NEWS
Adapter: Geofency
-
@f0rd42 naja mit den Seetings die den Fehler geben Und die Info welche node-js version genutzt wurde
-
@apollon77 Dachte du wolltest ein "echtes" debug log?
-
@f0rd42 Ach du meinst wie Du Debug Log aktivierst? Siehe meine Signatur
-
@apollon77
hatte ich schon gemacht, aber da kommt ausser:Authorization Header missing but user/pass defined
auch nichts. Debug Infos nur für den Start des Adapters
-
@f0rd42 Da muss an sich wenn du die latest Geofency version hast mindestens eine weitere logzeile davor im loglevel debug kommen
-
Geofency (App): 7.5 (2516)
Iobroker Geofency: 1.2.2Authorization Header is: undefined
danach dann
Authorization Header missing but user/pass defined -
@f0rd42 Aahhh also war da doch ne Zeile .......
-
@apollon77 my fault
-
@apollon77
Hi Gibt es hier schon eine Lösung ? Ich habe selbiges Problem und suche die ganze Zeit was es sein könnte ... Seit dem 18.8 funktioniert das nicht mehr ...Viele Grüße,
Marc -
@meicker welche Adapter Version? Bzw was hast du an dem Datum gemacht?
-
@apollon77
Ich habe beide Adapterversionen probiert. Die aktuelle 1.2.2 und 1.2.1 - Bei beiden das gleiche. Http und https bringt auch kein Unterschied. Und die App merkt wenn der Server erreichbar ist oder nicht. Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen. Bei nicht erreichen steht das auch so da, wenn der Server erreicht wurde aber ohne Erfolg - Fehlgeschlagen.Was ich an dem Tag vor einem Monat gemacht habe weiß ich nicht mehr. Maximal anstehende Adapter aktualisiert. Keine neuen Adapter oder Änderungen an der Konfiguration, schon gar nicht bei Geofency, das läuft eigentlich immer zuverlässig.
Aktuell läuft es zB für meine Heizung noch ohne Probleme. Daher kann ich Handy und App ausschließen.
Ich hoffe das hilft …
vg Marc
-
Ich habe eben mal Version 1.1.1 installiert - klappt alles wie gewohnt. Es wird irgendwo in den Änderungen ab V1.2.1 etwas angepackt worden sein was sich nicht so gut verträgt ...
Wenn ich jetzt den Webhook mit dem Browser aufrufe bekomme ich auch wieder im Browser eine Rückmeldung ... das war ab V 1.2.1 nicht mehr der Fall ...
Viele Grüße,
Marc -
Aaaaalso ... Das Problem ist folgendes: Die App sendet keinen Athentication header mit. Das ist der Bug in der App.
In der Verison 1.1.1 wurde dieser Fall einfach ignoriert. Ihr habs also gedacht das alles ok ist wenn die Authentication Details in der App und Adapter gleich sind. In Wirklichkeit wurde NICHTS geprüft!
Die v1.2.0 hat das "gefixt" indem nun wirklich geprüft wird ob der Request auch wirklich Authentication Daten hat wenn im Adapter was angegeben wurde ... nur leider passiert nun wegen dem Bug der App genau dieser Fehler.
Ich habe bereits den Entwickler angeschrieben und kann Euch nur auch alle dazu aufrufen - vllt passiert was. Sonst nehmt die Auth-Daten aus dem Adapter raus bis es in der App gefixt ist.
Ingo
-
@apollon77
Hi Ingo,
vielen Dank für die Info ! Ich schreibe ihn mal kurz mit an. Ich hatte schon Kontakt weil ich dachte es wäre die App aus irgend einem Grund ... Seine Idee war das es mit https zu tun haben könnte ... mal sehen was er mir antwortet ...Viele Grüße,
Marc -
@meicker also ich habe es nur mit http getestet und da passierts schon. Bei mir ist’s iOS .. hat android eigentlich den Bug auch?
Ich habe auch mit „curl“ nenntest gegen den Server den der Adapter auf macht gemacht und da tat alles korrekt. Also am Adapter liegt’s nicht. Muss die App sein
-
@apollon77 sagte in Adapter: Geofency:
hat android eigentlich den Bug auch?
Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android
-
@djmarc75 auch gut zu wissen ;-))
Ich bau mal nen Hinweis Text im Adapter ein.
-
@djmarc75 sagte in Adapter: Geofency:
Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android
@apollon77
Ich kann es nicht testen, hab kein Android ...
https://apkdownload.com.de/apk/615538630/geofency-zeiterfassung -
Ich habe gerade wieder auf 1.2.2 aktualisiert und den Account in der APP mit Benutzer und Password gefüllt gelassen.
In den Einstellungen vom Aadapter die Benutzerdaten entfernt
Verbindung klappt
Benutzerdaten hinzugefügt - FehlermeldungAlso - Ohne Benutzerdaten im Adapter kann man die aktuelle Version problemlos einsetzen. Ich schreibe erneut an Geofency, hab bis heute nix gehört ...
-
Hi,
ich hatte heute Kontakt mit dem Entwickler. Die nächste App Version wird das so drin haben wie der Adapter es erwartet. Ich erwarte noch die Bestätigung der Versionsnummer - denke es wir die 7.5.1 ... Damit geht dann alles