NEWS
Anwesenheit über Ping ( Blockly )
-
@paul53
Sorry aber ich kapiere es immer noch nicht.Ich habe Ping Installiert
das ist in den Adaptern zu sehen,
wird jedoch nicht bei Instanzen aufgeführt.Du schreibst :
" in der Konfiguration der Ping Instanz "
Was oder Wo ist diese Ping Instanz ?Mal wieder vielen dank für deine Gedult
-
@balu-0 sagte: Ich habe Ping Installiert
Wie? Wenn normal über den Admin installiert, wird automatisch eine Instanz "ping.0" erstellt. Falls nicht geschehen, dann füge im Tab "Adapter" eine Instanz hinzu (vorher mal Browser-Refresh im Tab "Instanzen").
-
@balu-0 sagte in Anwesenheit über Ping ( Blockly ):
Ich habe Ping Installiert
das ist in den Adaptern zu sehen,
wird jedoch nicht bei Instanzen aufgeführt.Ich habe das Gefühl dass Du Deine Adapter über GITHUB installierst ?!
Nur so eine (hoffentlich falsche) Vermutung.
-
AHHHHH hab es gelöscht und nochmals Installiert !
Jetzt sind instanzen und datenpunkte zu finden.
Jetzt macht das alles wieder ein bisschen mehr Sinn,
Danke ! jetzt bastele ich mal weiter an deinem Vorschlag
und melde mich ( wie du wahrscheinlich schon befürchtest hast ) wieder.Danke Grüße
Balu -
Nein ich mache das ganz normal über adapter.
Einmal musste ich den expertenmodus aktivieren um eine App zu bekommen,
da ist dann die Katze oben zu sehen.Ich habe aber eine Bemerkung " WARNUNG: Aktuelles Repository ist "beta". Benutzung auf eigene Gefahr!"
Dort immer stehen.
Hoffe das passt !!!
Danke grüße
Balu -
Hoffe das passt !!!
Nein, auf einem System, das nicht explizit zum testen und 'kaputtspielen' gedacht ist hat man das Beta-Repository nicht dauerhaft aktiv.
-
Hallo Paul
Habe es erfolgreich nachgebaut und läuft... Danke !
ist der datenpunkt so richtig / sauber ?
{ "common": { "name": "Anwesenheitsliste Hausen", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "object", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1692129932341, "_id": "0_userdata.0.Anwesenheitsliste_Hausen", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo Thomas !
Habe gefunden wo diese Einstellung ist :
Kann ich den Haken hier bedenkenlos rausnehmen ?
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte: ist der datenpunkt so richtig / sauber ?
Nein. Er zeigt nur mit true an, ob jemand anwesend ist.
{ "common": { "name": "Anwesenheit Hausen", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "indicator", "type": "boolean", "read": true, "write": false },
-
@paul53
Hab ich im Skript einen Fehler, oder beim erstellen vom Datenpunkt ? -
Kann ich den Haken hier bedenkenlos rausnehmen ?
Ja, aber setz dafür 'stable' auf aktiv.
-
Hallo Thomas, ich habe repository schon lange auf Beta stehen und noch nie hatte ich größere Probleme! Einzig den js-Controller hab ich noch den letzten Stable. Ansonsten gibt es ja hoffentlich noch ein Backup wenn was kaputt geht!
-
Dann handelt es sich um ein System, das man bedenkenlos kaputtspielen kann?
Nein, auf einem System, das nicht explizit zum testen und 'kaputtspielen' gedacht ist hat man das Beta-Repository nicht dauerhaft aktiv.
Deine Frage war ja, warum da der Warnhinweis permanent eingeblendet ist. Liegt halt am aktiven Beta-Repo.
-
@balu-0 sagte: Hab ich im Skript einen Fehler, oder beim erstellen vom Datenpunkt ?
Das hängt davon ab, was der Datenpunkt anzeigen soll.
"role": "state", "type": "object",
ist auf jeden Fall falsch.
-
@paul53
Ich denke der datenpunkt sollte true anzeigen wenn jemand aus der liste da ist,
und wenn niemand da ist false oder ?Das ist doch eine gute grundlage zum weiterverwenden?
-
@thomas-braun
Danke für die Infos.... -
-
@paul53
Achso du hattest da schon die Lösung..Sorry mit so codes bin ich noch sehr schlecht.
Hätte ich diesen punkt auch gleich richtig erstellen können,
ohne ihn umprogrammieren zu müssen ?Danke jedenfalls es läuft. !!!
-
Bei mir ist es aktuell nicht der TR64-Adapter, sondern die Fritzbox selber.
Die ca. 15 Min. Verzögerung haben mich bisher fast nicht gestört. Im Winter ist es beim nach Hause kommen halt ein wenig blöd.
Aber jetzt stellt die Fritzbox die Handys als nicht im Netz dar, obwohl beide WLAN haben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht das Fritzbox WLAN nutze, obwohl es bisher ja trotzdem funktioniert hat.
Es hat auch aktuell keine Updates gegeben, so dass sich die Änderung auch damit nicht erklären lässt.Woher vorher die 15 Min. Verzögerung kamen, habe ich leider nicht geprüft, ob das die Fritzbox oder der Adapter war.
Jetzt habe ich halt den Ping-Adapter hinzugefügt und die beiden Handys eingetragen und schon sind wir Anwesend.
-
@ticaki sagte in Anwesenheit über Ping ( Blockly ):
@balu-0
Nein, hping3 ist ein linux programm (weiß nicht obs das für andere systeme gibt) Das muß über sudo apt install hping3 installiert werden.gibt mir mal 5 Minuten ich schreibe mal mehr kommentare ins skript. Die Datenpunkte erstellt es selbst.
Mit diesem Teil wird das konfiguriert, wenn du Fragen dazu hast, einfach fragen
// logausgabe aktivieren const useLog:boolean = true // das hier ist etwas schwieriger, wenn du nicht weiß was hier rein soll einfach im Forum oder auf Github nachfragen. const int_face:string = 'ens18' // auf der Konsole ip addr , das ist die Bezeichnung des interfaces - oder unter /etc/network/interfaces gucken // das in den '' ist der Pfad an dem die Datenpunkte erstellt werden soll. Der PUNKT ist wichtig const path:string = /*''*/ '0_userdata.0.Sensoren.Anwesenheit_hping' + '.' // der Punkt ist wichtig :) //definition der Geräte let devices: any[] = [ { name: 'Tims iPhone', // Name des Geräts - das steht nachher im Namensfeld vom Datenpunkt ip: '192.168.178.109', // die ip des Gerätes mac: '', // optional - MAC Adresse, damit kann erkannt werden wenn das GErät das überwacht werden soll nicht die vorgegebene IP hat. dp: path + 'tim' // das ist der letzte TEil des Datenpunktes hier wäre das: 0_userdata.0.Sensoren.Anwesenheit_hping.tim }/*,{ // das ist ein Beipiel entferne das /* und das umgedrehte um zu aktivieren kann beliebig oft kopiert werden. name: 'Nochjemand', ip: '192.168.178.11', mac: '', dp:'' }*/ ] // Datenpunkt des "irgendwer ist zurhause" Datenpunkts entferne die '' // zum aktivieren const anyone_dp:string = '' //path + '.anyone'
Hallo @ticaki
Erstmal Danke für das Script
leider bekomme ich immer als Ergebnis XXX nicht erreichbar
Muss ich noch irgendetwas beim hping3 einrichten?
Der normale Ping geht durch aber der wenn ich hping3 <IP> verwende passiert nichts
muss hping erst gestartet werden?ping 192.168.20.100 PING 192.168.20.100 (192.168.20.100) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.20.100: icmp_seq=1 ttl=63 time=125 ms 64 bytes from 192.168.20.100: icmp_seq=2 ttl=63 time=14.0 ms 64 bytes from 192.168.20.100: icmp_seq=3 ttl=63 time=37.1 ms
hping3 192.168.20.100 HPING 192.168.20.100 (eth0 192.168.20.100): NO FLAGS are set, 40 headers + 0 data bytes
Danke im Voraus
Gruß
MarcelPS:
Ich habe das Script aus deiner GIT-Repo verwendet