├── iobroker.dwd@2.8.3 ├── iobroker.flot@1.11.0 ├── iobroker.info@1.9.19 ├── iobroker.javascript@6.0.3 ├── iobroker.js-controller@4.0.23 ├── iobroker.linux-control@1.1.3 ├── iobroker.mercedesme@0.0.56 ├── iobroker.mqtt@4.0.7 ├── iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57) ├── iobroker.pi-hole@1.3.4 ├── iobroker.ping@1.5.3 ├── iobroker.simple-api@2.7.0 ├── iobroker.socketio@4.2.0 ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14 ├── iobroker.sql@2.1.8 ├── iobroker.tr-064@4.2.16 ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0 ├── iobroker.vis@1.4.15 ├── iobroker.web@4.3.0 └── iobroker.yahka@0.13.1
Wenn Dir das jetzt zuviel Risiko ist - dann machs halt zu einer Zeit, wenn Du mehr Zeit hast, aber Du wirst nicht drum rum kommen.
-
@mickym OK, Danke!
-
@kymchy Ich will Dir aber nichts einreden. Wie gesagt wenn Du glaubst Du kommst mit einer NR Installation wieder zum Ziel dann probiere es - die Dateien die zu sichern sind, habe ich Dir gepostet. Ich bezweifle es halt, weil da in meinen Augen mehr kaputt ist.
-
@kymchy sagte in Node Red neu installieren - Flows weg?:
npm ERR! peer dep missing: jscs@^3.0.3, required by jscs-loader@0.3.0
Das dürfte sich durch die Hin- und Herspringerei in den npm-Versionen ergeben. Einmal auf npm>6 gegangen verhindert einen ordentlichen Sprung zurück auf eine kleinere Version.
Die Nicklichkeiten (aka Fehler 25...) beseitigt man mit diesem Einzeiler:for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done
-
@thomas-braun bei einer Docker Installation ist das mit deinem Einzeiler wohl nicht so einfach. Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.
-
Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.
Und die ist geheim?
Und ja, Docker ist Krampf in meinen Augen. -
@thomas-braun
nee, geheim ist die nicht:OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "for": executable file not found in $PATH: unknown
Der Pfad sollte aber richtig sein, "NPM list" wird ja korrekt ausgeführt.
-
Der Pfad sollte aber richtig sein, "NPM list" wird ja korrekt ausgeführt.
Hier geht's aber nicht um
npm list
sondern umfor
.
Da ich aber von Docker keine Ahnung habe und auch keine Ahnung haben will muss dir da einer der Docker-Doktoren weiterhelfen. -
@thomas-braun
ist eigentlich mittlerweile bekannt, was zu diesem Fehler 25 geführt hat? -
Fehler 25
Irgendwas ist bei der Installation falsch.
Kann alles mögliche sein. -
@thomas-braun
habe mal jetzt zumindest alle "merkwürdigen" Ordner aus node_modules gelöscht. Waren 25 Stück. Dann noch den NPM Cache geleert, da kam so eine Nachricht, dass ich hoffentlich wüsste, was ich tue...IOB scheint gefühlt etwas schneller geworden zu sein, das ist aber auch schon alles... -
Welche Shell fährst du da eigentlich? Der
for
-Kram müsste eigentlich die bash von Haus aus mitbringen. -
@thomas-braun said in Node Red neu installieren - Flows weg?:
Der
for
-Kram müsste eigentlich die bash von Haus aus mitbringen.Die vom Docker scheinbar nicht...ich hätte IOB vermutlich besser auf einer virtuellen Maschine installieren sollen, da hätt ich dann zumindest ein gescheites Terminal.
Vielleicht könnte ich ja eine zweite Instanz vom IOB in einer VM installieren und dann nach und nach migrieren. Keine Ahnung, ob das geht. Muss ich mal forschen...