NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Es gibt Chinesische Zähler, bei denen die IR Sendediode sehr schnell altert. Bei L&G würde ich das jetzt nicht erwarten.
die LED imFoto ist schon ziemlich hell. Da würde ich auch nicht denken, dass das Signal zu schwach ist.
Ich würde eher an der Schnittstelle ansetzen.
manuelle Auswahl und dann die ID die man mit dem komischen dev by id Befehl (oder so) erhält
-
@klassisch Ja die letzten Minuten bin ich nochmal dien Lesekopf am justieren hat aber wieder nix gebracht auch um 180 Grad geht nix der Zähler ist laut aufdruck von 2018 ich kann mich noch dünn erinnern als der getauscht wurde.... Eigentlich sollte das Teil ganz einfach sein.... Aber bei meinem Glück was solche Dinge angeht machen die immer Probleme....
Bisher gab es allerdings nichts was ich nicht hinbekommen habe und bis ich mal in einem Forum Frage muss schon einiges passieren. Aber ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und UnterstützungJa der Raspberry ist schon ein schönes Teilchen aber ich werde glaub ich mit meinen genau in 8 Stunden 60 Jahren nicht mehr wirklich mit Linux mac usw anfangen wollen...
Hier ist nochmal ein Log aber der Adapter findet einfach nix -
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Ich würde eher an der Schnittstelle ansetzen.
Mit seinem Win Laptop und Termite kam auch nichts. Und das ist die einfachste und zweitsicherste Methode.
Die sicherste ist der modifizierte "IR-Flame detector" und ein Oszi. Aber halt nicht die einfachste Methode. Aber da sieht man halt was los ist.
-
@klassisch Ich will euch damit auch nicht nerven aber ich denke ich muss das Projekt erstmal Beerdigen und darauf hoffen das die von EAM Netz mir in absehbarer Zeit einen neuen 2 Richtungszähler verbauen. Und ich hoffe das mein geburtstags Geschenk das Balkonkraftwerk bald eintrifft.
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
Ja der Raspberry ist schon ein schönes Teilchen aber ich werde glaub ich mit meinen genau in 8 Stunden 60 Jahren nicht mehr wirklich mit Linux mac usw anfangen wollen...
Das ist kein Alter, welches als Ausrede zählt. Zumindest nicht hier im Forum.
USB und das Raspi-Linux sind nicht jedermanns Sache. Meine nicht.
Ich bewundere die Mächtigkeit der Konsole. Für den täglichen Bedarf möchte ich mir das aber nur so selten wie möglich antun. Deshalb läuft mein ioBroker unter einem einfach zu verwaltenden OS mit Desktop und Remote Zugriff. In meinem Fall Win, weil meine anderen Rechner auch unter Win laufen. Mag eine Ressourcenverschwendung sein. Aber das andere wäre Verschwendung meiner Lebenszeit.Hilft jetzt aber nicht in dem konkreten Zählerproblem.
Wenn der Kopf iO ist, der Zähler richtig parametriert und die Tests mit einem Win Laptop und einem Terminalprogramm nichts ergeben, hätte ich jetzt keine einfache Testmöglichkeit mehr - Sorry.
Vielleicht noch den Leskopf an einem anderen Zähler testen.
Ansonsten wäre weitergehendes Basteln angesagt, was aber Bauteile und ein Ozi benötigt. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Vielleicht noch den Leskopf an einem anderen Zähler testen.
@teletapi
da hängt doch noch einer daneben -
@klassisch Ja oszi hab ich in der tat keins, ich hatte mal eins für canbus komponenten aber das hab ich wieder abgegeben weils nicht mir war und leider hab ich auch da keinen Zugriff mehr drauf.
Wie gesagt ich test noch eine Weile aber wie du so schön sagst das hat mich die Woche schon um eine ganze Menge Schlaf gebracht und ich denke ich lass das jetzt mal so stehen sollte der neue Zähler kommen dann werde ich mich sicher nochmal melden dann hoffentlich mit erfolgsmeldung oder eben mit Fragen.... ich danke euch schonmal sehr für eure Hilfe
hawe -
@homoran das hab ich auch schon versucht aber der gibt garnix von sich, dann müsste ich mich mal ganz neu orientieren auch was den pin angeht. Der reagiert auch auf garnbix hab mal versucht den anzublinken aber da kam nix. Der Zähler ist für die obere Etage meines Hauses mein vater meinte damals für alle Fälle 2 Zähler...
-
@teletapi Eine sache noch ich konnte das ja jetzt doch nicht so ganz auf sich belassen. Hab gerade den lesekopf mal auf den 2ten Zähler gelegt und das Testprogramm von Weidmann Emlog gestartet und da kommt dann auch was, zeigt mir zumindest das der lesekopf funktioniert.
Das ist ein Apator 12EC3G -
@teletapi Das sieht doch gut aus! Du kannst ja mal schauen, ob die Energie in kWh stimmt.
Dann kannst Du nochmals an den Einstellungen Deines L&G spielen (z.B. Pin = on) Ansonsten auf den neuesten Zähler warten. Kann dauern, auch die scheinen rar zu sein. -
@teletapi geht doch!
Aber der andere ist nicht bidirektional
-
@homoran ja geht tatsächlich und der Smartmeter ist bereits grün und spuckt auch die riochtigen Werte aus. Obs da eine Pin zu gibt werde ich mich auch mal schlau machen. Vielleicht setze ich mich dann nochmal hin und versuche es bei dem Zähler nochmal mit dem Wemos D1 Mini. Nur die obere Etage ist für mich eigentlich nicht relevant da ist nur ein fernseher der auf Standby steht und ein Kühlschrank den wir manchmal nutzen um getränke kalt zustellen oder salate.
-
@homoran Laut Datenblatt nicht.... hab auch schon alles durchprobiert. Ich bin der Meinung das der Zähler einen weg hat
-
@homoran Laut Datenblatt nicht.... hab auch schon alles durchprobiert. Ich bin der Meinung das der Zähler einen weg hat
was?
laut Datenblatt arbeitet der L&G nur unidirektional. in deimen Testprogramm von weidmannn ist bidi eingestellt.
ist der L&G verschlüsselt? in der Anleitung stand was von Kryptografie
-
@homoran ich mach das gerade nochmal das testprogramm hat 4 verschiedene tests die laufen hintereinander durch oder kann man einzeln aufrufen wahrscheinlich hab ich nur das falsche Bild hochgeladen
-
@teletapi das kann sein
-
@teletapi Da Du schon einen Lesekopf mit seriellem Ausgang hast, kannst Du statt eines Wemos auch ein serial <-> WLAN Wandler nutzen und die Daten via TCP in den Smartmete Adapter einspeisen. Beispiel USR WIFI-232-A2 mehr dazu im Guide
Einige LAN oder WLAN-Module bzw Fertiggeräte.
Der ESP liefert ja nicht in den Smartmeter Adapter ein, sondern über MQTT.
-
wahrscheinlich hab ich nur das falsche Bild hochgeladen
Ich hatte 2 Bilder gesehen. Eines war unidirektional und hatte auch nichts gesehen.
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@teletapi Da Du schon einen Lesekopf mit seriellem Ausgang hast, kannst Du statt eines Wemos auch ein serial <-> WLAN Wandler nutzen und die Daten via TCP in den Smartmete Adapter einspeisen. Beispiel USR WIFI-232-A2 mehr dazu im Guide
Einige LAN oder WLAN-Module bzw Fertiggeräte.
Der ESP liefert ja nicht in den Smartmeter Adapter ein, sondern über MQTT.
Ja das mit MQTT wäre mir ja persönlich eh lieber gewesen. zumal ich jetzt ein langes USB Kabel im Flur vom Zähler zu meinem Screibtisch im Büro liegen habe was ich natürlich so auf dauer nicht möchte.
Das mit den Wandlern hab ich zwar schon gelesen aber eher noch nicht verstanden...
Hier nochmal der Emlog test des Hauptzählers, da kommt einfach nix
-
Ja das mit MQTT wäre mir ja persönlich eh lieber gewesen. zumal ich jetzt ein langes USB Kabel im Flur vom Zähler zu meinem Screibtisch im Büro liegen habe was ich natürlich so auf dauer nicht möchte.
Das ist keine Frage zwischen MQTT und Smartmeter Adapter sondern zwischen Kabelgebunden und WLAN
Beim ESP macht der ESP die Umwandlung, die ansonsten der smartmeter-Adapter macht und schickt die Daten dann via WALN an MQTT
Die andere Variante ist, statt des ESP ein USR-wifi232-A2 zu nutzen. Das verpackt die serielle Daten in ein Protokoll und überträgt die Daten dann via WLAN an den Smartmeter Adapter, der dieses Protokoll auch beherrscht.
Das mit den Wandlern hab ich zwar schon gelesen aber eher noch nicht verstanden...
Sieht komplizierter aus, wie es ist. Man muß dazu keinen ESP programmieren, weil das Modul schon fertig programmiert ankommt.
Am ioBroker Rechner belegt man dann keinen USB Anschluß.Aber da Du jetzt schon einen ESP hast, kannst Du ja mal schauen, ob Dein kooperativer Zähler damit Daten ausgibt.