NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu danke
-
Gibt es hierzu irgendwo Erklärungen? Oder Beispiele? Ich würde gerne nur bestimme Spalten darstellen.
![0_1662731994845_0026e764-bdcf-4d25-a982-c433bae2d46a-image.png](Uploading 100%)
Kommt aus dem JsonTable Widget
Danke,
Christian
-
-
Hi,
ich würde gerne eine Datenreihe "umdrehen" / transformieren.
Es geht um die Datenreihe "Grid" (rot): Aktuell sind Einspeisungen ins Netz positiv und Bezüge negativ. Ich hätte das gerne umgekehrt. Meine Idee war das einfach in den Datenpunkt-Eigenschaften zu machen:
Allerdings hat das keinerlei Effekt, die Kurve sieht immer gleich aus. Habt ihr eine Idee, wie ich das erreiche ohne direkt den Datenpunkt in IoBroker zu manipulieren / einen zweiten zu schaffen?
//edit: Jarvis-Pro habe ich
Danke schonmal
Daniel
-
@mcu Danke! - Sorry for late response, war busy
-
Hallo alle,
auch auf die Gefahr hin, das offensichtliche mal wieder nicht gesehen zu haben, was ja dann gerne Flames und Peinlichkeiten nach sich zieht:
Wenn ein Adapter, recht viele Objekte hat (z.B. pi-hole, untis, ...), wie bindet ihr die in Jarvis ein? Derzeit erstelle ich in Jarvis immer ein Gerät und füge die Datenpunkte dort hinzu. Anschließend kommt alles in ein Widget... der rest sollte klar sein. Das ist aber mühselig!
UND:
Spätestens wenn ich einen Stundenplan aus Untis (Stundenplan der Kinder) haben möchte, sind dem Layout doch Grenzen gesetzt - und was schlimm ist: es sieht uncool aus! Eigentlich müsste man doch alles in eine HTML Tabelle packen können, oder sonst irgendwie.Sicherlich gibt es einen passenden Weg, aber wie? Was habe ich übersehen?
-
@lines said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Wenn ein Adapter, recht viele Objekte hat (z.B. pi-hole, untis, ...), wie bindet ihr die in Jarvis ein? Derzeit erstelle ich in Jarvis immer ein Gerät und füge die Datenpunkte dort hinzu. Anschließend kommt alles in ein Widget... der rest sollte klar sein. Das ist aber mühselig!
Hilft dir die Funktion "Geräte importieren" vielleicht schon weiter?
Ansonsten: In den Einstellungen oben rechts kannst du den "Expert Mode" aktivieren (siehe Bild)
Damit kannst du die Geräte als JSON bearbeiten. Wenn man sehr viele Geräte anlegen möchte, kann man sich ein Skript basteln um das entsprechende JSON zu generieren. Da sollte man aber wirklich aufpassen, wenn man sich das zerschießt kann das ziemlich ärgerlich sein.Spätestens wenn ich einen Stundenplan aus Untis (Stundenplan der Kinder) haben möchte, sind dem Layout doch Grenzen gesetzt - und was schlimm ist: es sieht uncool aus! Eigentlich müsste man doch alles in eine HTML Tabelle packen können, oder sonst irgendwie.
Hilft dir das JsonTable weiter?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable
Besten Gruß
Daniel
-
@lines Zum Thema Gerät, man muss ja nur die DPs hinzufügen die gebraucht werden.
Es gibt ein Programm addDevice mit dem kann man komplette Objektbäume in jarvis hinzufügen.
Ist aber nur sinnvoll, wenn ich auch viele nutzen muss.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./v3-systemprogramme/adddeviceStundenplan
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./stundenplan -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Stundenplan
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./stundenplanDanke mcu, dies habe ich auch schon begutachtet. Erst einmal: Super Anleitung - die hat schon sehr viel geholfen.
An dieser Stelle leider nicht. Mit Untis erstellen Schulen ihren Stundenplan und planen auch den Vertretungsunterricht, den ich sofort auf dem Handy sehe! Tolle Sache. So wie ich es verstanden habe, wird bei der zitierten Seite einmal der Stundenplan erstellt und dann angezeigt, es wird nichts dynamisch dem Vertretungsplan angepasst.@Daniel und mcu:
Geräte importieren - na klar (Hand klatscht gegen die Stirn), das erleichtert die Angelegenheit ein wenig. Hätte ich auch drauf kommen können. Man richtet Jarvis halt einmal ein und denkt dann nicht mehr an diese Funktion.Bleibt eine offene Frage: Kann ich eine HTML Seite erstellen (und wo lege ich sie ab und lade sie?), in der die Datenpunkte eingefügt werden?
Das hier:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/v3-fuer-einsteiger/module/htmltable
klingt zwar danach, ist es IMHO aber nicht, da ich ja keinen Datenpunkt mit HTML habe. In eine HTML Seite sollen Datenpunkte... -
@lines Eine html Seite kannst du entweder im txt Editor erstellen oder per Javascript.
Die fertige html Seite packt man in einen dafür angelegten ioBroker DP.
Diesen DP fügt man dann wie normal in jarvis einem Gerät hinzu und im Layout nutzt du das Module Statehtml um es zuzuordnen und damit anzeigen zu lassen.
Hast du die Daten denn in einer Form vorliegen?
Json Format? Einzelne DPs? -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@lines Eine html Seite kannst du entweder im txt Editor erstellen oder per Javascript.
Die fertige html Seite packt man in einen dafür angelegten ioBroker DP.
Diesen DP fügt man dann wie normal in jarvis einem Gerät hinzu und im Layout nutzt du das Module Statehtml um es zuzuordnen und damit anzeigen zu lassen.
Hast du die Daten denn in einer Form vorliegen?
Json Format? Einzelne DPs?AHA! OK, HTML-Code in einen Datenpunkt zu bekommen, dass muss ich einfach ausprobieren.
Die Informationen liegen in einzelnen Datenpunkten vor. Damit stellt sich die Frage nach der Verknüpfung? "Einfach" die Bezeichnung des DPs als Text nehmen?
=> Damit wäre das alles ja doch machbar! -
@lines Zeig mal die Objektstruktur ohne Daten.
Wie oft ändern sich die Daten? -
Habe eine Variante gefunden:
Y-Achsen-Einstellung: 2 Achsen angelegt, eine invertiert und Beschriftung unsichtbar
[ { "position": "left", "name": "", "inverse": false, "min": -6000, "max": 6000 }, { "position": "left", "name": "invertiert", "show": false, "inverse": true, "color": "red", "min": -6000, "max": 6000 } ]
In der Achenkonfiguration kann man dann die gewünschte Achse auswählen
Nachteil bisher: Damit beide Achsen synchron sind, musste ich den Bereich "hart kodieren". Ergebnis passt aber:
-
Vorab, ich bin seit über 20Jahren in der IT tätig, nutze Unix/Linux und bin fit im Shell Skripting und auf der OS Ebene und Ich bin kurz davor Jarvis wegzuschmeißen - eigentlich hatte ich am Anfang das Gefühl, das Jarvis "einfach" in der Bedienung sei, aber mir geht langsam immer mehr der Zugang verloren. Remarkable wird langsam zu complicated. Nur ein Beispiel:
Jarvis bietet ja an Geräte zu importieren - das habe ich mal mit unserem S7 von Roborock gemacht und wollte "einfach mal schnell" den Zustand vom Filter darstellen.
Gerät:
Sieht ja komfortabel aus ... also weiter zum Widget, da es ja um einen "State" geht, am besten wohl ein StateList ... glaube ich jedenfalls.
Aufgesetzt folgender Massen:
Ausgewählt ist der Datenpunkt consumableFilter, nichts anderes. Klicke ich nun auf den State ....
Wow, warum wird jetzt ALLES dargestellt? Ich verstehe es nicht, scheinbar ist die Auswahl nur für die direkt sichtbaren States und nicht für die "klickbaren" - wo steht das?! Um nicht sofort wieder direkt auf VIS zu gehen, habe ich mir die Widget Konfigurationsmöglichkeiten angesehen und stosse dann auf "filtern":
Ganz ehrlich - ich verstehe nur Bahnhof, im Wiki wird dann mit
den Values rumhantiert - vollkommen ungeeignet.
Mir ist (inzwischen, nach wirklich langem rumprobieren) klar, dass ich einige State Pop-Ups irgendwo verhindern kann, aber einige von den States will ich ja später nutzen. Es macht für mich keinen Sinn den Filter-State auf Geräte Ebene zu unterdrücken, nur damit ich ihn beim Bürsten-State nicht sehen möchte.
Entweder es fehlt hier an "verständlicher" Doku die einen an die Idee und somit das Verständnis heranführt oder es wird echt langsam zu kompliziert.
Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, will bloss auch mal signalsieren, dass nicht alles so läuft, wie sich die Entwickler es vorstellen.
Gruss
Christian
-
Ich muss gestehen, ich hatte anfangs mit Jarvis auch meine Probleme und muss dir zustimmen, dass die Doku als kompletter Neuling teils überfordernd ist. Das Wiki von MCU ist ein reines Wiki und ist wenn man ein Grundverständnis hat sehr hilfreich, nur leider nicht als Neuling. Da weiß man nicht nach was man suchen muss da man die Begriffe dafür noch nicht kennt.
Ich nutze zum Beispiel die Funktion importieren gar nicht, sondern hab jedes Gerät selber erstellt damit am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle.
Das Jarvis so kompliziert geworden ist, liegt auch einfach an den Userwünschen. Es werden immer mehr Einstellungs-und Anpassungsmöglichkeiten gewünscht und das macht das ganze kompliziert.
Ich kann dir allerdings sagen, dass wenn man sich intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt und einmal den Dreh raus hat, man sich eine tolle Vis erstellen kann und das ganze halbwegs einfach ist. Und das für mich, der keine Erfahrung auf IT-Ebene oder mit Programmieren hat. -
@ch90045
Hi Christian,wir ITler müssen zusammenhalten
Es ist tatsächlich so, dass in der Detailansicht eines Gerätes (Popup beim Klick auf das Gerät) alle Datenpunkte angezeigt werden.
Dies kannst du aber im Gerät selber pro Datenpunkt aktivieren/deaktivieren:Das eigentliche Widget, welches in Jarvis angezeigt werden soll muss mithilfe der Widgetkonfiguration zusammengebaut werden:
Ich hoffe, das hilft dir ein Wenig weiter.
Jarvis ist echt ein Super Adapter und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Es kommen mir jeden Tag mehr Ideen, was man anzeigen/ steuern etc. kann.LG Alex
-
@djalexz Hallo Alex,
ja, danke, das weiss ich ... mein Problem ist aber, dass ich in meinem Beispiel eine Anzeige für Haupt- und Seitenbürste, Filter, Sensoren und Wassertank haben will - siehe hierzu eine einfache VIS Darstellungen:
Es geht mir hier nicht um fancy Kreise, mir reicht ein einfaches 55%.
Wenn ich jetzt, um beim Filter die Hauptbürste nicht sehen will, dann müsste ich sie auf Gerätsebene für den Popup blockieren .... folglich kann ich sie dann aber auch nicht mehr als weiteren Datenpunkt darstellen (weil ist ja weggefiltert). Ich müsste das also auf Widget Ebene filtern, da lese ich aber nur, dass der Filter nur auf DP Wert und nicht auf DP Namen funktioniert (neben dem, dass ich die Filtersyntax nicht mal vom Ansatz her verstehe, unterscheidet sie sich allein schon in der Struktur von den anderen JSON basierenden Filtern wie z.B. im HTML/JSON Table)
-
Du kannst den Datenpunkt Popup im Device deaktivieren und trotzdem diesen Datenpunkt im Widget nutzen.
Das habe ich auch.
Hier ein Beispiel mit Popup einer Rolllade:
Hier wird im Popup nur der Datenpunkt Automatik angezeigt.
Alle anderen Datenpunkte habe ich im Popup deaktiviert.Das Widget sieht so aus:
Es ist vollkommen egal ob das Popup aktiviert ist oder nicht. Du kannst immer jeden Datenpunkt im Widget verwenden.
Oder ich verstehe nicht so richtig was du meinst
LG Alex
-
@djalexz Das probiere ich mal, Danke Alex!
-