NEWS
[neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub
-
@newan Ich schnall's noch nicht, obwohl ich deine Logik -glaube ich- verstanden habe.
Ich habe mal mit Dummy-Daten getestet:
Netzfaktor = 1, d.h. negativer Wert bedeutet Netzbezug = kein Überschuss.
Der Adapter beginnt wallbox_ampere_id.. bei grid_id = -4500 (minus) hochzuzählen. Das heisst doch, dass die Ladebox bereits eingeschaltet wird, wenn noch kein Überschuss vorliegt. Das kann doch nicht richtig sein, oder?Ich hätte folgendes Verhalten erwartet: Sobald Überschuss vorliegt, wird der Amperewert (hoch-)gesetzt, bis der Überschuss "aufgebraucht ist (d.h. grid_id negativ wird (bei Faktor = 1). Das Hochsetzen der Amperewerte wird gestoppt, sobald grid_id negativ wird (idealerweise sollte der Wert dann wieder einen Schritt zurückgesetzt werden, damit nichts vom Netz bezogen wird).
Und nochmal die Frage: Woher "weiss" der Adapter, welche Easee geschaltet werden soll, ich kann das im Adapter ja nirgendwo eintragen?
-
@yopollo63 https://github.com/Newan/ioBroker.pv-power-control/blob/master/manuals/de.md
Der Netzfaktor gibt an ob dein Wechselrichter /Smartmeter positiv oder negative Werte des Datenpunktes Grid als Einspeisung werten.
Der Wechselrichter berechnet nur wieviel Ampere noch möglich sind und erhöht dann die Wallbox. Dann misst er wieder on der Wechselrichter/Smartmeter der PV Einspeisung oder Netzbezug anzeigt und ermittelt neu ob er die Wallbox anpassen muss. -
@yopollo63 Kannst du bei dir den Wert für „Min Ampere“ ändern? Mir ist es dann nicht mehr möglich die Änderung zu speichern.
-
@pränki Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben.
Der Trick ist, den bestehenden Wert nicht zu überschreiben, da die Prüfung auf zu kleinen Wert irreversibel ist.Versuch mal folgenden Workaround:
Ausgangslage: Min Ampere steht auf 2, soll auf 4 geändert werden- Erst direkt hinter hinter der 2 eine 4 eingeben. Es wird gemeldet, dass 24 zu gross ist, Schaltflächen werden rot umrandet und sind damit nicht eingabebereit.
- Dann die 2 rauslöschen. Schaltflächen sind wieder frei und Du kannst speichern.
-
@yopollo63 alles was über 2 und unter 10 ist lässt sich bei mir nicht speichern
-
@pränki kann ich nachstellen und finde aber keine Lösung. Werde die Tage die Prüfungen erstmal raus nehmen, bis wir was haben was läuft
-
@yopollo63 Bitte mal neuste Commit drüber installieren. Und mal prüfen ob das nun weg ist mit dem Fehler?
-
@newan ich hab eine Verständnisfrage (habe eine Easee WB): Du arbeitest im Adapter ja mit einer direkten Anststeuerung der 3 Phasen wenn ich das richtig sehe. Bei der Easee gibt es ja auch den Control-Wert: "Max current this charger is allowed to offer to car (A)". Mit dem hab ich bei einer manuellen Lösung bisher gearbeitet. Dann verteilt er doch automatisch auf die 3 Phasen. Oder hab ich da einen Denkfehler und es bringt andere Nachteile mit sich. Es hat zumindest auf den ersten Blick funktioniert. Danke schonmal. Ansonsten klasse der Adapter!
-
@smokey Hi ich versuche da zwischen 1 und 3 Phasen umzuschalten.
Sprich wenn genügend Strom im Überschuss ist das dann 3 Phasig geladen wird und wenn nur wenig zur Verfügung steht auf 1 Phase wechselt dafür aber mit mehr Ampere.
Wenn das über andere Datenpunkte läuft gerne mehr Infos. Ich hab noch nicht alle Komponenten meiner PV am laufen daher kann ich das ja noch nicht gänzlich testen.Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
-
@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
Sprich wenn genügend Strom im Überschuss ist das dann 3 Phasig geladen wird und wenn nur wenig zur Verfügung steht auf 1 Phase wechselt dafür aber mit mehr Ampere.
Wenn das über andere Datenpunkte läuft gerne mehr Infos. Ich hab noch nicht alle Komponenten meiner PV am laufen daher kann ich das ja noch nicht gänzlich testen.Ich glaub das kommt dann im Ergebnis aufs Gleiche raus. Ich mache es wie gesagt über den Maximum erlaubten Ladestrom der Wallbox, den ich dann von 6 A nach oben schiebe. Im unteren Bereich setze ich dafür dann die Easee auf erzwungenes einphasiges Laden. Wenn ich das einphasige Laden ausgereizt habe, setze ich auf erzwungenes dreiphasiges Laden und fang wieder mit 6 Ampere an. Aber ggf. gibts das ja bei anderen WB nicht und Deine Lösung ist universeller einsetzbar.
Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
Noch nicht. Heute den ganzen Tag Regen und Auto ist voll Aber ich hab mal sämtliche Datenpunkte für die influxDB vorbereitet und stell dann mal einen Grafana-Shot zusammen wenn genug Daten da sind.
-
@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
Du hast ja bereits ein bisschen erläutert, wie die Config des Adapters wirkt. Könntest Du auch noch etwas ausführen, wie Du die Phasen ansteuerst. Ich meine damit zum Beispiel folgendes:
a) ab wann wir hochgeschaltet (einphasig, mehrphasig). Wartest Du bestimmte Timer ab, damit er bei wechselnder Bewölkung nicht zu schnell hin- und herschaltet?
b) schaltest Du beim Wechsel der Amperzahlen pro Phase direkt um oder gehst Du erst auf Pause/resume bevor der neue Wert aktiv wird?Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass z.B. bei unserem Hyundai Kona ein ständiges Umschalten der Werte auf den dynamischen Phasen ohne stop/start nicht gut beim Auto ankommt.
m.
-
a) Derzeit läuft das noch abhängig der Amperzahl, werde das aber auch ausbremsen noch
b) Hab nur meine Easee derzeit benutzt und da schalte ich direkt um ohne Pause -
@Newan
Ich habe den Adapter nun auch installiert und werde ihn die Tage testen.
Besteht die Möglichkeit, die Infomeldungen zu reduzieren? Aktuell schreibt der Adapter so viele Einträge ins Log. Würde es gehen nur eine Info ins Log zu schreiben wenn das Auto angesteckt bzw. abgesteckt wird?
-
@sandmanyz Ja das ist was viel. Hatte den Ansatz beim testen zu wissen was los ist. Kann ich aber gerne auf debug stellen.
-
@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
@sandmanyz Ja das ist was viel. Hatte den Ansatz beim testen zu wissen was los ist. Kann ich aber gerne auf debug stellen.
Ist geändert
-
@newan
Habe es jetzt erst getestet. Funktioniert, ich danke dir -
Ich habe eine easee Wallbox aber es wird leider immer mit 11 kW geladen obwohl nicht genug Strom von den Solarmodulen kommt. Ich muss es immer im Auto (über die Auto-App) begrenzen damit nicht mit mehr kW geladen wird als vom Dach kommt. Mein Auto kann mit max. 16 A und muss mit mind. 5 A geladen werden.
Folgend ein Screenshot mir der aktuellen Konfiguration und den Werten, welche die Datenpunkte gerade hatten.
Was mache ich falsch? Ich habe eben mehrfach den Stecker am Auto gezogen und gesteckt aber es wird immer mit 11 kW geladen.
-
@sandmanyz Moin,
nicht PV_Power sondern grid. Also wieviel gerade ins oder aus dem Netz geht muss in den Objekt gewählt werden.
Sonst denkt er immer er hat noch Einspeisung und geht immer höher. -
@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
@sandmanyz Moin,
nicht PV_Power sondern grid. Also wieviel gerade ins oder aus dem Netz geht muss in den Objekt gewählt werden.
Sonst denkt er immer er hat noch Einspeisung und geht immer höher.Ja klar, stimmt...ich hatte total den Denkfehler. Über "grid_id" kennt der Adapter ja automatisch den Überschuss (+/-). Ich warte dann mal wieder auf Sonne um das nochmal zu testen
-
@Newan
Danke für diesen tollen Adapter
Wäre es eine große Sache, noch einen Config-Feld mit Wert für die dauerhafte Mindestladeleistung einzurichten ?
Das man darüber sagen kann, das bei angestecktem Fzg. immer mit 6A geladen werden soll.
Ich habe eine Easee und würde gerne immer mit 1phasig 6A (1,3kW) laden, auch wenn kein Überschuss vorhanden ist.
Wenn man diese Funktion zusätlich noch über eine Variable per Userscript steuern könnte, wäre es perfekt
VG Ben