Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Node Red neu installieren - Flows weg?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Node Red neu installieren - Flows weg?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
26 Beiträge 3 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kymchy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    mal ne vielleicht dumme Frage, wenn ich den Node Red Adapter neu installiere, sind dann all meine bisherigen Flows weg?

Gruß
    Kymchy

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kymchy

Hi,
      mal ne vielleicht dumme Frage, wenn ich den Node Red Adapter neu installiere, sind dann all meine bisherigen Flows weg?

Gruß
      Kymchy

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@kymchy Wenn Du kein Backup machst - dann ja. Du kannst aber entweder alle Flows exportieren. Am Allerbesten ist es folgende Dateien weg zu sichern, falls man auch eigene Nodes installiert hat.

Hier sind mal alle Dateien - die man wegsichern kann, wenn man mehr oder weniger 1:1 wieder alles wie vorher aufbauen will: https://forum.iobroker.net/topic/57287/node-red-läuft-nach-update-auf-version-4-0-0-nicht-mehr/8?_=1665339189420

Die Flows sind alle in der flows.json gesichert - so wenn diese Datei weg gesichert ist, dann sind zumindest alle Flows gesichert.

Falls es aber ein Problem mit Code 25 oder nach npm Update gibt, mach lieber Dein node_modules Verzeichnis leer, bevor Du NodeRed neu installierst.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@kymchy Wenn Du kein Backup machst - dann ja. Du kannst aber entweder alle Flows exportieren. Am Allerbesten ist es folgende Dateien weg zu sichern, falls man auch eigene Nodes installiert hat.

Hier sind mal alle Dateien - die man wegsichern kann, wenn man mehr oder weniger 1:1 wieder alles wie vorher aufbauen will: https://forum.iobroker.net/topic/57287/node-red-läuft-nach-update-auf-version-4-0-0-nicht-mehr/8?_=1665339189420

Die Flows sind alle in der flows.json gesichert - so wenn diese Datei weg gesichert ist, dann sind zumindest alle Flows gesichert.

Falls es aber ein Problem mit Code 25 oder nach npm Update gibt, mach lieber Dein node_modules Verzeichnis leer, bevor Du NodeRed neu installierst.

K Offline
        K Offline
        Kymchy

@mickym Vielen Dank!
        Das Problem, welches ich habe, tauchte tatsächlich nach der Code 25 Geschichte auf.
        Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich daran liegt.
        Es ist so, dass ich mit dem Node "node-red-contrib-virtual-smart-home" ein Aussenthermometer unter Alexa abfragen konnte. Jetzt kommt bei einer Anfrage an Alexa immer die Antwort "ich weiß nicht, was schief gegangen ist".
        In der Alexa App wird die Temperatur allerdings noch korrekt angezeigt. Die Anzeige ist aber etwas beschnitten, dass sieht dann so aus:
        Bildschirmfoto 2022-10-09 um 19.05.06.png
        Nicht über die Höhe der Temperatur wundern, die habe ich testweise über ein Inject Node an den Alexa Node geschickt.
        Alle anderen Sachen unter Node Red funktionieren noch.

Beste Grüße
        Kymchy

0
        • K Kymchy

@mickym Vielen Dank!
          Das Problem, welches ich habe, tauchte tatsächlich nach der Code 25 Geschichte auf.
          Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich daran liegt.
          Es ist so, dass ich mit dem Node "node-red-contrib-virtual-smart-home" ein Aussenthermometer unter Alexa abfragen konnte. Jetzt kommt bei einer Anfrage an Alexa immer die Antwort "ich weiß nicht, was schief gegangen ist".
          In der Alexa App wird die Temperatur allerdings noch korrekt angezeigt. Die Anzeige ist aber etwas beschnitten, dass sieht dann so aus:
          Bildschirmfoto 2022-10-09 um 19.05.06.png
          Nicht über die Höhe der Temperatur wundern, die habe ich testweise über ein Inject Node an den Alexa Node geschickt.
          Alle anderen Sachen unter Node Red funktionieren noch.

Beste Grüße
          Kymchy

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@kymchy sagte in Node Red neu installieren - Flows weg?:

node-red-contrib-virtual-smart-home

Diese Node hat leider - ich finde das auch unmöglich - nachträglich das Lizenzmodell geändert. Es werden nur noch 7 Geräte unterstützt. Schau erst mal, ob das dein Problem sein könnte.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

node-red-contrib-virtual-smart-home

Diese Node hat leider - ich finde das auch unmöglich - nachträglich das Lizenzmodell geändert. Es werden nur noch 7 Geräte unterstützt. Schau erst mal, ob das dein Problem sein könnte.

K Offline
            K Offline
            Kymchy

@mickym nee, hab nur 6 Geräte

0
            • K Kymchy

@mickym nee, hab nur 6 Geräte

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

@kymchy Wie gesagt - wenn Du den Code 25 gehabt hast - ich bin kein Freund da stückweise voranzugehen. Wenn Du eine Imagesicherung hast, empfehle ich hier eher das ganze node_modules Verzeichnis zu löschen - hast Du die Möglichkeit via Image auf den aktuellen Stand zurück zusichern? Bevor Du das Verzeichnis löschst - danach poste ich Dir die Schritte - das Verzeichnis neu aufzubauen.

Unter dem 1. Link findest Du eine Anleitung das node_modules Verzeichnis neu aufzubauen, der 2. Link macht Deinen Baum ggf. wieder sauber.

https://forum.iobroker.net/topic/57278/absturz-beim-update-admin-adapter-6-2-14-auf-6-2-17/10?_=1665338855347

0
              • mickymM mickym

@kymchy Wie gesagt - wenn Du den Code 25 gehabt hast - ich bin kein Freund da stückweise voranzugehen. Wenn Du eine Imagesicherung hast, empfehle ich hier eher das ganze node_modules Verzeichnis zu löschen - hast Du die Möglichkeit via Image auf den aktuellen Stand zurück zusichern? Bevor Du das Verzeichnis löschst - danach poste ich Dir die Schritte - das Verzeichnis neu aufzubauen.

Unter dem 1. Link findest Du eine Anleitung das node_modules Verzeichnis neu aufzubauen, der 2. Link macht Deinen Baum ggf. wieder sauber.

https://forum.iobroker.net/topic/57278/absturz-beim-update-admin-adapter-6-2-14-auf-6-2-17/10?_=1665338855347

K Offline
                K Offline
                Kymchy

@mickym ein Image habe ich auch nicht mehr, weil mir just einen Tag nach der Code 25 Geschichte eine backup Platte abgerauscht ist.

0
                • K Kymchy

@mickym ein Image habe ich auch nicht mehr, weil mir just einen Tag nach der Code 25 Geschichte eine backup Platte abgerauscht ist.

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

@kymchy Ja aber kannst Du noch ein Image erstellen bevor Du das node_modules Verzeichnis löschst? - Siehe voriger Post.

0
                  • mickymM mickym

@kymchy Ja aber kannst Du noch ein Image erstellen bevor Du das node_modules Verzeichnis löschst? - Siehe voriger Post.

K Offline
                    K Offline
                    Kymchy

@mickym eine aktuelle Synchronisierung habe ich, ja.

0
                    • K Kymchy

@mickym eine aktuelle Synchronisierung habe ich, ja.

mickymM Offline
                      mickymM Offline
                      mickym
                      Most Active

@kymchy Ok - wenn Du auf den jetzigen Zustand zurückkehren kannst - dann empfehle ich Dir das node_modules Verzeichnis neu aufzubauen:

https://forum.iobroker.net/topic/56543/nach-nodejs-update-kein-adapter-mehr-updatebar/23?_=1658914381795

In meinen Augen ist es einfach mühsig, jeden Fehler der durch das npm Update kommt wieder auf die Fehlersuche zu gehen.

0
                      • mickymM mickym

@kymchy Ok - wenn Du auf den jetzigen Zustand zurückkehren kannst - dann empfehle ich Dir das node_modules Verzeichnis neu aufzubauen:

https://forum.iobroker.net/topic/56543/nach-nodejs-update-kein-adapter-mehr-updatebar/23?_=1658914381795

In meinen Augen ist es einfach mühsig, jeden Fehler der durch das npm Update kommt wieder auf die Fehlersuche zu gehen.

K Offline
                        K Offline
                        Kymchy

@mickym ich hatte nach dem Code 25 Schl... ein ioBroker Downgade(Docker) gemacht mit NPM 6.14.16. Danach konnte ich wieder alle Adapter updaten und alles lief wieder wie vorher. Nur an die 4.0 Version von NodeRed habe ich mich nicht rangetraut. Beim Docker sind die Terminal Geschichten auch etwas begrenzt, daher muss ich mal schauen...evt. auch erstmal bei dieser Alexa Tante...

0
                        • K Kymchy

@mickym ich hatte nach dem Code 25 Schl... ein ioBroker Downgade(Docker) gemacht mit NPM 6.14.16. Danach konnte ich wieder alle Adapter updaten und alles lief wieder wie vorher. Nur an die 4.0 Version von NodeRed habe ich mich nicht rangetraut. Beim Docker sind die Terminal Geschichten auch etwas begrenzt, daher muss ich mal schauen...evt. auch erstmal bei dieser Alexa Tante...

mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active

@kymchy Na ehrlich gesagt - musst Du eh auf nodejs 16.x und npm 8.x - und anstelle des Downgrades - hätte ich lieber das node_modules Verzeichnis gelöscht. Denn Du musst auf kurz oder lange updaten.

0
                          • mickymM mickym

@kymchy Na ehrlich gesagt - musst Du eh auf nodejs 16.x und npm 8.x - und anstelle des Downgrades - hätte ich lieber das node_modules Verzeichnis gelöscht. Denn Du musst auf kurz oder lange updaten.

K Offline
                            K Offline
                            Kymchy
                            schrieb am zuletzt editiert von Kymchy

@mickym npm list gibt am Schluss:

npm ERR! peer dep missing: jscs@^3.0.3, required by jscs-loader@0.3.0

Böhmische Dörfer für mich...

mickymM Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • K Kymchy

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@kymchy Wie gesagt - dann ist dein Baum nicht sauber, wie gesagt - Du musst eh updaten. Wenn Du auf den jetzigen Zustand wieder zurück kannst, dann würde ich nodejs sauber updaten und das node_modules neu aufzubauen. Ansonsten wirst Du immer wieder Probleme haben, wenn das alles nicht sauber ist.

Der nächste Schritt wäre dann auch die package.json wieder neu aufzubauen.

Auf der Wurzelebene im node_modules Verzeichnis sollten nur iobroker.module auftauchen

Bei mir schaut der Baum soweit sauber aus - und das sollte Dein Primärziel sein:

npm list
                              iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                              ├── iobroker.admin@6.2.22
                              ├── iobroker.backitup@2.4.12
                              ├── iobroker.dwd@2.8.3
                              ├── iobroker.flot@1.11.0
                              ├── iobroker.info@1.9.19
                              ├── iobroker.javascript@6.0.3
                              ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                              ├── iobroker.linux-control@1.1.3
                              ├── iobroker.mercedesme@0.0.56
                              ├── iobroker.mqtt@4.0.7
                              ├── iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57)
                              ├── iobroker.pi-hole@1.3.4
                              ├── iobroker.ping@1.5.3
                              ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                              ├── iobroker.socketio@4.2.0
                              ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14
                              ├── iobroker.sql@2.1.8
                              ├── iobroker.tr-064@4.2.16
                              ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0
                              ├── iobroker.vis@1.4.15
                              ├── iobroker.web@4.3.0
                              └── iobroker.yahka@0.13.1

Wenn Dir das jetzt zuviel Risiko ist - dann machs halt zu einer Zeit, wenn Du mehr Zeit hast, aber Du wirst nicht drum rum kommen.

0
                              • mickymM mickym

@kymchy Wie gesagt - dann ist dein Baum nicht sauber, wie gesagt - Du musst eh updaten. Wenn Du auf den jetzigen Zustand wieder zurück kannst, dann würde ich nodejs sauber updaten und das node_modules neu aufzubauen. Ansonsten wirst Du immer wieder Probleme haben, wenn das alles nicht sauber ist.

Der nächste Schritt wäre dann auch die package.json wieder neu aufzubauen.

Auf der Wurzelebene im node_modules Verzeichnis sollten nur iobroker.module auftauchen

Bei mir schaut der Baum soweit sauber aus - und das sollte Dein Primärziel sein:

npm list
                                iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                                ├── iobroker.admin@6.2.22
                                ├── iobroker.backitup@2.4.12
                                ├── iobroker.dwd@2.8.3
                                ├── iobroker.flot@1.11.0
                                ├── iobroker.info@1.9.19
                                ├── iobroker.javascript@6.0.3
                                ├── iobroker.js-controller@4.0.23
                                ├── iobroker.linux-control@1.1.3
                                ├── iobroker.mercedesme@0.0.56
                                ├── iobroker.mqtt@4.0.7
                                ├── iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57)
                                ├── iobroker.pi-hole@1.3.4
                                ├── iobroker.ping@1.5.3
                                ├── iobroker.simple-api@2.7.0
                                ├── iobroker.socketio@4.2.0
                                ├── iobroker.sourceanalytix@0.4.14
                                ├── iobroker.sql@2.1.8
                                ├── iobroker.tr-064@4.2.16
                                ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.3.0
                                ├── iobroker.vis@1.4.15
                                ├── iobroker.web@4.3.0
                                └── iobroker.yahka@0.13.1

Wenn Dir das jetzt zuviel Risiko ist - dann machs halt zu einer Zeit, wenn Du mehr Zeit hast, aber Du wirst nicht drum rum kommen.

K Offline
                                K Offline
                                Kymchy

@mickym OK, Danke!

0
                                • K Kymchy

@mickym OK, Danke!

mickymM Offline
                                  mickymM Offline
                                  mickym
                                  Most Active

@kymchy Ich will Dir aber nichts einreden. Wie gesagt wenn Du glaubst Du kommst mit einer NR Installation wieder zum Ziel dann probiere es - die Dateien die zu sichern sind, habe ich Dir gepostet. Ich bezweifle es halt, weil da in meinen Augen mehr kaputt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Kymchy

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

Das dürfte sich durch die Hin- und Herspringerei in den npm-Versionen ergeben. Einmal auf npm>6 gegangen verhindert einen ordentlichen Sprung zurück auf eine kleinere Version.
                                    Die Nicklichkeiten (aka Fehler 25...) beseitigt man mit diesem Einzeiler:

for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done 

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

Das dürfte sich durch die Hin- und Herspringerei in den npm-Versionen ergeben. Einmal auf npm>6 gegangen verhindert einen ordentlichen Sprung zurück auf eine kleinere Version.
                                      Die Nicklichkeiten (aka Fehler 25...) beseitigt man mit diesem Einzeiler:

for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done 

K Offline
                                      K Offline
                                      Kymchy

@thomas-braun bei einer Docker Installation ist das mit deinem Einzeiler wohl nicht so einfach. Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kymchy

@thomas-braun bei einer Docker Installation ist das mit deinem Einzeiler wohl nicht so einfach. Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.

Und die ist geheim?
                                        Und ja, Docker ist Krampf in meinen Augen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

Den Befehl quittiert das rudimentäre Terminal mit einer Fehlermeldung.

Und die ist geheim?
                                          Und ja, Docker ist Krampf in meinen Augen.

K Offline
                                          K Offline
                                          Kymchy

@thomas-braun
                                          nee, geheim ist die nicht:

OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "for": executable file not found in $PATH: unknown

Der Pfad sollte aber richtig sein, "NPM list" wird ja korrekt ausgeführt.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

476

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu