NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@andre105 Dazu muss die Seite wissen von wo aus (=Zeitzone) du sie aufrufst. Ev. hast du was im Browser geblockt (zB. Javascript oä.) was maßgeblich für die Standort-Bestimmung notwendig ist.
Da sie deinen Standort nicht lokalisieren können werden sie dann pauschal UTC nehmen, und da ist dann die Stunde Versatz, da UTC keine Sommer-/Winterzeit kennt. -
Habs gefunden.
Bei den Einstellungen konnte ich noch ein Hacken setzen wegen der Sommer-/Winterzeit.Danke
P.S.
Warum wird der Regen im Jahr nicht angezeit?
Im Bild ganz rechts. -
@andre105 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Warum wird der Regen im Jahr nicht angezeit?
Das liefern nur ein oder zwei Stationen (bzw. die "größeren").
Deswegen addiere ich das täglich für den ioB/Statistik etc. bis zum Jahresende im Skript auf. -
@sborg
Ah ok.
Das brauche ich jetzt noch nicht.
Soweit bin ich noch nicht,will mich erstmal langsam rantasten mit der Vis. -
Ich könnte jetzt sagen "wie sie sehen, sehen sie nix..."
-
Hallo zusammen,
ich betreibe schon etwas länger eine Wetterstation (DP1500 USB-Dongle
& WH3000SE). Bekomme meine Daten auch nach ioBroker.In den letzten Tagen ist mir nur aufgefallen, dass verschiedene Datenpunkte nicht befüllt werden.
Es geht hier um folgende:- Druck_absolut
- Regen-Event
- Regen_Stunde
- Regen_Total
- Windboeen_max
Mache ich hier etwas falsch oder liegt es einfach daran, dass von meiner Station diese Daten nicht befüllt werden ?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
Michael -
@mctom Hi, da wäre die Frage ob nicht oder nicht mehr befüllt werden.
Aus dem Bauch heraus hat die WH3000 aber zumindest "absoluten Druck" und "Windböen max" (kann mich aber auch täuschen). Falsch machen kann man eigentlich wenig, wenn es mal läuft kommt auch was kommen kannOb die Station was sendet kannst du so feststellen:
- Service stoppen
systemctl stop wetterstation
(nachher wieder das starten nicht vergessen ) - im Installationsverzeichnis
./wetterstation.sh --debug
ausführen. Wenn du nicht fündig wirst, Ausgabe auch gerne hier posten.
Ich tippe aber eher darauf, gerade wenn so einiges an Werten ausfällt (wenn es denn vorher funktionierte), auf schwache Batterien des Wettermastes. Solar ist jetzt eher bescheiden, da müssen dann auch mal die (altersschwachen) Batterien mit ran...
- Service stoppen
-
@mctom Danke für die Infos.
Ich habe jetzt auf das Ecowitt Protokoll umgestellt und die Daten werden befüllt. Danke für die Hilfe.
Gruß
Michael
-
Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.19.0
- + Wetterwarnungen Schwüle, Tau/Nebel und Reif
- ~ URL-Encoding für Umlaute
- + Unterstützung für WS90 "Wittboy"
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neuer Datenpunkt .Info.Wetterwarnung und für WS90-Sensor); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt "Wetterwarnung" automatisch im ioB angelegt (die Datenpunkte für den WS90 sind davon noch ausgenommen und müssen per "wetterstation.js" - Skript angelegt werden)
Update ist optional, je nach dem ob man die neuen Funktionen nutzen möchte.
*Die Release-Version ist mit dem letzten Beta-Release identisch!
-
Das war leider nichts mit Rest-Api
rest-api.0 2939 2022-10-02 11:38:26.274 warn Warning by "/v1/object/javascript.0.Wetterstation.Info.Wetterwarnung": permissionError rest-api.0 2939 2022-10-02 11:38:26.264 warn No permission for "system.user.rest" to call [{"type":"object","operation":"write"}]
Nachtrag:
Kann es sein das die DP im wetterstation.js fehlen?
Im Script für manuelles anlegen find ich die auch nicht -
@nashra
In welcher Gruppe ist der Benutzer im Iobroker und hat die Gruppe Berechtigung bei "Objekteigenschaften: schreiben"?Bei mir hat es nämlich auch nicht funktionert...
Patche wetterstation.conf auf V2.18.0 ... Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes: permissionError Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Wetterstation.Info.Shellscriptversion Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes: permissionError Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung_Text_10min Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes: permissionError Fertig... Eventuelle Zusatzsensoren DP10/WN35 können nun eingetragen werden! Lege Sicherungskopie der wetterstation.conf an... Patche wetterstation.conf auf V2.19.0 ... Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wetterwarnung Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes: permissionError
Ich hab im nun ne neue Gruppe mit
angelegt.
Mal schaun ob es das nächste mal gehtcreateState(DP+"Info.Wetterwarnung" ," ", {name: "mögliche Wetterereignisse", type: "string", role: "state" });
Ist im aktuellen Release nicht mehr drin
aber in dem Commit vor 23 Tagen (Zeile 84) (siehe hier) -
Jupp, da hatte zumindest der benutzte API-User (oder die Gruppe) keine Schreibrechte.
Man kann es auch nochmals nachträglich durchführen (im Installationsverzeichnis):
- das Backup der conf zurückspielen
cp wetterstation.conf.backup wetterstation.conf
- per
./ws_updater.sh
nochmals die conf patchen lassen (Menüpunkt 3)
Die Rest-Api ist dabei allerdings durch, oder man führt anstelle "Punkt 3" nochmal das kpl. Update mittels "4" durch
Es muss immer irgendwas sein. Ich komme nicht dahinter warum...
Ich kopiere alles per "wetterstation.*" (sollte also auch wetterstation.js enthalten sein), was auch die letzten x-mal funktionierte, erhalte keinen Fehler dabei...
Nach eurer "Reklamation" (danke dafür ) schaue ich nun nochmal nach:
what the f*ck...
...fixed auf GitHub...
- das Backup der conf zurückspielen
-
@sborg
kaum macht man es richtig, schon geht es
Du kannst bei Gelegenheit bei den "Getesten Stationen" den Froggit DP1500 hinzufügen. Der läuft bei mir (in der Regel ) ohne Probleme mit deinen Skripten -
@Boronsbruder Danke für den Tip, habe jetzt auch eine Gruppe dafür angelegt
@SBorg Wenn keine Fehler passieren wird es doch langweilig
-
@boronsbruder
Jetzt wurde die 1.75 zur Verfügung gestellt. Hat sie auch den Fehler mit
totalrainin (fehlendes "r"), oder ist dieser Fehler nun behoben. ImReadme steht dazu nichtsEs geht um die DP1500.
-
@martybr
Ist behoben.
Du kannst das auch im log des wetterstation.sh-skripts sehen:PASSKEY=*****&stationtype=GW1000A_V1.7.5&runtime=968721&dateutc=2022-10-01+22:58:45&tempinf=79.34&humidityin=39&baromrelin=30.091&baromabsin=28.467&tempf=52.16&humidity=97&winddir=228&windspeedmph=2.91&windgustmph=3.36&maxdailygust=10.29&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.047&eventrainin=0.150&hourlyrainin=0.020&dailyrainin=0.020&weeklyrainin=0.020&monthlyrainin=0.150&yearlyrainin=23.256&totalrainin=23.256&wh65batt=0&freq=868M&model=GW1000A_Pro
=> totalrainin=23.256
-
@boronsbruder
Super. Vielen Dank. Dann starte ich mal das UpdateP.S.
Wo finde ich das Log? -
@martybr
in der .conf logging auf true, dann sollten sie im gleichen Verzeichnis liegen.Es gibt übrigens jetzt eine wsview plus-app.
Sieht hauptsächlich hübscher aus... -
@boronsbruder
Danke für die Infos. Ich werden dann das Log aktivieren. -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Du kannst bei Gelegenheit bei den "Getesten Stationen" den Froggit DP1500 hinzufügen.
Danke und done