NEWS
Adapter: Geofency
-
@meicker also ich habe es nur mit http getestet und da passierts schon. Bei mir ist’s iOS .. hat android eigentlich den Bug auch?
Ich habe auch mit „curl“ nenntest gegen den Server den der Adapter auf macht gemacht und da tat alles korrekt. Also am Adapter liegt’s nicht. Muss die App sein
-
@apollon77 sagte in Adapter: Geofency:
hat android eigentlich den Bug auch?
Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android
-
@djmarc75 auch gut zu wissen ;-))
Ich bau mal nen Hinweis Text im Adapter ein.
-
@djmarc75 sagte in Adapter: Geofency:
Würds ja gerne Testen aber die APP gibts nicht für Android
@apollon77
Ich kann es nicht testen, hab kein Android ...
https://apkdownload.com.de/apk/615538630/geofency-zeiterfassung -
Ich habe gerade wieder auf 1.2.2 aktualisiert und den Account in der APP mit Benutzer und Password gefüllt gelassen.
In den Einstellungen vom Aadapter die Benutzerdaten entfernt
Verbindung klappt
Benutzerdaten hinzugefügt - FehlermeldungAlso - Ohne Benutzerdaten im Adapter kann man die aktuelle Version problemlos einsetzen. Ich schreibe erneut an Geofency, hab bis heute nix gehört ...
-
Hi,
ich hatte heute Kontakt mit dem Entwickler. Die nächste App Version wird das so drin haben wie der Adapter es erwartet. Ich erwarte noch die Bestätigung der Versionsnummer - denke es wir die 7.5.1 ... Damit geht dann alles
-
Bin auch grad am testen der App Version 7.5.1, funktioniert dann wieder.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die atHome Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Das erklärt auch, warum die letzte Zeit mein Robbi nicht mehr gesaugt hat, wenn ich weg war.
Ich bin daraufhin schrittweise bis zur Adapter Version 1.1.0 zurück und habe auch die 1.2.3 probiert, allerdings ohne Erfolg. Könntest du da auch einmal nach schauen @apollon77, wenn du schon grad den Code vor dir hast ?
Die einzige Änderung hier bei mir war eine Aktualisierung des Docker Images, jedoch innerhalb der 7er Reihe, also eigentlich nichts Spektakuläres.
-
@loredo Bitte GitHub Issue anlegen mit einem Debug log. Der Code war an sich schon weggepackt und daran wurde seit Ewigkeiten nichts mehr geändert ... Wenn du ältere versionen versuchen kannst um zu finden wo es kaputt ging wäre das mega hilfreich
-
@loredo Bitte GitHub version testen
-
Man muss den State "entry" in deinen Objekten ändern. Der State (Objekt) muss beschreibbar sein, dann funktioniert es wieder
-
@quorle Was genau meinst du?
-
Genau meine ich folgendes. Der Zeitstempel ändert sich, das funktioniert.
Aber das ioB-Objekt vom Geofency-Adapter "entry" ändert sich nicht.
Ich habe das Objekt einmal Versuchsweise unter Einstellungen vom Objekt auf "write = true" gestellt. Aber der Adapter überschreibt die Einstellung einfach wieder. -
@quorle Warum sollte sich das Objekt ändern? Und ja "Write=false" ist korrekt weil der state vom user (also von dir!) nicht beschreibbar ist/sein soll. Der Adapter setzt den Wert korrekt mit ack=true wenn er sich ändert. Oder?!
Im zweifel mal Admin reloaden oder ein javascript machen was den subscribt un dann loggen, dann siehst du es genau -
Also manuell klappt alles. Manuell heißt, ich gehe in der Geofency App am Iphone unter: Einstellung --> Webhook und sende dann den request manuell. Dann klappt alles wunderbar.
Aber so, wird nur der Zeitstempel gesetzt und das oben genannte Objekte im IoB nicht.
Das Script um die Daten aus dem iot auszulesen sieht so aus (ist glaube ich sogar von dir)
on({id: "iot.0.services.custom_geofency_Quirin", change: 'any'}, function(obj) { log(JSON.stringify(obj)); try { data = JSON.parse(obj.state.val); //console.log ('JSON'); } catch (err) { data = null; } if (! data) { log('ERROR: Geofency data invalid: ' + data, 'error'); return; } var user = 'Quirin'; sendTo('geofency.0', {'user': user, 'data': data}); });
-
@quorle SOrry ich verstehe es immer noch nicht. Also manuelles auslösen des Webhook aus der App tut. Gut. Was meinst du jetzt mit "Aber so, wird nur ..." ? Was heisst "so"? Und wovon genau wird der Zeitstempel gesetzt aber nicht das "Objekt im ioB"?
-
Guten Morgen.. ich hab auch diese schönen Adapter installiert... allerdings zeigt mir der count nix an. Webhooks werde übertragen und mit OK bestätigt.
Die Counts hab ich mit Schreibrechten versehen, auch die "0" und die "[]" hab ich eingefügt.
in den IOT Services kommen auch Daten an... aber die Cpounts im geofency und auch im system.adapter zählen nix..
Hab ich irgendwo noch was vergessen?https ist auch aktiv, public Zertifikat auch
Die webhooks über einen Browser gehen auch und kommen mit dem korrekten Text an , über die Zutrittssteuerung kommt so sachen wie id, wifissid etc
-
Re: Adapter: Geofency
ich muss den Fred nochmal herauskramen.. nachdem ich das OS geupdatet habe und iobroker neu installiert funktioniert der Geofence nicht mehr....
Kann nochmal bitte jemand exact mitteilen, wie genau die url für die webhooks aussehen muss, ich werd nicht schlau...
Vielen Dank!doch selbst gelöst.... die ID passt nicht mehr