Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: Geofency

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter: Geofency

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
205 Beiträge 50 Kommentatoren 56.4k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F f0rd42

    @apollon77
    hatte ich schon gemacht, aber da kommt ausser:

    Authorization Header missing but user/pass defined

    auch nichts. Debug Infos nur für den Start des Adapters

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #179

    @f0rd42 Da muss an sich wenn du die latest Geofency version hast mindestens eine weitere logzeile davor im loglevel debug kommen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @f0rd42 Da muss an sich wenn du die latest Geofency version hast mindestens eine weitere logzeile davor im loglevel debug kommen

      F Offline
      F Offline
      f0rd42
      schrieb am zuletzt editiert von
      #180

      @apollon77

      Geofency (App): 7.5 (2516)
      Iobroker Geofency: 1.2.2

      Authorization Header is: undefined
      danach dann
      Authorization Header missing but user/pass defined

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F f0rd42

        @apollon77

        Geofency (App): 7.5 (2516)
        Iobroker Geofency: 1.2.2

        Authorization Header is: undefined
        danach dann
        Authorization Header missing but user/pass defined

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #181

        @f0rd42 Aahhh also war da doch ne Zeile ....... 🙂

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @f0rd42 Aahhh also war da doch ne Zeile ....... 🙂

          F Offline
          F Offline
          f0rd42
          schrieb am zuletzt editiert von
          #182

          @apollon77 my fault 😰

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            meicker
            schrieb am zuletzt editiert von
            #183

            @apollon77
            Hi 🙂 Gibt es hier schon eine Lösung ? Ich habe selbiges Problem und suche die ganze Zeit was es sein könnte ... Seit dem 18.8 funktioniert das nicht mehr ...

            Viele Grüße,
            Marc

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M meicker

              @apollon77
              Hi 🙂 Gibt es hier schon eine Lösung ? Ich habe selbiges Problem und suche die ganze Zeit was es sein könnte ... Seit dem 18.8 funktioniert das nicht mehr ...

              Viele Grüße,
              Marc

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #184

              @meicker welche Adapter Version? Bzw was hast du an dem Datum gemacht?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @meicker welche Adapter Version? Bzw was hast du an dem Datum gemacht?

                M Offline
                M Offline
                meicker
                schrieb am zuletzt editiert von
                #185

                @apollon77
                Ich habe beide Adapterversionen probiert. Die aktuelle 1.2.2 und 1.2.1 - Bei beiden das gleiche. Http und https bringt auch kein Unterschied. Und die App merkt wenn der Server erreichbar ist oder nicht. Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen. Bei nicht erreichen steht das auch so da, wenn der Server erreicht wurde aber ohne Erfolg - Fehlgeschlagen.

                Was ich an dem Tag vor einem Monat gemacht habe weiß ich nicht mehr. Maximal anstehende Adapter aktualisiert. Keine neuen Adapter oder Änderungen an der Konfiguration, schon gar nicht bei Geofency, das läuft eigentlich immer zuverlässig.

                Aktuell läuft es zB für meine Heizung noch ohne Probleme. Daher kann ich Handy und App ausschließen.

                Ich hoffe das hilft …

                vg Marc

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  meicker
                  schrieb am zuletzt editiert von meicker
                  #186

                  @apollon77
                  @f0rd42

                  Ich habe eben mal Version 1.1.1 installiert - klappt alles wie gewohnt. Es wird irgendwo in den Änderungen ab V1.2.1 etwas angepackt worden sein was sich nicht so gut verträgt ...

                  Wenn ich jetzt den Webhook mit dem Browser aufrufe bekomme ich auch wieder im Browser eine Rückmeldung ... das war ab V 1.2.1 nicht mehr der Fall ...

                  Viele Grüße,
                  Marc

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #187

                    Aaaaalso ... Das Problem ist folgendes: Die App sendet keinen Athentication header mit. Das ist der Bug in der App.

                    In der Verison 1.1.1 wurde dieser Fall einfach ignoriert. Ihr habs also gedacht das alles ok ist wenn die Authentication Details in der App und Adapter gleich sind. In Wirklichkeit wurde NICHTS geprüft!

                    Die v1.2.0 hat das "gefixt" indem nun wirklich geprüft wird ob der Request auch wirklich Authentication Daten hat wenn im Adapter was angegeben wurde ... nur leider passiert nun wegen dem Bug der App genau dieser Fehler.

                    Ich habe bereits den Entwickler angeschrieben und kann Euch nur auch alle dazu aufrufen - vllt passiert was. Sonst nehmt die Auth-Daten aus dem Adapter raus bis es in der App gefixt ist.

                    Ingo

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • apollon77A apollon77

                      Aaaaalso ... Das Problem ist folgendes: Die App sendet keinen Athentication header mit. Das ist der Bug in der App.

                      In der Verison 1.1.1 wurde dieser Fall einfach ignoriert. Ihr habs also gedacht das alles ok ist wenn die Authentication Details in der App und Adapter gleich sind. In Wirklichkeit wurde NICHTS geprüft!

                      Die v1.2.0 hat das "gefixt" indem nun wirklich geprüft wird ob der Request auch wirklich Authentication Daten hat wenn im Adapter was angegeben wurde ... nur leider passiert nun wegen dem Bug der App genau dieser Fehler.

                      Ich habe bereits den Entwickler angeschrieben und kann Euch nur auch alle dazu aufrufen - vllt passiert was. Sonst nehmt die Auth-Daten aus dem Adapter raus bis es in der App gefixt ist.

                      Ingo

                      M Offline
                      M Offline
                      meicker
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #188

                      @apollon77
                      Hi Ingo,
                      vielen Dank für die Info ! Ich schreibe ihn mal kurz mit an. Ich hatte schon Kontakt weil ich dachte es wäre die App aus irgend einem Grund ... Seine Idee war das es mit https zu tun haben könnte ... mal sehen was er mir antwortet ...

                      Viele Grüße,
                      Marc

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M meicker

                        @apollon77
                        Hi Ingo,
                        vielen Dank für die Info ! Ich schreibe ihn mal kurz mit an. Ich hatte schon Kontakt weil ich dachte es wäre die App aus irgend einem Grund ... Seine Idee war das es mit https zu tun haben könnte ... mal sehen was er mir antwortet ...

                        Viele Grüße,
                        Marc

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                        #189

                        @meicker also ich habe es nur mit http getestet und da passierts schon. Bei mir ist’s iOS .. hat android eigentlich den Bug auch?

                        Ich habe auch mit „curl“ nenntest gegen den Server den der Adapter auf macht gemacht und da tat alles korrekt. Also am Adapter liegt’s nicht. Muss die App sein

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • DJMarc75D Online
                          DJMarc75D Online
                          DJMarc75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #190

                          @apollon77 sagte in Adapter: Geofency:

                          hat android eigentlich den Bug auch?

                          Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android

                          Lehrling seit 1975 !!!
                          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                          apollon77A M 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • DJMarc75D DJMarc75

                            @apollon77 sagte in Adapter: Geofency:

                            hat android eigentlich den Bug auch?

                            Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #191

                            @djmarc75 auch gut zu wissen ;-))

                            Ich bau mal nen Hinweis Text im Adapter ein.

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • DJMarc75D DJMarc75

                              @apollon77 sagte in Adapter: Geofency:

                              hat android eigentlich den Bug auch?

                              Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android

                              M Offline
                              M Offline
                              meicker
                              schrieb am zuletzt editiert von meicker
                              #192

                              @djmarc75 sagte in Adapter: Geofency:

                              Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android
                              @apollon77
                              Ich kann es nicht testen, hab kein Android ...
                              https://apkdownload.com.de/apk/615538630/geofency-zeiterfassung

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                meicker
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #193

                                Ich habe gerade wieder auf 1.2.2 aktualisiert und den Account in der APP mit Benutzer und Password gefüllt gelassen.
                                In den Einstellungen vom Aadapter die Benutzerdaten entfernt
                                Verbindung klappt
                                Benutzerdaten hinzugefügt - Fehlermeldung

                                Also - Ohne Benutzerdaten im Adapter kann man die aktuelle Version problemlos einsetzen. Ich schreibe erneut an Geofency, hab bis heute nix gehört ...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #194

                                  Hi,

                                  ich hatte heute Kontakt mit dem Entwickler. Die nächste App Version wird das so drin haben wie der Adapter es erwartet. Ich erwarte noch die Bestätigung der Versionsnummer - denke es wir die 7.5.1 ... Damit geht dann alles

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  LoredoL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A apollon77

                                    Hi,

                                    ich hatte heute Kontakt mit dem Entwickler. Die nächste App Version wird das so drin haben wie der Adapter es erwartet. Ich erwarte noch die Bestätigung der Versionsnummer - denke es wir die 7.5.1 ... Damit geht dann alles

                                    LoredoL Offline
                                    LoredoL Offline
                                    Loredo
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Loredo
                                    #195

                                    Bin auch grad am testen der App Version 7.5.1, funktioniert dann wieder.

                                    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die atHome Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Das erklärt auch, warum die letzte Zeit mein Robbi nicht mehr gesaugt hat, wenn ich weg war. 😞

                                    Ich bin daraufhin schrittweise bis zur Adapter Version 1.1.0 zurück und habe auch die 1.2.3 probiert, allerdings ohne Erfolg. Könntest du da auch einmal nach schauen @apollon77, wenn du schon grad den Code vor dir hast 😄 ?

                                    Die einzige Änderung hier bei mir war eine Aktualisierung des Docker Images, jedoch innerhalb der 7er Reihe, also eigentlich nichts Spektakuläres.

                                    apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • LoredoL Loredo

                                      Bin auch grad am testen der App Version 7.5.1, funktioniert dann wieder.

                                      Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die atHome Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Das erklärt auch, warum die letzte Zeit mein Robbi nicht mehr gesaugt hat, wenn ich weg war. 😞

                                      Ich bin daraufhin schrittweise bis zur Adapter Version 1.1.0 zurück und habe auch die 1.2.3 probiert, allerdings ohne Erfolg. Könntest du da auch einmal nach schauen @apollon77, wenn du schon grad den Code vor dir hast 😄 ?

                                      Die einzige Änderung hier bei mir war eine Aktualisierung des Docker Images, jedoch innerhalb der 7er Reihe, also eigentlich nichts Spektakuläres.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #196

                                      @loredo Bitte GitHub Issue anlegen mit einem Debug log. Der Code war an sich schon weggepackt und daran wurde seit Ewigkeiten nichts mehr geändert ... Wenn du ältere versionen versuchen kannst um zu finden wo es kaputt ging wäre das mega hilfreich

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • LoredoL Loredo

                                        Bin auch grad am testen der App Version 7.5.1, funktioniert dann wieder.

                                        Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die atHome Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Das erklärt auch, warum die letzte Zeit mein Robbi nicht mehr gesaugt hat, wenn ich weg war. 😞

                                        Ich bin daraufhin schrittweise bis zur Adapter Version 1.1.0 zurück und habe auch die 1.2.3 probiert, allerdings ohne Erfolg. Könntest du da auch einmal nach schauen @apollon77, wenn du schon grad den Code vor dir hast 😄 ?

                                        Die einzige Änderung hier bei mir war eine Aktualisierung des Docker Images, jedoch innerhalb der 7er Reihe, also eigentlich nichts Spektakuläres.

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #197

                                        @loredo Bitte GitHub version testen

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Q Offline
                                          Q Offline
                                          quorle
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #198

                                          Man muss den State "entry" in deinen Objekten ändern. Der State (Objekt) muss beschreibbar sein, dann funktioniert es wieder

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          768

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe