NEWS
Anwesenheit Steuerung über tr 64 Fritz Box Adapter .
-
Danke für deine Hinweise
Das mit den abmelden am w lan ist in meinem Fall ( wahrscheinlich nicht so schlimm.
Das im schlimmsten Fall das Handy bei allen in der signaliesierungsgruppe Leutet obwohl jemand da ist und öffnen kann.
Ich werde hier mal Bescheid geben sollte sich die Sache als nicht praktikabel herausstellen.
Evtl. Müssten die Regeln verzögert ausgelöst werden, wobei die Regel auch schon bei möglichst kurzer Abwesenheit funktionieren sollte.
( Beispiel Brotzeit holen )Momentan sind wir 3 Mitarbeiter
Also weit entfernt von 20 .
Ich denke das ich derzeit ja nichts anderes mache als die FRITZ!Box auch tut.
Falls hier jemand speziell in diesem Fall was zum Datenschutz sagen kann würde mich das sehr interessieren.Die Mitarbeiter wissen natürlich alle was ich hier treib und wozu.
Da wir eine technikfirma sind und das uns den Alltag erleichtert ist die akzeptanz sehr hoch .Grüße
-
@tableautin
Habe das mit den Handys mal langzeitüberwacht.
Hatte keine einzige unbeabsichtigte Abmeldung .
Konnte das anhand der ausgelösten Scripte am Ende des Tages recht gut bestimmen.Wir haben alle i phone und die FRITZ!Box ist eine 7590 ax ( sehr sehr gute FRITZ!Box )
Läuft also sehr zuverlässig !
-
Hallo paul53,
vielen Dank für deinen Blokly.
Ich habe es genauso nachgebaut und es funktioniert tadellos!
Nur wurde ich noch gerne verstehen was ich da nachgebaut habe bzw. wie es funktioniert.
Ich bin kein Programmierer und als Elektriker habe ich zuerst versucht das Ganze mit Logik und vielen UND, NICHT, Falls usw. zu lösen. Es ist also für eine kleine Aufgabe ein richtiger Monster geworden, was aber auch funktioniert hat.
Würde es dir was ausmachen in ein paar Worten zu beschreiben, was die Blöcke genau tun bzw. wie die Werte weitergegeben werden?Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe!
LG
-
@rum sagte: gerne verstehen was ich da nachgebaut habe
Ich habe es um ein paar Kommentare ergänzt.
-
Jetzt verstehe ich auch was die Schleife da tut, hatte anfangs meine Probleme mit.
Besten Dank!
-
@paul53
moin ich dein script einmal nachgebaut hab aber das problem das sobald nur einer false wird es sofort alle abwesend ausgeführt wird10:56:03.226 warn javascript.0 (1027608) at Object.<anonymous> (script.js.common.test.schnelltest:14:11) 10:56:03.226 info javascript.0 (1027608) script.js.common.test.schnelltest: keiner da
leider bekomme ich immer eine warnung
als anfänger weiß ich jetzt auch nicht wie ich da weiter komme
-
@benbensimpson2204 Der Fehler liegt in Deiner Schleife "ids"...
Vergleiche das nochmals mit dem Skript von @paul53 -
@djmarc75 ok fehler gefunden ich danke dir
jetzt läuft es -
@benbensimpson2204
INNERHALB der Schleife hast Du noch die falsche Variable gesetzt ...ok, hasts gefunden - supi
-
@tableautin said in Anwesenheit Steuerung über tr 64 Fritz Box Adapter .:
Da ich vor kurzem auch vor dem Problem mit der Anwesenheit über die Fritzbox stand: leider schalten viele Handys nach einiger Zeit Ihr WLAN ab und reaktivieren nur alle paar Minuten kurz. Damit würden auch anwesende Personen als Abwesend gewertet werden, was dann natürlich zu einem unerwünschten Verhalten führt.
Reden wir über eine kleine Menge von Leuten, oder über 20+ Mitarbeiter?
Je nach Situation bitte auch wegen Datenschutz aufpassen (ausversehen speichern der Ankunfts- und Verlass-Daten, das kann speziell im beruflichen Umfeld problematisch sein).Zum Blockly kann ich gerade nichts neues beitragen.
Nach längerer zeit ist mir nun doch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
und zwar bleiben unsere Geräte eine weile zu lang angemeldet bzw. als anwesend registriert.Das könnte natürlich auch dazu führen das ich keine unbeabsichtigten Abmeldungen hab.
Die Funktionalität ist aber erfüllt bei meinem Anwendungsfall.
Es könnte natürlich sein das kurz nachdem der letzte gegangen ist eine Lieferung kommt und uns die Klingel nicht erreicht.
Die interwallabfragen stehen auf 10 sec. die Fritz box scheint die bremse zu sein.
-
@balu-0 said in Anwesenheit Steuerung über tr 64 Fritz Box Adapter .:
Nach längerer zeit ist mir nun doch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
und zwar bleiben unsere Geräte eine weile zu lang angemeldet bzw. als anwesend registriert.Hi,
das liegt an dem Fritz OS. Es existiert eine verzögerung wenn ein WLan Gerät offline geht. (5-8 min sind das bei mir)
-
-
Nimm den Ping Adapter, und pinge die Teilnehmer alle 60s dann gehts schneller!
-
@diamand2k22
Coole Idee !
Werd ich in Zukunft höchstwahrscheinlich aufgreifen.Grüße
-
Hallo Paul
du hast mir ja in diesem Thred
https://forum.iobroker.net/topic/67592/anwesenheit-über-ping-blockly/18
ein Blokly gebaut wo ein datenpunkt über Ping Aktualisiert wird.Da würde ich wenn sich das Mit Ping bewährt als Master anwesenheit für weitere Skrips verwenden. ( Wenns mit Ping nicht besser läuft das hald wieder die anwesenheitspunkte von TR64)
Hättest du einen Vorschlag für mich wie ich dieses Skript umbauen kann ohne die Funktion zu gefährden. ?
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte: Vorschlag für mich wie ich dieses Skript umbauen kann ohne die Funktion zu gefährden. ?
Wofür umbauen? Was ist das Ziel?
-
Dieses skript besteht,
so würde ich es jetzt beschreiben,
aus 2 teilen.Teil 1 :
ist die Liste wo anzeigt ob einer aus der liste da ist.Teil 2 :
ist eine Funktion das die Klingel uns anruft wenn niemand da ist.Nun habe ich ja Teil 1 : in einem extra skript der einen Datenpunkt ändert.
Das währe auch gut da ich dieses Skript ( Anwesenheit ) sozusagen zentral für mehrere Automatisierungen nutzen kann ohne es in jedem einzelnen ändern zu müssen sollte ein neuer Teilnehmer getreckt werden..Das Skript teil 2 sollte sich daher die info ob weg oderanwesend von dem zentralen skript bzw. von diesem zentralen datenpunkt holen.
-
Das hier ist das skript inclusive der liste:
und hier die neue Liste einzeln ohne Auslöser bzw. zum aktualisieren eines Daten Punktes in einem separaten Skript.
Es soll nun der Datenpunkt die befehle steuern.
Währe top wenn du dir nochmal kurtz zeit für mich nehmen könntest.
Grüße
Balu -
@balu-0
Der eigene Datenpunkt "Anwesenheit" vom Typ "Logikwert" soll gesetzt werden und dieser Datenpunkt dann als Trigger für weitere Aktionen verwendet werden? -