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[neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub
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@pränki Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben.
Der Trick ist, den bestehenden Wert nicht zu überschreiben, da die Prüfung auf zu kleinen Wert irreversibel ist.Versuch mal folgenden Workaround:
Ausgangslage: Min Ampere steht auf 2, soll auf 4 geändert werden- Erst direkt hinter hinter der 2 eine 4 eingeben. Es wird gemeldet, dass 24 zu gross ist, Schaltflächen werden rot umrandet und sind damit nicht eingabebereit.
- Dann die 2 rauslöschen. Schaltflächen sind wieder frei und Du kannst speichern.
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@yopollo63 alles was über 2 und unter 10 ist lässt sich bei mir nicht speichern
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@pränki kann ich nachstellen und finde aber keine Lösung. Werde die Tage die Prüfungen erstmal raus nehmen, bis wir was haben was läuft
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@yopollo63 Bitte mal neuste Commit drüber installieren. Und mal prüfen ob das nun weg ist mit dem Fehler?
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@newan ich hab eine Verständnisfrage (habe eine Easee WB): Du arbeitest im Adapter ja mit einer direkten Anststeuerung der 3 Phasen wenn ich das richtig sehe. Bei der Easee gibt es ja auch den Control-Wert: "Max current this charger is allowed to offer to car (A)". Mit dem hab ich bei einer manuellen Lösung bisher gearbeitet. Dann verteilt er doch automatisch auf die 3 Phasen. Oder hab ich da einen Denkfehler und es bringt andere Nachteile mit sich. Es hat zumindest auf den ersten Blick funktioniert. Danke schonmal. Ansonsten klasse der Adapter!
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@smokey Hi ich versuche da zwischen 1 und 3 Phasen umzuschalten.
Sprich wenn genügend Strom im Überschuss ist das dann 3 Phasig geladen wird und wenn nur wenig zur Verfügung steht auf 1 Phase wechselt dafür aber mit mehr Ampere.
Wenn das über andere Datenpunkte läuft gerne mehr Infos. Ich hab noch nicht alle Komponenten meiner PV am laufen daher kann ich das ja noch nicht gänzlich testen.Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
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@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
Sprich wenn genügend Strom im Überschuss ist das dann 3 Phasig geladen wird und wenn nur wenig zur Verfügung steht auf 1 Phase wechselt dafür aber mit mehr Ampere.
Wenn das über andere Datenpunkte läuft gerne mehr Infos. Ich hab noch nicht alle Komponenten meiner PV am laufen daher kann ich das ja noch nicht gänzlich testen.Ich glaub das kommt dann im Ergebnis aufs Gleiche raus. Ich mache es wie gesagt über den Maximum erlaubten Ladestrom der Wallbox, den ich dann von 6 A nach oben schiebe. Im unteren Bereich setze ich dafür dann die Easee auf erzwungenes einphasiges Laden. Wenn ich das einphasige Laden ausgereizt habe, setze ich auf erzwungenes dreiphasiges Laden und fang wieder mit 6 Ampere an. Aber ggf. gibts das ja bei anderen WB nicht und Deine Lösung ist universeller einsetzbar.
Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
Noch nicht. Heute den ganzen Tag Regen und Auto ist voll Aber ich hab mal sämtliche Datenpunkte für die influxDB vorbereitet und stell dann mal einen Grafana-Shot zusammen wenn genug Daten da sind.
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@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
Hast du schon die ersten Ergebnisse und könntest mal die Auswertungen posten, würde mich aj interessieren wie genau der Adapter den Überschuss verwertet
Du hast ja bereits ein bisschen erläutert, wie die Config des Adapters wirkt. Könntest Du auch noch etwas ausführen, wie Du die Phasen ansteuerst. Ich meine damit zum Beispiel folgendes:
a) ab wann wir hochgeschaltet (einphasig, mehrphasig). Wartest Du bestimmte Timer ab, damit er bei wechselnder Bewölkung nicht zu schnell hin- und herschaltet?
b) schaltest Du beim Wechsel der Amperzahlen pro Phase direkt um oder gehst Du erst auf Pause/resume bevor der neue Wert aktiv wird?Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass z.B. bei unserem Hyundai Kona ein ständiges Umschalten der Werte auf den dynamischen Phasen ohne stop/start nicht gut beim Auto ankommt.
m.
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a) Derzeit läuft das noch abhängig der Amperzahl, werde das aber auch ausbremsen noch
b) Hab nur meine Easee derzeit benutzt und da schalte ich direkt um ohne Pause -
@Newan
Ich habe den Adapter nun auch installiert und werde ihn die Tage testen.
Besteht die Möglichkeit, die Infomeldungen zu reduzieren? Aktuell schreibt der Adapter so viele Einträge ins Log. Würde es gehen nur eine Info ins Log zu schreiben wenn das Auto angesteckt bzw. abgesteckt wird?
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@sandmanyz Ja das ist was viel. Hatte den Ansatz beim testen zu wissen was los ist. Kann ich aber gerne auf debug stellen.
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@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
@sandmanyz Ja das ist was viel. Hatte den Ansatz beim testen zu wissen was los ist. Kann ich aber gerne auf debug stellen.
Ist geändert
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@newan
Habe es jetzt erst getestet. Funktioniert, ich danke dir -
Ich habe eine easee Wallbox aber es wird leider immer mit 11 kW geladen obwohl nicht genug Strom von den Solarmodulen kommt. Ich muss es immer im Auto (über die Auto-App) begrenzen damit nicht mit mehr kW geladen wird als vom Dach kommt. Mein Auto kann mit max. 16 A und muss mit mind. 5 A geladen werden.
Folgend ein Screenshot mir der aktuellen Konfiguration und den Werten, welche die Datenpunkte gerade hatten.
Was mache ich falsch? Ich habe eben mehrfach den Stecker am Auto gezogen und gesteckt aber es wird immer mit 11 kW geladen.
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@sandmanyz Moin,
nicht PV_Power sondern grid. Also wieviel gerade ins oder aus dem Netz geht muss in den Objekt gewählt werden.
Sonst denkt er immer er hat noch Einspeisung und geht immer höher. -
@newan sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
@sandmanyz Moin,
nicht PV_Power sondern grid. Also wieviel gerade ins oder aus dem Netz geht muss in den Objekt gewählt werden.
Sonst denkt er immer er hat noch Einspeisung und geht immer höher.Ja klar, stimmt...ich hatte total den Denkfehler. Über "grid_id" kennt der Adapter ja automatisch den Überschuss (+/-). Ich warte dann mal wieder auf Sonne um das nochmal zu testen
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@Newan
Danke für diesen tollen Adapter
Wäre es eine große Sache, noch einen Config-Feld mit Wert für die dauerhafte Mindestladeleistung einzurichten ?
Das man darüber sagen kann, das bei angestecktem Fzg. immer mit 6A geladen werden soll.
Ich habe eine Easee und würde gerne immer mit 1phasig 6A (1,3kW) laden, auch wenn kein Überschuss vorhanden ist.
Wenn man diese Funktion zusätlich noch über eine Variable per Userscript steuern könnte, wäre es perfekt
VG Ben -
@Newan
Jetzt konnte ich, nachdem ich endlich mal wieder die Sonne sehe, deinen Adapter testen. Leider wird immer mit 11kW geladen obwohl in dem Datenpunkt "javascript.0.Solar.PV_Strom_zu_Stadtwerken" bspw. der Wert 3300 steht. Die Werte in den Datenpunkten...- easee.0.EHxxxxxx.config.dynamicCircuitCurrentP1,
- easee.0.EHxxxxxx.config.dynamicCircuitCurrentP2 und
- easee.0.EHxxxxxx.config.dynamicCircuitCurrentP3
...ändern sich auch nicht, bleiben immer bei 16.
Habe ich noch irgend etwas falsch konfiguriert?
In diesem Datenpunkt steht der Wert, welcher gerade in das Netz eingespeist wird...
Hier die Konfiguration der Wallbox...
Im Protokoll ist folgendes zu sehen. Es scheint so, als wird der Überschuss korrekt erkannt.
pv-power-control.0 2023-02-02 10:45:09.598 info Start Starttimer - enough power pv-power-control.0 2023-02-02 10:27:09.554 info Start Stoptimer - not enough power pv-power-control.0 2023-02-02 10:21:09.539 info Start Starttimer - enough power pv-power-control.0 2023-02-02 10:13:19.501 info loading complete - all data present pv-power-control.0 2023-02-02 10:13:19.440 info starting. Version 0.1.0 (non-npm: Newan/ioBroker.pv-power-control#48203f8ba437503e209138af7f80acac953f7e7c) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pv-power-control, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
@Newan
Kann es etwas mit dem Autozu tun haben? Im Auto kann ich den Ladestrom in unterschiedlichen Ampere Schritten einstellen. Minimum 5A (3,4kW) und Maximum 16 A (11kW). D.h., wenn im Auto auf 16A (11kW) eingestellt sind, wird auch nur das Laden mit 11kW zugelassen? -
erst mal vielen Dank für den Adapter.
Ich würde ihn gerne testen allerdings fehlen mir noch Einstellungsmöglichkeiten zum Thema Batteriespeicher.
Ich möchte z.B. einstellen, dass der PV-Überschuss ins Auto geleitet wird, wenn der Batteriestand x % beträgt.
D.h. ich brächte noch einen Trigger für Batterieladestand in % und neben dem "Grid" auch einen Trigger für die Ladeleistung der Batterie ( Die Ladeleistung entspricht ja dem PV-Überschuss ( bis 4,5 kW ).
Aktuell kann ich ja nur auf den "Grid" triggern und der wird erst angesprochen, wenn die Batterie voll ist.
Könntest du das noch einbauen?Viele Grüße
P.s. Ich weiß deine Arbeit zu schätzen und da das erstellen von Adaptern in der Freizeit gemacht wird, werde ich mich gerne mit einem "Kaffee" auf Github bedanken
und da meine Anforderungen bestimmt auch mehrere User betrifft oder in Zukunft betreffen kann, wäre das eine feine Sache. -
Moin, moin!
Da clever-pv nun kostenpflichtig wird, wird es hier wohl wieder lebhafter...
Werde jetzt auch mal den Adapter testen!
Folgende Fragen:
- "Fahrzeug-ID gesteckt" --> welchen Datenpunkt aus dem Teslamotors Adapter nimmt man bei einem Tesla Model 3
- Der pv-power-control Adapter soll ja die Datenpunkte "easee.0.EH806570.config.dynamicCircuitCurrentP1 bis P3"des easee Adapters beschreiben. Dies macht er aber nicht, der Wertz bleibt 0 bzw. bei dem Wert, welche ich zuvor händisch eingetragen habe.
- Zudem, würde die Wallbox auch nicht starten, wenn dort ein Wert hineingeschrieben würde. Die Box startet nur, wenn ich einen Wert bei "easee.0.EH806570.config.dynamicChargerCurrent" und bei einer der 3-phasen hineinschreibe. Das macht der pv-power-control Adapter aber so nicht.
Was mache ich falsch?
Setup
- Easee Home Wallbox (ease Adapter v1.0.7)
- Tesla Model3 (teslamotors Adapter v1.3.2)
Viele Grüße!
PS: Jetzt hat es eine Zeit lang doch funktioniert, aber jetzt regelt er nachdem der Überschuss weniger wird, nicht runter....