NEWS
Einfache Tabelle in VIS mit Daten füllen
-
@paul53 sagte in Einfache Tabelle in VIS mit Daten füllen:
heute/gestern/diesen Monat
Sorry, "jetzt" kommt natürlich auch hinzu.
-
@metaxa sagte: Wenn ich auf jeden von ca. 25 Datenpunkten triggere
Wie oft ändern sich die Werte in den Datenpunkten?
Temperaturen ändern sich alle paar Minuten. Die CPU langweilt sich damit. -
Die CPU langweilt sich damit.
Dann werde ich mich mal versuchen, danke fürs Mut zusprechen!
-
ich denke auch das iobroker selbst auf dem raspi mehrere zig datenpunkte pro sekunde gut verarbeiten kann, da das ja alles nur im Hauptspeicher passiert.
Bei der höheren Anzahl an Datenpunkte ist die JSON-Lösung von BananaJoe wahrscheinlich besser, wenn du alles in einer Tabelle behalten möchtest,
außer du teilst es auf mehrere widgets auf. -
@metaxa sagte in Einfache Tabelle in VIS mit Daten füllen:
Die CPU langweilt sich damit.
Wie oft ändern sich die Werte in den Datenpunkten?
Bei 25 DP und einer eingestellten Telemetrie von 60 Sekunden sind das im schlimmsten Falle 25 Änderungen innerhalb 60 Sekunden, oft aber auch nur Bruchteile von Sekunden wahrscheinlich.
-
@metaxa sagte in Einfache Tabelle in VIS mit Daten füllen:
Auf der anderen Seite ein dynamisches Blockly oder JS wie von @BananaJoe beschrieben wird wohl auch sehr viel Rechnerleistung binden.
Kosta fast garnix! Ne im Ernst, bei mir laufen so viele Skripte (für jedes Tasmota-Gerät ein eigenes) da fällt das hier gar nicht auf
-
@bananajoe sagte in Einfache Tabelle in VIS mit Daten füllen:
Kosta fast garnix!
Kannst du mir als Anhaltspunkt dein Blockly zur händischen JSON Erstellung zeigen? Wie du das ungefähr gemacht hast? Ich raufe hier mit "Erstelle Liste" "Konvertiere zu JSON" Nutze "......"
-
@all
danke für die vielen Rückmeldungen, ich werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen.
Eine Frage noch zu o.g. Beschreibung von BananaJoe, wenn ich anstatt der statischen Werte die Datenpunkte haben möchte schreibe ich was genau als Syntax?so in etwa?
"Raum":"Raum 1",
"Wert1":hm-rpc.1.IEQ053xxxx.1.VALUE, -
@jan_xx
also ich komme hier nicht weiter, könnte mich bitte jemand beim urschleim abholen,
ich weiß nicht wo ich was eingeben muss, ich stehe hier völlig auf der Leitung.
Auch mit dem json bekomme ich nicht hin, was muss denn wo rein damit ich überhaupt erstmal etwas sehe?das ist alles was ich bis jetz hin bekommen habe <thead> <tr> <th></th> <th>Spalte 1</th> <th>Spalte2</th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <th>Wert1</th> <td>aa </td> <td>150</td> </tr> <tr> <th>Wert2</th> <td>50</td> <td>100</td> </tr> </tbody> <tfoot> <tr> <th>Wert3</th> <td>150</td> <td>250</td> </tr> <tr> <td colspan="3">Ende der Tabelle.</td> </tr> </tfoot>
jetzt würde ich aber noch gerne zum Beispiel bei aa einen Wert aus den Objekten wiedergeben?
-
@jan_xx
erste erfolge, ich habe einen Wert der angezeigt wird<thead> <tr> <th></th> <th>Spalte 1</th> <th>Spalte2</th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <th>Wert1</th> <td>{mqtt.0.vedirect.0.V}Volt </td> <td>150</td> </tr> <tr> <th>Wert2</th> <td>50</td> <td>100</td> </tr> </tbody> <tfoot> <tr> <th>Wert3</th> <td>150</td> <td>250</td> </tr> <tr> <td colspan="3">Ende der Tabelle.</td> </tr> </tfoot>
-
@jan_xx
Dann hab ich mein Beispiel wohl nicht gut genug erklärt, wenn es eine Überraschung für dich ist