NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@lines Eine html Seite kannst du entweder im txt Editor erstellen oder per Javascript.
Die fertige html Seite packt man in einen dafür angelegten ioBroker DP.
Diesen DP fügt man dann wie normal in jarvis einem Gerät hinzu und im Layout nutzt du das Module Statehtml um es zuzuordnen und damit anzeigen zu lassen.
Hast du die Daten denn in einer Form vorliegen?
Json Format? Einzelne DPs?AHA! OK, HTML-Code in einen Datenpunkt zu bekommen, dass muss ich einfach ausprobieren.
Die Informationen liegen in einzelnen Datenpunkten vor. Damit stellt sich die Frage nach der Verknüpfung? "Einfach" die Bezeichnung des DPs als Text nehmen?
=> Damit wäre das alles ja doch machbar! -
@lines Zeig mal die Objektstruktur ohne Daten.
Wie oft ändern sich die Daten? -
Habe eine Variante gefunden:
Y-Achsen-Einstellung: 2 Achsen angelegt, eine invertiert und Beschriftung unsichtbar
[ { "position": "left", "name": "", "inverse": false, "min": -6000, "max": 6000 }, { "position": "left", "name": "invertiert", "show": false, "inverse": true, "color": "red", "min": -6000, "max": 6000 } ]
In der Achenkonfiguration kann man dann die gewünschte Achse auswählen
Nachteil bisher: Damit beide Achsen synchron sind, musste ich den Bereich "hart kodieren". Ergebnis passt aber:
-
Vorab, ich bin seit über 20Jahren in der IT tätig, nutze Unix/Linux und bin fit im Shell Skripting und auf der OS Ebene und Ich bin kurz davor Jarvis wegzuschmeißen - eigentlich hatte ich am Anfang das Gefühl, das Jarvis "einfach" in der Bedienung sei, aber mir geht langsam immer mehr der Zugang verloren. Remarkable wird langsam zu complicated. Nur ein Beispiel:
Jarvis bietet ja an Geräte zu importieren - das habe ich mal mit unserem S7 von Roborock gemacht und wollte "einfach mal schnell" den Zustand vom Filter darstellen.
Gerät:
Sieht ja komfortabel aus ... also weiter zum Widget, da es ja um einen "State" geht, am besten wohl ein StateList ... glaube ich jedenfalls.
Aufgesetzt folgender Massen:
Ausgewählt ist der Datenpunkt consumableFilter, nichts anderes. Klicke ich nun auf den State ....
Wow, warum wird jetzt ALLES dargestellt? Ich verstehe es nicht, scheinbar ist die Auswahl nur für die direkt sichtbaren States und nicht für die "klickbaren" - wo steht das?! Um nicht sofort wieder direkt auf VIS zu gehen, habe ich mir die Widget Konfigurationsmöglichkeiten angesehen und stosse dann auf "filtern":
Ganz ehrlich - ich verstehe nur Bahnhof, im Wiki wird dann mit
den Values rumhantiert - vollkommen ungeeignet.
Mir ist (inzwischen, nach wirklich langem rumprobieren) klar, dass ich einige State Pop-Ups irgendwo verhindern kann, aber einige von den States will ich ja später nutzen. Es macht für mich keinen Sinn den Filter-State auf Geräte Ebene zu unterdrücken, nur damit ich ihn beim Bürsten-State nicht sehen möchte.
Entweder es fehlt hier an "verständlicher" Doku die einen an die Idee und somit das Verständnis heranführt oder es wird echt langsam zu kompliziert.
Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, will bloss auch mal signalsieren, dass nicht alles so läuft, wie sich die Entwickler es vorstellen.
Gruss
Christian
-
Ich muss gestehen, ich hatte anfangs mit Jarvis auch meine Probleme und muss dir zustimmen, dass die Doku als kompletter Neuling teils überfordernd ist. Das Wiki von MCU ist ein reines Wiki und ist wenn man ein Grundverständnis hat sehr hilfreich, nur leider nicht als Neuling. Da weiß man nicht nach was man suchen muss da man die Begriffe dafür noch nicht kennt.
Ich nutze zum Beispiel die Funktion importieren gar nicht, sondern hab jedes Gerät selber erstellt damit am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle.
Das Jarvis so kompliziert geworden ist, liegt auch einfach an den Userwünschen. Es werden immer mehr Einstellungs-und Anpassungsmöglichkeiten gewünscht und das macht das ganze kompliziert.
Ich kann dir allerdings sagen, dass wenn man sich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt und einmal den Dreh raus hat, man sich eine tolle Vis erstellen kann und das ganze halbwegs einfach ist. Und das für mich, der keine Erfahrung auf IT-Ebene oder mit Programmieren hat. -
@ch90045
Hi Christian,wir ITler müssen zusammenhalten
Es ist tatsächlich so, dass in der Detailansicht eines Gerätes (Popup beim Klick auf das Gerät) alle Datenpunkte angezeigt werden.
Dies kannst du aber im Gerät selber pro Datenpunkt aktivieren/deaktivieren:Das eigentliche Widget, welches in Jarvis angezeigt werden soll muss mithilfe der Widgetkonfiguration zusammengebaut werden:
Ich hoffe, das hilft dir ein Wenig weiter.
Jarvis ist echt ein Super Adapter und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Es kommen mir jeden Tag mehr Ideen, was man anzeigen/ steuern etc. kann.LG Alex
-
@djalexz Hallo Alex,
ja, danke, das weiss ich ... mein Problem ist aber, dass ich in meinem Beispiel eine Anzeige für Haupt- und Seitenbürste, Filter, Sensoren und Wassertank haben will - siehe hierzu eine einfache VIS Darstellungen:
Es geht mir hier nicht um fancy Kreise, mir reicht ein einfaches 55%.
Wenn ich jetzt, um beim Filter die Hauptbürste nicht sehen will, dann müsste ich sie auf Gerätsebene für den Popup blockieren .... folglich kann ich sie dann aber auch nicht mehr als weiteren Datenpunkt darstellen (weil ist ja weggefiltert). Ich müsste das also auf Widget Ebene filtern, da lese ich aber nur, dass der Filter nur auf DP Wert und nicht auf DP Namen funktioniert (neben dem, dass ich die Filtersyntax nicht mal vom Ansatz her verstehe, unterscheidet sie sich allein schon in der Struktur von den anderen JSON basierenden Filtern wie z.B. im HTML/JSON Table)
-
Du kannst den Datenpunkt Popup im Device deaktivieren und trotzdem diesen Datenpunkt im Widget nutzen.
Das habe ich auch.
Hier ein Beispiel mit Popup einer Rolllade:
Hier wird im Popup nur der Datenpunkt Automatik angezeigt.
Alle anderen Datenpunkte habe ich im Popup deaktiviert.Das Widget sieht so aus:
Es ist vollkommen egal ob das Popup aktiviert ist oder nicht. Du kannst immer jeden Datenpunkt im Widget verwenden.
Oder ich verstehe nicht so richtig was du meinst
LG Alex
-
@djalexz Das probiere ich mal, Danke Alex!
-
-
Edit: kann gelöscht werden
-
Hallo zusammen,
kann man eigentlich auch mit dem Weatherunderground Adapter eine Wettervorhersage in Jarvis einblenden? Habe da beim suchen nichts finden können.
Dankes schon mal.
-
Ich habe eine Frage zu den Schaltern (SwitchAction):
Wenn ich die Farben so einstelle:
Dann sieht der grüne Button so aus:
Der rote aber so:
Kann man das irgendwie ändern das rote Button auch ganz rot ist dann?
-
-
@mcu Danke. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Wo muss ich das jetzt einfügen?
-
@hotspot_2 Styles css
-
@mcu Alles klar, hab es gerade auch mal einfach da eingegeben. Hat schon funktioniert. Super! Danke nochmal.
-
@hotspot_2 vielleicht muss man besser die Variante nutzen
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/switchaction#nur-bei-false
Kann es nicht testen, mit Fieber beschäftigt. -
@mcu Dann gute Besserung!
Funktioniert soweit mit der ersten Variante sind aber dann alle Buttons im False Zustand rot (also auch in der Konfigration).
-
@hotspot_2 Danke. 2te funktioniert nicht? Du nutzt v3.0.11?
Du kannst es eingrenzen mit z.B..jarvis-widget-DeineWidgetId
davor setzen.
Schau mal in der Doku