NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar Ich habe wie schon geschrieben ein neues Panel bestellt, wenn dieses da ist werde ich das alte über eine gesonderte einfache direkte Iobrokerinstallation auf einem Raspi ohne irgendwelche sonstigen Tools etc. einbinden und mal schauen was da geht.
Das Neue Gerät wird in der aktuellen Umgebung installiert und das muss ja mit dem Teufel zugehen wenn da nicht zumindest irgendein Hinweis oder Unterschied zu erkennen ist.
Guter Tipp, ich werde die Datenpunkte mal mit plotten, vielleicht kommt da ja auch was bei rum. -
@holgerwolf Das sieht ja klasse aus!
-
@skatbert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Ich habe wie schon geschrieben ein neues Panel bestellt, wenn dieses da ist werde ich das alte über eine gesonderte einfache direkte Iobrokerinstallation auf einem Raspi ohne irgendwelche sonstigen Tools etc. einbinden und mal schauen was da geht.
Das Neue Gerät wird in der aktuellen Umgebung installiert und das muss ja mit dem Teufel zugehen wenn da nicht zumindest irgendein Hinweis oder Unterschied zu erkennen ist.
Guter Tipp, ich werde die Datenpunkte mal mit plotten, vielleicht kommt da ja auch was bei rum.Auch mal über verdrehte Locales nachdenken. Z.B. ein fehlerhaft konfiguriertes redis könnte ebenfalls zu Problemen führen (siehe z.B. https://forum.iobroker.net/topic/52976/wichtiger-hinweis-für-redis-installationen?_=1665063160718). Oder andere Konstellationen, die wir im Moment nicht erahnen können, für euch aber selbstverständlich aussehen. Selbst das Betriebssystem kann das schon erzeugen. Je simpler, dafür korrekter aufgesetzt, desto besser für die Analyse.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich denke du hast in der Tat ein ähnliches Problem wie es @andeas_z hatte. Klingt zumindest nach einem identischen Setup. Würde mal die Tipps (auch mal ohne den Mosquitto) durchgehen.
Hallo zusammen,
es zeigt sich wieder einmal ganz deutlich:
"Wer die Dokumentation aufmerksam ließt, ist eindeutig im Vorteil"!Ein Bruch in der Kommunikation der Komponenten (Tasmota, NsPanal, Display Firmware, MQTT und TS-Skript) war nicht die Ursache, warum das Panel den Status: "waiting for content" nicht verlassen wollte.
Der Grund war eine unzulässige FullTopic Definition, die ich gemacht hatte (kleiner Fehler mit großer, negativer Wirkung).
Dennoch habe ich alle Tasmota Devices auf die mqtt.0 Instanz (Broker), entsprechend den Vorschlägen im Forum, umgestellt.
Weitere SmartHome Geräte laufen über den Mosquitto Broker, Port 1883 und über mqtt.1 im (Client Mode).
Quelle (sicherlich auch im Forum):
https://tasmota.github.io/docs/MQTT/Auszug: Using the tokens the following example topics can be made:
FullTopic %prefix%/%topic%/ default FullTopic tasmota/%topic%/%prefix%/ FullTopic tasmota/bedroom/%topic%/%prefix%/ FullTopic penthouse/bedroom1/bathroom2/%topic%/%prefix%/ FullTopic %prefix%/home/cellar/%topic%/
Mein Fehler:
FullTopic SmartHome/%topic%/%prefix%/Raumbezug/..usw..
Korrekturen:
%Topic% = DeviceName (muss eindeutig sein) FullTopic SmartHome/Raumbezug/%topic%/%prefix% 1. Mqtt Broker (Mosqitto testweise deaktiviert) 2. mqtt.0 von Client auf Broker konfiguriert Port von 1883 ---> <HostIp>:1886 geändert WebSocket Port 1887 (1886+1, wird automatisch eingestellt) 3. MQTT.0 Instanz beendet und TS-Skript gestoppt 4. NsPanel Mqtt Konfiguration analog mqtt.0 geändert 5. Nicht mehr verwendete Strukturbäume aus MQTT.0 (nur NsPanel-Objekte) entfernt 6. Korrektur NsPanel FullTopic und TS-Skript geändert 7. Neustart NsPanel und MQTT.0 Instanz (ohne TS-Skript Start) 8. Objekt CustomSend neu angelegt (entsprechend neuer FullTopic Struktur (im cmnd Zweig)) 9. TS-Script starten (dann war Schluss mit: "waiting for content")
Vielleicht gibt es ja noch Andere, die ebenfalls diesn Fehler gemacht haben und mein Hinweis hilft weiter.
Viele Grüße in die Runde
TopGoal -
@Berges01 - wie sind hierher umgezogen
Wieso ist das Display noch Original? Arbeitest du mit der Sonoff-Original-Software weiter?
Regler? Du meinst die beiden Switches (Schalter-Tasten der Hardware), oder?
Ist zwar für die Displaysoftware mit Lovelace UI, jedoch hast du ja ein Tasmota-Thema mit der Original Firmware. Die Anleitung sollte dennoch funktionieren. Dein Ansatz ist schon korrekt - jetzt muss aber auch der Switchmode gesetzt werden.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode
-
Wieso ist das Display noch Original? Arbeitest du mit der Sonoff-Original-Software weiter?
Das reicht mir erst mal.
Nur Tasmota damit ich MQTT Kommunikation bekomme.
Dann kann ich im ioBroker den Rest machen.
Wenn ich den Zweipunktregler mit Blockly mache wäre ich jetzt Fertig.
Wenn das alles so läuft wie ich mir das denke, kann ich daran anknüpfen und alles umstellen.
Mein Regler ist Müll und muss schnell ersetzt werden. -
@berges01 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Das reicht mir erst mal.
Nur Tasmota damit ich MQTT Kommunikation bekomme.
Dann kann ich im ioBroker den Rest machen.
Wenn ich den Zweipunktregler mit Blockly mache wäre ich jetzt Fertig.
Wenn das alles so läuft wie ich mir das denke, kann ich daran anknüpfen und alles umstellen.
Mein Regler ist Müll und muss schnell ersetzt werden.Habe den Post oben noch erweitert.
-
Das werde ich Morgen mal versuchen.
Mal eine Nebenfrage hier zu !
Der GPIO38 ist an ADC Temp gebunden so weit so Gut das verstehe ich.
Was ist aber mit der 1 rechts ?
Ist das eine Verbindung zu einer 1 an anderer Stelle z.B GPIO36 wenn denn da auch eine 1 währe (Nur als Beispiel )?
Ich hatte noch nie mit Tasmota was zu tun darum die wahrscheinlich Dumme Frage.
DEn ESP32 mit c++ ist kein Problem (Da laufen hier schon einige als Client des ioBrokers) nur an ESPHome und Tasmota habe ich mich noch nicht rangetraut. -
@berges01 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Das werde ich Morgen mal versuchen.
Mal eine Nebenfrage hier zu !
Der GPIO38 ist an ADC Temp gebunden so weit so Gut das verstehe ich.
Was ist aber mit der 1 rechts ?
Ist das eine Verbindung zu einer 1 an anderer Stelle z.B GPIO36 wenn denn da auch eine 1 währe (Nur als Beispiel )?
Ich hatte noch nie mit Tasmota was zu tun darum die wahrscheinlich Dumme Frage.
DEn ESP32 mit c++ ist kein Problem (Da laufen hier schon einige als Client des ioBrokers) nur an ESPHome und Tasmota habe ich mich noch nicht rangetraut.Nein, das ist nur ein Index zum GPIO. Auf GPIO36 ist keine Funktionalität (ESP32).
P.S.: Beim Switchmode gibt es diverse Einstellungen. Am Besten an diese Anleitung halten:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/Da steht alles zum pinout vom NSPanel drin:
https://blakadder.com/nspanel-teardown/Habe eben noch etwas in deinem Template gesehen. So kann man es natürlich auch machen (sollte man aber nicht). Du hast die GPIOs der Relays verbogen.
Die würde ich gemäß Template von blakadder wieder auf Indizes 1 + 2 zurücksetzen. Nur wegen Kompatiblität und Funktionalität.So wäre es für Switches korrekt:
Wenn du die entkoppeln willst, dann setzte in der Tasmota-Console:
SetOption114 1
Wenn SetOption114 1 ist, werden alle Switches von ihren jeweiligen Relais getrennt und senden stattdessen MQTT-Nachrichten in Form von {"Switch<x>":{"Action":"<state>"}}.
Und dann, und so habe ich dich anfänglich verstanden, bekommst du für Switch1 und Switch2 auch ein On und ein Off
-
-
Beim "alternativeScreensaverLayout: true," wechselt der Screensaver ja automatisch von der "Entity"-Seite auf die Wetter Seite.
Kann man dan irgendwie beeinflussen? Die Wechselzeit runterstellen oder ggf ganz abstellen?
Wie es der Zufall will steh ich immer vorm Panel wenn die Wetter Seite angezeigt wird und es dauert gefühlt ewig bis die "Entity"-Seite kommt.
-
@holgerwolf sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Beim "alternativeScreensaverLayout: true," wechselt der Screensaver ja automatisch von der "Entity"-Seite auf die Wetter Seite.
Kann man dan irgendwie beeinflussen? Die Wechselzeit runterstellen oder ggf ganz abstellen?
Wie es der Zufall will steh ich immer vorm Panel wenn die Wetter Seite angezeigt wird und es dauert gefühlt ewig bis die "Entity"-Seite kommt.
Klar...
weatherForecastTimer auf false
danach falls noch nicht geschehen
weatherForecast auf false
-
@armilar Danke. Hatte nur im Script in der Config gesucht.
Kann man noch die 30 sekunden ändern?
-
@armilar Danke. Hatte nur im Script in der Config gesucht.
Kann man noch die 30 sekunden ändern?
Würde aktuell nicht viel Sinn machen... Müsste man einen kürzeren Zyklus programmieren. Aktuell wird alle 60 Sekunden gewechselt, nur antizyklisch zur Uhrzeit (30 Sekunden verschoben). Kann ich aber mal berücksichtigen...
-
@armilar Dann lass ich das erstmal alle auf On.
Vielleicht gewöhn ich mich ja an die Wartezeit... -
Vielleicht gewöhn ich mich ja an die Wartezeit...Komm doch einfach zu der anderen Minute zum Panel und überliste Murphy
Edit: Die Waschmaschine im deinem Screensaver ist der Knaller
-
@kuckuckmann das können wir gerne mal machen, allerdings frühestens nächste Woche. Hab Spätdienst da passt das immer schlecht.
-
Neues TS-Script Update auf v.3.4.0.6
Anleitung
- Unterer Teil des TS-Script ("__Ab hier keine Konfiguration mehr __" bis Script-Ende) ersetzen
- Überprüfen ob alle Konstanten aus dem oberen Teil vorhanden sind. Insbesondere nachfolgender Block:
Die implementierte cardPower wird erst mit dem Rollout der HMI (FlashNextion) kommen. Aktuell noch nicht verfügbar.
Viel Spaß damit
VG
Armilar -
Vielleicht gewöhn ich mich ja an die Wartezeit...Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich nicht auf lange Wartezeiten einstellen musst. Ist noch ins Release 3.4.0.6 reingekommen.
Das Skript legt einen neuen DP in 0_userdata.0... an.
Wenn du den Parameter Umgestellt hast (z.B. 15), muss das Script neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.
Das ist deine Wartezeit in Sekunden. Wollen ja nicht das du vor dem NSPanel alt wirst
-
@armilar Geht