NEWS
[neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub
-
@yopollo63 ok das muss ich nachstellen und schauen. Aber coll danke fürs testen!
-
@newan
wäre toll, wenn man den Adapter auch benutzen könnte um eine Wärmepumpe zu steuern. -
Was auch noch super wäre, wenn man verschieden "schaltbare" Datenpunkte immer wieder hinzufügen kann und dazu die Ein- und Ausschaltströme. Somit könnte man schaltbare Steckdosen oder so schalten.
-
@newan Vielen Dank erst einmal für deine Arbeit.
Meine PV-Anlage ist jetzt installiert und die Easee hängt auch an der Wand. Am 05.08. kommt das E-Auto, also ist PV-Überschuss für mich ein aktuelles Thema.
Ich teste den Adapter gerade mit den Dummy Daten. Wenn ich bei Grid 1000 eingebe was vermutlich 1000 Watt bedeuten soll, ändert sich wallbox_ampere auf 16. Gehe ich mir dem Gridwert runter 800, 300, 100, 50, 5 bis 0, ändert sich an der wallbox_ampere Zahl nichts. Erst bei einem Gridwert von -1, geht auch die Ampere Zahl in einzelnen schritte wieder auf 0 zurück. Also was @yopollo63 geschrieben hat kann ich hiermit bestätigen. -
@pränki Hi also das verhalten ist doch perfekt in meinen Augen. Positives watt heist es wird ins Netz eingespeist. Wenn es genügend watt ist das die wallbox mehr ampere stellen kann geht diese hoch bis maximal.
Das hat ja funktioniert. Wenn jetzt der Grid werd weiter größer 0 bleibt wird kein strom aus dem Netz bezogen und es wird per pv geladen.
Sollte der Wert unter 0 sinken, ist es netzbezug und wir müssen die wallbox drosseln bis der wert wieder größer 0 ist, also bis kein Strom mehr bezogen wird aus dem Netz.Ist es klarer so?
-
@newan Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn 1000 Watt eingespeisst werden und wallbox_ampere geht auf 16, dann werden doch 3700 Watt ins Auto geladen. Zumindest mit den Dummy Daten geht die Wallbox_ampere Zahl nur auf 0 oder max (16). Die Zwischenschritte werden nur auf dem Weg von 0 bis 16 oder 16 bis 0 angezeigt. Es ist also kein Laden mit z.B. 4 Ampere möglich. -
@pränki Die Denke ist ein wenig anders. Der Adapter misst zyklisch wieviel ins Netz geht und rechnet nicht. Sprich er stellt die Ladung der Wallbox hoch. Wird immer noch eingespeist ist noch genügend Strom da um höher zu drehen.
Stell den Grid mal während die Wallbox hochzählt auf 0 -
@newan OK probiere ich aus wenn ich wieder zu Hause bin. Aber 1000 Grid bedeutet 1000 Watt? oder ist der Umrechnungsfaktor anders?
-
@pränki ne passt. Wie gesagt mag sein das ich da selbst nen Denkfehler habe. Freu mich das es hier mitdenker und tester gibt
-
So, es hat was gedauert aber heute mal ein größeres Update.
Es geht nun auch die Phasenumschaltung von 1-3 Phasig.
Zudem habe ich mal Erklärungen verfasst wofür die einzelnen Konfigurationen sind:
https://github.com/Newan/ioBroker.pv-power-control/blob/master/manuals/de.mdSollte noch was unklar sein, bitte melden.
Hoffe auf weitere Tester, da meine Anlage nun läuft aber wegen fehlender Netzwerkkarten noch nicht komplett auslesbar ist.Getestet mit Fronius, Easee Wallbox und Audi A6
-
@newan Super das du den Adapter noch weiter verbesserst.
Zwei Punkte sind mir auf die schnelle aufgefallen.- Ich vermisse die Einstellung für "Wallbox-ID aktivieren"
- Wenn ich die Ampere Zahl für "Min Ampere" ändere werden die Schaltflächen zum speichern rot. Somit lässt sich die Änderung nicht speichern.
Da ich jetzt meinen Hybrid habe kann ich auch ausgiebig testen
-
-
habe ich im aktuellen Release rausgenommen weil irgendwie überflüssig derzeitig. Wenn deaktiviert wird sendet er auf alle phasen 0 A
Sollte das in deiner config wichtig sein, können wir drüber sprechen. -
Ja irgendwelche jsonConfig Einstellungen die noch net passen. Probiere mal über +/- an der Tastatur. Dann kann ich die zahlen ändern.
-
-
@newan Über die +/- Tasten kann ich den Wert leider nicht ändern. Er springt dann direkt auf "0" und die Schaltflächen sind rot.
Die andere Funktion wäre eventuell nutzbar für, nennen wir es "schnelles laden", wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist. Dann könnte die Wallbox mit "max Ampere" das Auto laden. Bei mir wären das 16A auf einer Phase. Bei anderen eventuell 11kW oder 22kW. Diese Funktion könnte dann über VIS aktiviert / deaktiviert werden.
Welchen Wert erwartet dein Adapter unter "Fahrzeug-ID gesteckt"? Ich verwende den VW-Connect Adapter und frage dieses Objekt ab.
"vw-connect.0."SERIENNUMMER".charger.status.plugStatusData.plugState.content"
Das Ergebnis ist entweder "connected" oder "disconnected" -
@newan Super, danke für die neue Version. Werde das testen.
Zwei Fragen noch:
Woher "weiss" der Adapter, welche WB er schalten muss? Holst Du das aus den Werten für Ampere Phase 1 - 3?
Hast Du mal getestet, wie sich die Easee-Wallbox verhält, wenn der Zugriff über RFID autorisiert werden muss? Bei "Stop Charging" geht imho die Autorisierung verloren. In dem Fall ist es wohl besser mit "Pause" und "Resume" zu arbeiten: https://developer.easee.cloud/docs/controlling-a-charger
Ich werde die Tage mal testen..... -
@yopollo63 Teste gerade noch mit der Easse ohne RFID Karte. Da ich aber nur die Ampere Zahl stoppe und kein "hartes" Stop mache sollte es auch so gehen
-
@newan Ich schnall's noch nicht, obwohl ich deine Logik -glaube ich- verstanden habe.
Ich habe mal mit Dummy-Daten getestet:
Netzfaktor = 1, d.h. negativer Wert bedeutet Netzbezug = kein Überschuss.
Der Adapter beginnt wallbox_ampere_id.. bei grid_id = -4500 (minus) hochzuzählen. Das heisst doch, dass die Ladebox bereits eingeschaltet wird, wenn noch kein Überschuss vorliegt. Das kann doch nicht richtig sein, oder?Ich hätte folgendes Verhalten erwartet: Sobald Überschuss vorliegt, wird der Amperewert (hoch-)gesetzt, bis der Überschuss "aufgebraucht ist (d.h. grid_id negativ wird (bei Faktor = 1). Das Hochsetzen der Amperewerte wird gestoppt, sobald grid_id negativ wird (idealerweise sollte der Wert dann wieder einen Schritt zurückgesetzt werden, damit nichts vom Netz bezogen wird).
Und nochmal die Frage: Woher "weiss" der Adapter, welche Easee geschaltet werden soll, ich kann das im Adapter ja nirgendwo eintragen?
-
@yopollo63 https://github.com/Newan/ioBroker.pv-power-control/blob/master/manuals/de.md
Der Netzfaktor gibt an ob dein Wechselrichter /Smartmeter positiv oder negative Werte des Datenpunktes Grid als Einspeisung werten.
Der Wechselrichter berechnet nur wieviel Ampere noch möglich sind und erhöht dann die Wallbox. Dann misst er wieder on der Wechselrichter/Smartmeter der PV Einspeisung oder Netzbezug anzeigt und ermittelt neu ob er die Wallbox anpassen muss. -
@yopollo63 Kannst du bei dir den Wert für „Min Ampere“ ändern? Mir ist es dann nicht mehr möglich die Änderung zu speichern.
-
@pränki Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben.
Der Trick ist, den bestehenden Wert nicht zu überschreiben, da die Prüfung auf zu kleinen Wert irreversibel ist.Versuch mal folgenden Workaround:
Ausgangslage: Min Ampere steht auf 2, soll auf 4 geändert werden- Erst direkt hinter hinter der 2 eine 4 eingeben. Es wird gemeldet, dass 24 zu gross ist, Schaltflächen werden rot umrandet und sind damit nicht eingabebereit.
- Dann die 2 rauslöschen. Schaltflächen sind wieder frei und Du kannst speichern.
-
@yopollo63 alles was über 2 und unter 10 ist lässt sich bei mir nicht speichern