NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@bob-der-1
Wahrscheinschlich nicht der einzigste aber wohl der einzige...
Egal,. -
@malleralle sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
Wie kommt man auf die Idee seine Hausautomation über eine Portweiterleitung freizugeben?
Zumal ich hier lese das eine FritzBox benutzt wird.
VPN einrichten und über die FritzBox Connecten ist ziemlich sicher.
Alles andere ist Dilletantisch.Ganz einfach; Man macht sein Netzwer sicher und erspart sich damit das VPN aufbauen.
Wenn du das nicht möchtest, alles klar, aber andere machen es nicht so wie du das wünscht, ...Wenn ich meine Ports auf mache, muss das ja nicht dein Problem sein. Jedem das seine!
Klar, jeder der Ports öffnet muss sich über die konsequenzen im klaren sein, aber grundsätzlich ist portforwarding NICHT Dilletantisch, ...
Grüße
-
@malleralle sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1
Wahrscheinschlich nicht der einzigste aber wohl der einzige...
Egal,.Ah, klar Oberstudienrat....
Jemand der weis das "einzige" nicht mehr gesteigert werden kann! -
So, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema;
Habe wieder etwas an der App "gespielt"
Dabei ist mir was aufgefallen.
Wenn ich Datenpunkte aus der enum lösche, wird das beim "Import" nicht berücksichtigt. Ok, weiß ich jetzt
Fände Anstelle von einem reinen Import, ein Sync schöner - falls machbarDesweiteren habe ich den Adapter zum abstürzen gebracht, weil ich unter device in der App die id gelöscht habe, den dazugehörigen Namen aber noch nicht.
Ein löschen Icon für einen Datenpunkt in der App könnte da helfen
-
Hi, derzeit nutze ich die iogo App und bin damit eigentlich recht zufrieden, deswegen habe ich diese App noch nicht getestet.
Aber man ist ja immer am neuen interessiert, besonders wenn eine direkte Verbindung möglich ist, also ohne cloud.
Obwohl das ein extremes Diskussionsthema sein kann, aber das will ich hier nicht anfangen.Ich nutze auch gerne vpn, aber für die app diese dauerhaft aktiv zu halten, finde ich nicht sinnvoll. Nur bei aktiver App vpn zu aktivieren, auch wenn es automatisch ginge, auch nicht sinnvoll. Wenn man später einmal auch pushnachrichten vom Adapter zur App realisieren möchte.
Bei einem offenen Port mit user und passwort zu hantieren, finde ich heutzutage auch nicht sicher.
Sinnvoller wäre es die Geräte zu "paaren".
Das heißt, man kann für 30 Sekunden das registrieren an dem Adapter aktivieren und kann dann die app verbinden.
Nur registrierte Geräte können sich anschließend mit dem Adapter unterhalten. Alle anderen werden ignoriert. Welche Sicherheitsschlüssel dabei ausgetauscht werden müssen, keine Ahnung.
Nur so stelle ich mir das als unwissender vor.Ich beobachte dies auf jeden Fall hier aufmerksam.
2 fragen noch, ist push irgendwann vorgesehen?
Wird es die app eventuell auch für ios geben? -
@bass-t
Hey danke für das Feedback, ein sync Button wäre tatsächlich eine gute Idee.
Dein zweiten Punkt habe ich leider nicht ganz verstehen können. Du hast das komplette Device gelöscht oder nur einen Datenpunkt? -
@e-s
Danke auch dir von deinem Feedback. Das mit der Sicherheit hätte ich auch so ähnlich gelöst, wie von dir beschrieben, da ein Passwort vermutlich nicht sicher genug ist. Momentan ist die App auf Push Nachrichten nicht ausgelegt, ist aber tatsächlich evtl mal eine Überlegung wert. Jedoch möchte ich die App komplett ohne Cloud oder externen Server nutzbar halten, da ich es so persönlich besser finde.
Edit: Ich habe auch vor die App für IOS rauszubringen, jedoch fehlt mir hierzu noch die benötigte Hardware
P.S: Die App werde ich auch noch Opensource machen für noch mehr Transparenz. -
@mor15euro Ich habe nur eine der "ID"s unter "Device Settings -> Edit Device" in der App gelöscht. Den Namen aber gelassen. Somit war nur ein Name ohne ID implementiert. Das hat den Adapter zu dauer reboot gebracht und wurde vom System (ioBroker) beendet.
-
@bass-t
Ok jetzt habe ich verstanden, wenn du ein Datenpunkt löschen willst, sollte das auch gehen indem du den nach links wischt. Aber trotzdem danke für die Information, da werde ich noch eine Abfrage hinzufügen müssen, damit er nicht mehr abstürzt bei sowas. -
@mor15euro
Gerne würde ich die gerade entdeckte "Linie" nicht nur in Gruppen, sondern auch vor allem in Screens einsetzen. BitteGrüße
-
Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Update freischalten. Erstmal aber nur für die Beta-Version.
WICHTIG: Vor einem Update zunächst aktuelle Einstellungen Backupen
- Settings - General Settings - Export
Es kann durchaus passieren, dass die App nach dem Update zunächst nicht mehr geht, wenn dies der Fall versuche Folgendes:
- Alle App-daten löschen oder App neu installieren
- Backup importieren
Hier die wichtigesten neuerungen:
Advanded Widget:- Es ist nun möglich ein Popup Fenster frei zu gestalten, mit allen verfügbaren Widgets: So ist es nun möglich ein Advanded Widget zu erstellen, wobei sich durch nur langes draufdrücken ein Fenster öffnet, welches weitere Widgets enthält (vergleiche Switch with slider)
Tabel:
- Dies ist ein neues Widget, wodurch es möglich ist eine Tabelle, welche in einem Datenpunkt als JSON Format gespeichert ist, Tabellarisch darstellen zu lassen
- Columns: Hier musst die verschiedenen Spalten angeben, die angezeigt werden sollen: Dabei entspricht das Feld: Column key from json dem Spaltennamen in dem JSON Format und Column name dem Spaltennamen, welche die App am Ende anzeigen soll
Info-tool (in Testphase und noch nicht vollständig):
- Dieses Tool soll für die verschiedenen Einstellungsfelder der Widgets eine kurze Erklären bereitstellen
- Aufgerufen werden kann es über das Fragezeichen oben Rechts, wenn man sich in den Widget-Einstellungen befindet
Dieses Update ist momentan schon etwas länger in privater Testphase gewesen, wodurch ich hier noch nicht auf eure Anregungen eingehen konnte. Es können trotz der Testphase Bugs auftreten
-
Und nun fragen sich manche...wie erstelle ich ein App-Backup...
General Settings
ExportEinspielen nach neu Install dann eben Import
-
@bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt
-
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@bob-der-1 Danke für den Hinweis, habe ich noch hinzugefügt
Gerne,die Frage ist nur wo speichert das App die Daten ab.
Normal lösche ich alles inkl Cache&Daten,somit würde das Backup eventuell mit gelöscht werden. -
@bob-der-1
Den Speicherort kann man normalerweise selber auswählen -
@mor15euro
Ordner Auswahl funktioniert, aber leider, wenn ich versuche Berechtigung zum schreiben zu erteilen erhalte ich folgende Fehlermeldung (unter internal Download Folder):
Neuen Ordner erstellen funktioniert seltsamer Weise (auch auf der SD)
Speicher Berechtigung habe ich der App grundsätzlich erlaubt, ...EDIT: App Version 0.0.205
EDIT2: wofür möchte die App Telefon Berechtigung?
EDIT3: OK, mit erteilter Telefon Berechtigung funktioniert der Export nun
-
@bass-t
Android blockiert leider bei manchen Geräten, den Zugriff auf den Download Ordner, jedoch sollte es in einem Unterordner des Downloads Ordner gehen z.b: Download/hiob/...
Bei meinem Handy erlaubt er es nicht einmal diesen Ordner auszuwählen (auch mit der Telefon Berechtigung), hierfür müsste die App noch mehr Rechte erfragen.Das mit der Telefon Berechtigung ist tatsächlich etwas seltsam, vor allem dass es mit dieser Funktioniert. Die App sollte auch vollständig ohne dieser Berechtigung funktionieren. Das werde ich mir definitiv nochmals genauer anschauen müssen.
Mir ist leider in Laufe der Zeit aufgefallen, dass jedes Android Handy dahingegen immer etwas anders funktioniert und reagiert. Somit entschuldige ich mich, wenn ich manchmal solche fälle noch nicht beachtet habe -
@mor15euro
Danke für deine Mühe -
@mor15euro
Ich habe nie Berechtigungen erteilen müssen....udd gefragt werde ich auch nicht WO gespeichert werfen soll.Erst nach der manuellen Berechtigungsfreigabe konnte ich ein Backup erstellen.
Also alles Herstellerspezifisch
-
@mor15euro moin ich wollte dir app auch mal testen, habe alles so eingerichtet wie beschrieb. Die app findet aber kein device