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[neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub
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@strobelix Ja nimm mal die Dummy werte und in grid dann einen positiven wert, beispielsweise 1000 eingeben. Dann sollte sich was bewegen. Start/Stop controls sind noch ohne Funktion. Derzeit quasi nur der automatik modus drin
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@newan Super, danke für Deine Arbeit. Ich teste das mal und gebe Feedback.
Vorab schon ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
- Warum braucht es einen Datenpunkt für den SoC? Ich kann das doch direkt am Fahrzeug begrenzen. Bzw. wird das Auto ja nicht geladen, wenn der fahrzeugseitig eingestellte SoC-Grenzwert erreicht ist.
- Auch die Prüfung, ob ein Fahrzeug angeschlossen ist, ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Box ja nichts macht, wenn das Kabel nicht angesteckt ist.
- Was bedeutet "Netzleistung" beim Parameter grid_id? Ist das die Leistung, die ans Netz abgegeben (pos) bzw. vom Netz bezogen wird (neg)? Bei meinem Zähler ist der Wert bei Einspeisung negativ, d.h. ich müsste den Netzfaktor auf "-1" stellen, damit der Wert korrekt interpretiert wird, richtig?
- wallbox_ampere_id ist der Parameter, der den Amperewert in der Box setzt, ist das richtig?
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- Warum braucht es einen Datenpunkt für den SoC? Ich kann das doch direkt am Fahrzeug begrenzen. Bzw. wird das Auto ja nicht geladen, wenn der fahrzeugseitig eingestellte SoC-Grenzwert erreicht ist.
Klar das kannst du machen, Die Idee war ja später neben dem Auto noch andere Geräte/Anlagen zu steuern. Wenn dann die SOC erreicht ist wird das nächste Gerät gestartet.
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Auch die Prüfung, ob ein Fahrzeug angeschlossen ist, ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Box ja nichts macht, wenn das Kabel nicht angesteckt ist.
Viele Boxen speichern die dynamic wert aber im Speicher und die Haltbarkeit einer Wallbox wird nicht gesteigert wenn wir da rumschreiben wenn wir es nicht brauchen. -
Was bedeutet "Netzleistung" beim Parameter grid_id? Ist das die Leistung, die ans Netz abgegeben (pos) bzw. vom Netz bezogen wird (neg)? Bei meinem Zähler ist der Wert bei Einspeisung negativ, d.h. ich müsste den Netzfaktor auf "-1" stellen, damit der Wert korrekt interpretiert wird, richtig?
Richtig -
wallbox_ampere_id ist der Parameter, der den Amperewert in der Box setzt, ist das richtig?
Richtig, würde aber erstmal nur Dummys nehmen, weil ich das noch nicht alles 100% testen kann, wegen fehlender Teile für meine PV Anlage
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@newan
Also ich habe jetzt mal mit Dummywerten getestet.
(Ich habe den Netzfaktor auf -1000 gesetzt, da mein Zähler den Überschuss negativ in kW an grid_id liefert)
Es scheint so, dass die Amperezahl nur angepasst wird, wenn der Wert für grid_id von positiv nach negativ wechselt. Also: grid_id ändert von -10 nach -1, wird wallbox_ampere_id nicht geändert (was nicht korrekt ist).
Ändert sich der Wert von -10 nach 5, ändert sich wallbox_ampere_id.Ausserdem ist der berechnete Wert für wallbox_ampere_id zu hoch, wenn man 3-phasig lädt: grid_id = -1 (= 1000 W pv-Überschuss) > wallbox_ampere_id = 16 (max Ampere). Richtig wäre IMHO 4 A bei 3-phasigem Laden.
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@strobelix
Das Verhalten mit den roten Buttons habe ich auch beobachtet. Scheinbar darf das Feld NIE (auch nicht vor dem Speichern!) einen unzulässigen Wert enthalten.
Workaround: Wenn Du z.B. auf 3 ändern willst, erst an die vorhandene 2 die 3 anhängen und dann erst die 2 löschen. 2 > 23 > 3. Umständlich, funktioniert aber. -
@yopollo63 ok das muss ich nachstellen und schauen. Aber coll danke fürs testen!
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@newan
wäre toll, wenn man den Adapter auch benutzen könnte um eine Wärmepumpe zu steuern. -
Was auch noch super wäre, wenn man verschieden "schaltbare" Datenpunkte immer wieder hinzufügen kann und dazu die Ein- und Ausschaltströme. Somit könnte man schaltbare Steckdosen oder so schalten.
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@newan Vielen Dank erst einmal für deine Arbeit.
Meine PV-Anlage ist jetzt installiert und die Easee hängt auch an der Wand. Am 05.08. kommt das E-Auto, also ist PV-Überschuss für mich ein aktuelles Thema.
Ich teste den Adapter gerade mit den Dummy Daten. Wenn ich bei Grid 1000 eingebe was vermutlich 1000 Watt bedeuten soll, ändert sich wallbox_ampere auf 16. Gehe ich mir dem Gridwert runter 800, 300, 100, 50, 5 bis 0, ändert sich an der wallbox_ampere Zahl nichts. Erst bei einem Gridwert von -1, geht auch die Ampere Zahl in einzelnen schritte wieder auf 0 zurück. Also was @yopollo63 geschrieben hat kann ich hiermit bestätigen. -
@pränki Hi also das verhalten ist doch perfekt in meinen Augen. Positives watt heist es wird ins Netz eingespeist. Wenn es genügend watt ist das die wallbox mehr ampere stellen kann geht diese hoch bis maximal.
Das hat ja funktioniert. Wenn jetzt der Grid werd weiter größer 0 bleibt wird kein strom aus dem Netz bezogen und es wird per pv geladen.
Sollte der Wert unter 0 sinken, ist es netzbezug und wir müssen die wallbox drosseln bis der wert wieder größer 0 ist, also bis kein Strom mehr bezogen wird aus dem Netz.Ist es klarer so?
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@newan Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn 1000 Watt eingespeisst werden und wallbox_ampere geht auf 16, dann werden doch 3700 Watt ins Auto geladen. Zumindest mit den Dummy Daten geht die Wallbox_ampere Zahl nur auf 0 oder max (16). Die Zwischenschritte werden nur auf dem Weg von 0 bis 16 oder 16 bis 0 angezeigt. Es ist also kein Laden mit z.B. 4 Ampere möglich. -
@pränki Die Denke ist ein wenig anders. Der Adapter misst zyklisch wieviel ins Netz geht und rechnet nicht. Sprich er stellt die Ladung der Wallbox hoch. Wird immer noch eingespeist ist noch genügend Strom da um höher zu drehen.
Stell den Grid mal während die Wallbox hochzählt auf 0 -
@newan OK probiere ich aus wenn ich wieder zu Hause bin. Aber 1000 Grid bedeutet 1000 Watt? oder ist der Umrechnungsfaktor anders?
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@pränki ne passt. Wie gesagt mag sein das ich da selbst nen Denkfehler habe. Freu mich das es hier mitdenker und tester gibt
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So, es hat was gedauert aber heute mal ein größeres Update.
Es geht nun auch die Phasenumschaltung von 1-3 Phasig.
Zudem habe ich mal Erklärungen verfasst wofür die einzelnen Konfigurationen sind:
https://github.com/Newan/ioBroker.pv-power-control/blob/master/manuals/de.mdSollte noch was unklar sein, bitte melden.
Hoffe auf weitere Tester, da meine Anlage nun läuft aber wegen fehlender Netzwerkkarten noch nicht komplett auslesbar ist.Getestet mit Fronius, Easee Wallbox und Audi A6
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@newan Super das du den Adapter noch weiter verbesserst.
Zwei Punkte sind mir auf die schnelle aufgefallen.- Ich vermisse die Einstellung für "Wallbox-ID aktivieren"
- Wenn ich die Ampere Zahl für "Min Ampere" ändere werden die Schaltflächen zum speichern rot. Somit lässt sich die Änderung nicht speichern.
Da ich jetzt meinen Hybrid habe kann ich auch ausgiebig testen
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habe ich im aktuellen Release rausgenommen weil irgendwie überflüssig derzeitig. Wenn deaktiviert wird sendet er auf alle phasen 0 A
Sollte das in deiner config wichtig sein, können wir drüber sprechen. -
Ja irgendwelche jsonConfig Einstellungen die noch net passen. Probiere mal über +/- an der Tastatur. Dann kann ich die zahlen ändern.
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@newan Über die +/- Tasten kann ich den Wert leider nicht ändern. Er springt dann direkt auf "0" und die Schaltflächen sind rot.
Die andere Funktion wäre eventuell nutzbar für, nennen wir es "schnelles laden", wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist. Dann könnte die Wallbox mit "max Ampere" das Auto laden. Bei mir wären das 16A auf einer Phase. Bei anderen eventuell 11kW oder 22kW. Diese Funktion könnte dann über VIS aktiviert / deaktiviert werden.
Welchen Wert erwartet dein Adapter unter "Fahrzeug-ID gesteckt"? Ich verwende den VW-Connect Adapter und frage dieses Objekt ab.
"vw-connect.0."SERIENNUMMER".charger.status.plugStatusData.plugState.content"
Das Ergebnis ist entweder "connected" oder "disconnected" -
@newan Super, danke für die neue Version. Werde das testen.
Zwei Fragen noch:
Woher "weiss" der Adapter, welche WB er schalten muss? Holst Du das aus den Werten für Ampere Phase 1 - 3?
Hast Du mal getestet, wie sich die Easee-Wallbox verhält, wenn der Zugriff über RFID autorisiert werden muss? Bei "Stop Charging" geht imho die Autorisierung verloren. In dem Fall ist es wohl besser mit "Pause" und "Resume" zu arbeiten: https://developer.easee.cloud/docs/controlling-a-charger
Ich werde die Tage mal testen..... -
@yopollo63 Teste gerade noch mit der Easse ohne RFID Karte. Da ich aber nur die Ampere Zahl stoppe und kein "hartes" Stop mache sollte es auch so gehen