NEWS
Test Adapter Betriebsstundenzähler
-
@einstein67 Oh, klar. Das sollte möglich sein.
Macht er intern wahrscheinlich auch, aber ich begrenze es...
viellcith sollte man das da dann anpassen.
habe aber auch das andere Problem entdeckt und bin gerade dabei -
@einstein67 @sigi234
Sollte jetzt online sind und funktionieren:
Sowohl mit state struktur, als auch mit eigenen Namen.Der String für die Stunden sollte sich selbständig anpassen.
-
@ben1983 said in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
Der String für die Stunden sollte sich selbständig anpassen.
Funktioniert! Der Rest wird getestet ...
Vielen Dank
-
@einstein67 Habe noch ein paar bugfixes eingespielt.
Jetzt sollte er auch bspw. nicht mehr bei doppeltem deaktivieren zählen -
@sigi234 Sollte jetzt auch funktionieren (ohne deinen Fehler).
Allerdings ist es wie gesagt zum enablen gedacht.
Hintergrund:
Ich habe so einige Anwendungen, bei denen es nicht reicht füreine Betriebsstundenzählung nur einen State ab zu fragen.
Da dachte ich mir, warum nicht ein Adapter, bei dem man genau einen State aufgrund der x Bedingung aktiviert.
Somit kann man die Aktivierung zwar im skript realisieren, muss sich aber nicht um die Zählung kümmern.Hoffe es war verständlich erklärt
-
@einstein67 sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
Thanx für den praktischen Adapter.
Das hört man doch gerne, dass jemand genau den simplen Sinn wie man selbst in dem Adapter sieht
-
@ben1983 said in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
Das hört man doch gerne, dass jemand genau den simplen Sinn wie man selbst in dem Adapter sieht
Ich hab mir halt schon mehrere solche Zähler, mittels des Zeitstempel von States:
(letzte Änderung - vorherige letzte Änderung) : 3600000
und anschließenden summieren zusammen gebastelt.
Mit deinem Adapter muss ich nurmehr mit dem State einen Wert auf True setzen, und schon wird die Zeit gezählt, summiert und perfekt formatiert dargestellt. TOP
-
@einstein67 Danke.
Das war auch meine persönliche Intention, da ich keinen Bock hatte das immer wieder zu bauen. -
@einstein67 Habe eine neue Version onlinegestellt.
Github: https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours.git
Sollte aber auch morgen im Beta verfügbar sein.Vielleicht kann der Ein oder Andere mal einen Test fahren.
Habe einen automatischen Reset der Werte mittels cronJob mit hinzugefügt.
(Für jeden Wert separat einstellbar).Hintergrund: So kann man die Werte bspw. do anlegen, dass man einen Wert automatisch jeden Tag zurücksetzen lässt und einen Wert jeden Monat.
Hier ein Beispiel für Tägliche Rücksetzung (Minute 0 in Stunde 0)
-
@ben1983 Funktioniert sehr gut.
Ich hätte da noch zwei Wünsche :- Einen Datenpunkt für manuelles Zurücksetzten .
- Einen Zähler, damit ich sehen kann, wie oft sich etwas eingeschaltet hat. Am liebsten natürlich auch mit Rücksetztmöglichkeit....
VG
Axel
-
habe deinen Adapter auch mal getestet, funktioniert alles super, vielen Dank für deine investierte Zeit.
Einen Datenpunkt zum manuellen zurücksetzen wie @Axel-Koeneke es vorgeschlagen hat, fände ich auch super.
Wenn man ein Gerät über einen längeren Zeitraum überwacht, wird der Datenpunkt mit Anzeige der Stunden etwas lang und unübersichtlich.
Besteht die Möglichkeit, diesen eventuell anders zu formatieren? -
@oli Aus diesem Grund habe ich ja die unterschiedlichen Anzeigen gemacht.
Oder wie meinst Du das? -
@axel-koeneke @Oli
Das Manuelle Zurücksetzen geht doch ganz simple, inder man einfach den Wert 0 in den Stundenwert schreibt. -
@axel-koeneke @Oli
Ich habe einen Zähler eingebaut.
Könnt Ihr gerne auch mal testen.
Entweder mit dem Github link, oder morgen im Beta repo.
Er zählt immer beim aktivieren hoch und wird beim Reset (Automatisch, oder Wert manuell auf 0 schreiben) auf 0 resettet.
Erfolgt ein Resset, obwohl der enable noch gesetzt ist, so wird der counter auf 1 geschrieben. -
@ben1983 Hi, bin schon seit einiger Zeit dabei :-), funktioniert auf Anhieb.
System: Linux Debian Buster im LXC, Node 16.17.1, NPM 8.15, iobroker auf Latest.Bisher keine Auffaelligkeiten des Adapters, macht, was er soll.
Dankeschoen! -
@ilovegym Gerne
-
@ben1983
Ich dachte eigentlich an einen Datenpunkt, wo er automatisch größer formatiert. Also zB 2Monate:20Tage:10Stunden:5Minuten.Ich hoffe du verstehst was ich meine
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Betriebsstundenzähler:
@axel-koeneke @Oli
Ich habe einen Zähler eingebaut.
Könnt Ihr gerne auch mal testen.
Entweder mit dem Github link, oder morgen im Beta repo.
Er zählt immer beim aktivieren hoch und wird beim Reset (Automatisch, oder Wert manuell auf 0 schreiben) auf 0 resettet.
Erfolgt ein Resset, obwohl der enable noch gesetzt ist, so wird der counter auf 1 geschrieben.Moin, also der Time-String funktioniert schon mal sehr gut, aber ich sehe den Zähler nicht.
-
@axel-koeneke der befindet sich hier:
Denn es ist ja im Grunde eine administrative Ausgabe
-
@oli Ah OK verstehe, müsste ich mir mal ansehen.
Als String, oder wäre vielleicht ein JSON Format auch ne coole Idee?
Also Bspw.{"years":0, "month":2, "days":2, "hours":23, "minutes":20, "seconds":2, "milliseconds":233}
?
Wobei es mit Month schon wieder nicht so einfach wird, denn man hat ja nicht bspw. 30 Tage = 1 Monat.
und wenn man dann die Aktivierung auch noch Monat übergreifend hat, dann kann man es ja auch nicht anhand des aktuellen Monats fest machen etc.Aber das Json könnte ich mir auf jeden Fall für bis einschließlich Tage vorstellen.