NEWS
Test Adapter Philips-TV v0.2.x
-
@wszene den uppercase DP kannst du löschen der kommt aus einer vorherigen Version, gehen allerdings beide. Falls Tasten fehlen gerne GitHub Issue.
Für das Anschalten die korrekte Mac Adresse in den adapter Settings hinterlegen, hat bei mir bislang 100 % Erfolgsquote.
-
Sorry für das späte Feedback
Ich habe jetzt mal WoL am TV aktiviert und die Mac-Adresse in den Adapter eingetragen
Leider bleibt der Adapter immer noch gelb wenn sich der TV im Sand-By befindet
Das hat zur Folge das ich den TV nicht anschalten kannWenn das Gerät dann an ist und der Adapter auch den Zustand des DPs "philips-tv.0.settings.power" auf "true" geändert hat ist der Adapter auch grün und ich kann auch alle DPs zum schalten des TVs nutzen
-
@wszene ja verbinden kann er sich auch nicht wenn der TV aus ist, er schickt trotzdem WOL packages wenn du power on drückst auch wenn er gelb ist. Je nachdem wie der TV angebunden ist benötigst du die LAN oder WLAN Mac, ansonsten werden die Pakete irgendwo verschluckt.
-
Der TV ist per Lan angeschlossen und er ist nur im Stand-By
Wenn ich ihn mit der Fernbedienung an mache und dann wieder aus und dann gleich wieder per ioBroker an dann klappt das auch aber sobald der Adapter auf gelb ist geht es nicht mehr
-
@wszene ja ist genau das Phänomen wenn WOL nicht funktioniert.
Schau nochmal in die Settings von TV und schau ob die LAN Mac Adresse mit der im Adapter übereinstimmt.
-
@wszene
Mit der bisherigen 0.0.1 ....android funktioniert das immer, gehe davio aus, dass es auch die neue 0.4.0 tut.
Philips TV (bei mir):
Einstellungen - kabellos und Netzwerke - kabelgebunden oder WIFI - Netzwerkeinstellungen zeigen -> 'Ethernet MAC Adresse'. Die trägst Du in die Einstellungen der Instanz ein.
Wie, ob und wo man Wake on LAN (WOL) aktivieren muss. muss ich gerade passen, im gleichen Menu darüber gibts 'Mit WIFI (WoWLAN) einschalten' ggf. das aktivieren. Habe ich auch an, aber mein TV ist am LAN Kabel. -
Ich habe den TV auch per Kabel verbunden
Es ist auch die richtige MacIch habe gerade nochmal auf meinem Testsystem geschaut
Dort habe ich noch die Version 0.0.1 laufen und da habe ich auch keine Mac eingetragen
Dort hat es alles funktioniert -
@wszene Ohne zu wissen welchen TV du hast, ist ein Einschalten aus dem Sleep bei den mir bekannten Modellen nur mit WOL möglich. Wenn du aus machst ist er noch kurz im aktiven Standby, da ist die API noch ein paar Sekunden aktiv. Aus dem richtigen Sleep kann es meiner Meinung nach ohne MAC-Adresse nicht funktionieren.
Probier einfach mal beide MAC Adressen durch, im Adapter die MAC groß schreiben, ich vermute sonst schlägt die Validierung auch fehl. Wenn es dann wirklich nicht geht, ist die Vermutung nahe dass WOL inaktiv ist, siehe Post oben mal WIFI WOL aktivieren oder die Pakete irgendwo verloren gehen.
-
Ich habe einen 65OLED805/12
Ich glaube ich habe das Problem gefunden
Ich habe das Pairing ohne der Mac gemacht so wie ich es auch in den Tests gemacht habe
Ich habe den TV jetzt noch einmal mit eingetragener Mac gemacht und nun bleibt der Adapter auch grün
Und nun funktioniert auch wieder alles wie auf dem TestsystemNoch mal vielen Dank für diesen sehr praktischen Adapter
-
Hallo zusammen,
Ich habe diesen fantastischen Adapter relativ spät entdeckt und möchte mit ihm abhängig vom Sonnenstand (Aufgang oder Untergang) die per Hue eingebundenen Lampen steuern (macht tagsüber einfach keinen Sinn)
Script ist geschrieben und funktioniert auch, allerdings bekomme ich ab und an im log des iobrokers folgenden Fehler:Could not change Ambilight + Hue state: ESOCKETTIMEDOUT
Und auch der entsprechende Datenpunkt hat sich nicht geändert.
Tv ist ein oled803
-
@darkdevil Ich kann das bei mir selbst nicht nachstellen, allerdings kannst du mal v0.4.1 probieren.
-
@foxriver76 leider hat es auch nichts gebracht, also der Fehler ist wie zuvor. Muss ich zwingend die mac Adresse im Adapter eintragen, oder reicht auch die ip Adresse?
-
@darkdevil Mac Adresse ist nur fürs Einschalten via Adapter wichtig. Die restlichen Befehle profitieren nicht von der Angabe der MAC
-
@foxriver76 mhhh, kann ich denn noch irgendwie bei der Eingrenzung behilflich sein?
-
Ich habe es heute nochmal beobachtet:
Wenn ich den Datenpunkt ändere und die Fehlermeldung im log erscheint, muss ich den Adapter Neustarten und kann den Datenpunkt ändern. Es scheint als könnte ich nur nach einem Neustart Datenpunkt(e) ändern. -
@darkdevil ich vermute es liegt an der Lib, ich mache die nächsten Tage nochmal eine neue Version.
-
Die
ESOCKETTIMEDOUT
Geschichte konnte ich leider noch nicht fixen. Ich habe allerdings eben eine v0.5.0 veröffentlicht die nun auch den HDMI Eingang direkt wechseln kann wenn vom TV unterstützt. Die Google Assistant Geschichte hat leider nicht so zuverlässig funktioniert. -
okay, ich installiere die 0.5.0 dennoch später einmal. die ESOCKETTIMEDOUT Geschichte habe ich nun mit einem Adapter neustart "gebändigt". Nicht schön, aber funktioniert (voerst)
-
@darkdevil Habe es evtl. mit 0.5.1 gefixt. Gerne beobachten.
-
@foxriver76 leider ist es mit der 0.5.1 immer noch so. Erst nach einem Neustart des Adapter funktioniert es. Vorher gibts die benannte Fehlermeldung