Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bedingungen für die kommerzielle Nutzung von ioBroker?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Bedingungen für die kommerzielle Nutzung von ioBroker?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Pman last edited by

Vorweg: zur Frage mit den Lizenzen kann ich nicht viel sagen.

ABER ein ganz anderer wichtiger Punkt:

Ich habe die Befürchtung, und evtl. ist das auch schon vorgekommen, dass zunehmend Leute hier im Forum auftauchen werden, welche Geld für eine ioBroker Installation bzw. Hardware gezahlt haben und sich dann über mangelenden Support und ähnliches Ärgern. Immerhin haben sie ja dafür gezahlt.

Das bitte ich bei solchen Vorhaben dringend zu bedenken.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        tempestas last edited by

@Pman:

Vorweg: zur Frage mit den Lizenzen kann ich nicht viel sagen.

ABER ein ganz anderer wichtiger Punkt:

Ich habe die Befürchtung, und evtl. ist das auch schon vorgekommen, dass zunehmend Leute hier im Forum auftauchen werden, welche Geld für eine ioBroker Installation bzw. Hardware gezahlt haben und sich dann über mangelenden Support und ähnliches Ärgern. Immerhin haben sie ja dafür gezahlt.

Das bitte ich bei solchen Vorhaben dringend zu bedenken. `

Stimme dir völlig zu. Alles, was über Hardware initial mit iob ausstatten hinausgeht, kann schwierig werden.

Allzumal es mit einer Installation nicht getan ist. Wenn z.B. Adapter sich ändern, kann es ja immer wieder vorkommen, dass vorher laufende Dinge nicht mehr funktionieren. Muss nicht, kann aber.

Irgendwie widerstrebt es auch meinem Gefühl, dass hier Geld verdient werden soll mit dem Free-of-Charge Projekt anderer Leute, die tagtäglich Zeit und Arbeit investieren.

Wenn, dann denke ich sollte das mit BlueFox abgestimmt sein. Er kann dann ja entscheiden, ob er das ok findet oder ob es z.B. Kickbacks oder so gibt. Aber das muss er wissen. Wollte es nur mal in den Raum stellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

@Pman:

Ich habe die Befürchtung, und evtl. ist das auch schon vorgekommen, dass zunehmend Leute hier im Forum auftauchen werden, welche Geld für eine ioBroker Installation bzw. Hardware gezahlt haben und sich dann über mangelenden Support und ähnliches Ärgern. Immerhin haben sie ja dafür gezahlt. `
          Genau das ist der Grund warum ich es nie gemacht hab. Die Leute wollen dann plötzlich Support haben, weil sie haben ja Geld dafür bezahlt. Aber im Grunde genommen wäre das Support ende genau da wo der NUC dann Vollständig und ohne Probleme beim Kunden Zuhause läuft. Also nackt, die Probleme tauchen dann aber erst auf wenn etwas Automatisiert werden soll.

Nur wie vermittelt man einem Potentiellen Käufer das er nur für die Hardware und die Dienstleistung der Installation des Grundsystems bezahlt.

@tempestas:

Irgendwie widerstrebt es auch meinem Gefühl, dass hier Geld verdient werden soll mit dem Free-of-Charge Projekt anderer Leute, die tagtäglich Zeit und Arbeit investieren.

Wenn, dann denke ich sollte das mit BlueFox abgestimmt sein. Er kann dann ja entscheiden, ob er das ok findet oder ob es z.B. Kickbacks oder so gibt. Aber das muss er wissen. Wollte es nur mal in den Raum stellen. `
          Über dieses Thema wurde schon öfter Diskutiert, das ist auch der Grund weshalb VIS nicht Kostenlos für die Kommerzielle Nutzung ist. Das ist meines Erachtens nach ein guter weg. Ich denke auch der Cloud Dienst wird so wie er jetzt ist nicht ewig Kostenlos bleiben. Das hat dann aber wenig mit Geld verdienen zu tun sondern einfach mit anfallenden Kosten für den Betrieb und möglicherweise auch für den Support.

Außerdem gebe ich zu bedenken das auch die Entwickler der Adapter mit dem Verkauf von Komplettsystemen Geld verdienen können und das sind ja genau die Leute die ihre Zeit dort rein stecken. Das heisst sie bekommen auch etwas dafür zurück.

• cvidal
            cvidal Forum Testing last edited by

Ich hatte vor 3 Wochen für zwei Kumpels IoBroker eingerichtet mit HM Komponenten da habe ich auch kein Geld für bekommen zumal ich aus dem bereich Elektro etc gar nicht komme. Ich hatte denen dann eine kleine Visu erstellt nun ist einer in den Urlaub gefahren und konnte seine Rollladen nicht fahren weil die Cloud überlastet war, dieses ging dann nach einiger Zeit wieder aber ab und zu halt nicht, okay es ist umsonst gewesen und dann sollte auch niemand zuviel erwarten nur wäre das für jemanden der es Offiziell und von Beruf einrichtet irgendwie etwas blöd. Der Kunde wäre mit Sicherheit nicht gut drauf… Ich schätze IoBroker jedenfalls sehr, es ist ein richtiges Hobby von mir geworden ich würde in dem jetzigen zustand von dem System wenn es dann so sein sollte auch Geld dafür zahlen und wenn es dann mal Probleme geben sollte kann ich damit Leben weil ich weiß was da für die Entwickler an arbeit hintersteckt und das respektiere ich dann auch aber ob der Kunde das dann auch macht ist Fraglich.

Gruß Christian

• Bluefox
              Bluefox last edited by

@cvidal:

Ich hatte vor 3 Wochen für zwei Kumpels IoBroker eingerichtet mit HM Komponenten da habe ich auch kein Geld für bekommen zumal ich aus dem bereich Elektro etc gar nicht komme. Ich hatte denen dann eine kleine Visu erstellt nun ist einer in den Urlaub gefahren und konnte seine Rollladen nicht fahren weil die Cloud überlastet war, dieses ging dann nach einiger Zeit wieder aber ab und zu halt nicht, okay es ist umsonst gewesen und dann sollte auch niemand zuviel erwarten nur wäre das für jemanden der es Offiziell und von Beruf einrichtet irgendwie etwas blöd. Der Kunde wäre mit Sicherheit nicht gut drauf… Ich schätze IoBroker jedenfalls sehr, es ist ein richtiges Hobby von mir geworden ich würde in dem jetzigen zustand von dem System wenn es dann so sein sollte auch Geld dafür zahlen und wenn es dann mal Probleme geben sollte kann ich damit Leben weil ich weiß was da für die Entwickler an arbeit hintersteckt und das respektiere ich dann auch aber ob der Kunde das dann auch macht ist Fraglich.

Gruß Christian `
              Genau deswegen arbeite ich an einer Lösung,wo man Remote Service garantiert (aber nicht kostenlos) bekommen kann. Server ist schon gekauft und wird gerade eingerichtet.

• N
                navino last edited by

Hallo,

und Danke für die tolle Diskussion. Also der ioBroker ist im jetzigen Stadium schon durchaus was, was man verkaufen, installieren und supporten

kann. Ich bin selber Softwareentwickler und wir haben schon mit viel schlechterem Zeug viel Geld verdient.

Und nach der Installation kommt der Support, das ist doch gerade ein Geschäftsmodell. Nur Installieren und weg, das kann ja jeder, und man verdient nur einmal Geld, mit Support fällt immer mal wieder was ab.

Wir reden hier auch von einem Produkt, welches nicht unbedingt die sozial schwachen in diesem Land hauptsächlich verwenden werden.

Meine Idee ist, im Standard Homematic und Homedroid anzubieten, und wenn das ganze flexibler sein sollte und andere Komponenten und Adapter benötigt werden, das dann mit ioBroker zu machen.

Und alle die daran entwickelt haben können ja auch nicht nur aus Lust und Liebe leben, deswegen

bin ich ja bereit auch zu zahlen, möchte halt mit diesem Thread die Bedingungen erfahren

• N
                  navino last edited by

@Bluefox:

Genau deswegen arbeite ich an einer Lösung,wo man Remote Service garantiert (aber nicht kostenlos) bekommen kann. Server ist schon gekauft und wird gerade eingerichtet. `

Was meinst du genau mit remote services?

• Bluefox
                    Bluefox last edited by

@navino:

Hallo,

kann. Ich bin selber Softwareentwickler und wir haben schon mit viel schlechterem Zeug viel Geld verdient. `

was meinst du mit "mit viel schlechterem Zeug" ???

Wir werden Leute extra ausbilden und zertifizieren, die ioBroker kommerziell einsetzen dürfen.

Bitte alle, die nicht in der Lage sind, richtig zu installieren, support leisten und visu erstellen, Hände weg davon lassen.

ioBroker ist ein sehr gut entwickeltes Produkt und wurde schon mehrfach von Professionals eingesetzt, nicht nur zuhause,sondern auch für Industrie Automatisierung.

100 Euro ist auch kein Thema, ich kaufe Fotos für die kommerzielle Nutzung viel teuere,

oder meinen Sie ein Foto hat mehr Wert als ganze Arbeit für die Softwareentwicklung?

Ist 100 Euro viel Geld für die ganze Arbeit, die geleistet wurde?

Also alle, die Interesse haben an einer kommerziellen Anwendung, bitte PN schreiben, wir werden eine Ausbildung organisieren.

Alle, die fürs Geld programmieren wollen ebenfalls eine PN schreiben.

Alle, die noch irgendwelche Ideen haben, wie Sie ioBroker kommerziell verwenden können, auch eine PN schreiben.

LG

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

@navino:

Hallo,

und Danke für die tolle Diskussion. Also der ioBroker ist im jetzigen Stadium schon durchaus was, was man verkaufen, installieren und supporten

kann. Ich bin selber Softwareentwickler und wir haben schon mit viel schlechterem Zeug viel Geld verdient.

Und nach der Installation kommt der Support, das ist doch gerade ein Geschäftsmodell. Nur Installieren und weg, das kann ja jeder, und man verdient nur einmal Geld, mit Support fällt immer mal wieder was ab.

Wir reden hier auch von einem Produkt, welches nicht unbedingt die sozial schwachen in diesem Land hauptsächlich verwenden werden.

Meine Idee ist, im Standard Homematic und Homedroid anzubieten, und wenn das ganze flexibler sein sollte und andere Komponenten und Adapter benötigt werden, das dann mit ioBroker zu machen.

Und alle die daran entwickelt haben können ja auch nicht nur aus Lust und Liebe leben, deswegen

bin ich ja bereit auch zu zahlen, möchte halt mit diesem Thread die Bedingungen erfahren `

im Moment lebe ich von Lust und Liebe, und arbeite ohne Wochenende, ohne Urlaub und Pausen jeden Tag.

Also gerne kannst du deine Idee per PN schreiben, wie gesagt ich unterstütze ALLE!

• N
                        navino last edited by

@Bluefox:

was meinst du mit "mit viel schlechterem Zeug" ??? `
                        Wir haben aufgrund von zu engen Terminen die Anwendungen nicht rechtzeitig fertig bekommen,

Also sog. Bananen-Software (die reifen dann beim Kunden 😉 )

Wir waren absolute Laien auf dem Gebiet und machen das nicht gut so wie der große Betriebssytem-Hersteller.

@Bluefox:

Wir werden Leute extra ausbilden und zertifizieren, die ioBroker kommerziell einsetzen dürfen. `
                        Also, keine kommerzielle Nutzung ohne Zertifizierung?

Wenn ja, wo kann ich das machen

@Bluefox:

Bitte alle, die nicht in der Lage sind, richtig zu installieren, support leisten und visu erstellen, Hände weg davon lassen. `
                        sehe ich auch so

@Bluefox:

ioBroker ist ein sehr gut entwickeltes Produkt und wurde schon mehrfach von Professionals eingesetzt, nicht nur zuhause,sondern auch für Industrie Automatisierung. `
                        sehe ich auch so
                        @Bluefox:

100 Euro ist auch kein Thema, ich kaufe Fotos für die kommerzielle Nutzung viel teuere,

oder meinen Sie ein Foto hat mehr Wert als ganze Arbeit für die Softwareentwicklung?

Ist 100 Euro viel Geld für die ganze Arbeit, die geleistet wurde? `
                        100 € ist zu wenig !!!

LG

• Bluefox
                          Bluefox last edited by

@Bluefox:

Wir werden Leute extra ausbilden und zertifizieren, die ioBroker kommerziell einsetzen dürfen. `
                          Also, keine kommerzielle Nutzung ohne Zertifizierung?

nur auf eigene Verantwortung und Gefahr. Ich fahre auch kein Auto ohne Führerschein. Erst Prüfung dann Fahren.

Wenn ja, wo kann ich das machen

wir werden rechtzeitig mitteilen über Anmeldung wann Webinare stattfinden werden.

Im Moment kann man zum Kennenlernen zum Meetup kommen, wenn das nicht zu weit weg ist.

https://www.meetup.com/de-DE/ioBroker-M … -Home-IoT/

LG

• T
                            tempestas last edited by

Hallo Bluefox,

ich glaube, du verstehst Navino falsch.

Er meint, dass ioBroker BESSER ist als vieles, womit er früher gearbeitet hat.

Er sagt, dass er (damals) mit schlechterer Software Geld verdienen konnte. Also ist seine Logik (richtigerweise), dass dann ein besseres Produkt wie ioBroker doch definitv vermarktbar sein muss. Das ist also ein Lob an dich/euch!

• N
                              navino last edited by

@tempestas:

Hallo Bluefox,

ich glaube, du verstehst Navino falsch. `

Richtig!!
                              @tempestas:

Hallo Bluefox,

Er sagt, dass er (damals) mit schlechterer Software Geld verdienen konnte. Also ist seine Logik (richtigerweise), dass dann ein besseres Produkt wie ioBroker doch definitv vermarktbar sein muss. Das ist also ein Lob an dich/euch! `

Absolut Richtig!!!

• Bluefox
                                Bluefox last edited by

@tempestas:

Hallo Bluefox,

ich glaube, du verstehst Navino falsch.

Er sagt, dass er (damals) mit schlechterer Software Geld verdienen konnte. Also ist seine Logik (richtigerweise), dass dann ein besseres Produkt wie ioBroker doch definitv vermarktbar sein muss. Das ist also ein Lob an dich/euch! `

besser als "viel schlechterer" klingt nicht besonders vorteilhaft :lol: bitte nochmal neutral lesen!

besser als "sehr gute Software" klingt genau richtig 😄

genug Lob kann wohl nie sein 🙂

• P
                                  p3pp0 last edited by

Hey @Bluefox

wie ist denn euer aktueller Stand zu dem Thema? GmbH Gründung usw.. ist ja durch.. was ist euer Plan / euer Geschäftsmodell? 🙂

ioBroker ist eines der am besten entwickelsten Dinge die ich bisher gesehen habe.. fände das sehr spannend um es als Basis für weitere Projekte ausserhalb der Community zu nutzen... nicht jeder hat die Fähigkeiten bzw. die Lust sich da einzuarbeiten...

Gerne auch per PN!

• F
                                    Fab296 last edited by

@Bluefox said in Bedingungen für die kommerzielle Nutzung von ioBroker?:

schon mehrfach von Professionals eingesetzt, nicht nur zuhause,sondern auch für Industrie Automatisierung.

würde mich auch interessieren, wie der stand da ist.

• L
                                      loverz last edited by

Hab ich das richtig verstanden:
                                      VIS, KNX, LCN, OPCUA und was da so alles auf der Webseite kostenpflichtige angeboten wird muss man für die kommerzielle Verwendung bezahlen.

Den Rest kann ich auch so "verkaufen"?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @loverz last edited by

@loverz Hm ... bevor ich da antworte konkretisiere bitte die Frage mal etwas. Was genau willst Du "verkaufen"?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          loverz @apollon77 last edited by

@apollon77 ioBroker um damit bei jemandem PV Überschussladen zu realisieren.

Bräuchte das Grundsystem, Adapter für die PV ggf. vom Fahrzeug und den Javascript Adapter.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @loverz last edited by

@loverz ok. Also ja dafür brauchst du keine Lizenzen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

546

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            25
                                            4292
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo