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[neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub
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@newan ich bin grundsätzlich immer interessiert an solchen Lösungen, mit 2 Elektroautos und mehreren kleineren Verbrauchern ist eine solche Lösung in Kombination mit einer PV bares Geld wert.
Leider erschließt sich mir nicht so wirklich der Unterschied zu einer der existierenden Lösungen, wie z.B. evcc. Kannst du konkret an ein paar Beispielen erläutern, worin der Vorteil dieser Lösung gegenüber openWB oder evcc besteht? Beide erlauben es doch bereits, PV-Überschuss sinnvoll für das eigene Auto zu nutzen. Über entsprechende Schnittstellen (z.B. MQTT) kann sogar aus dem ioBroker heraus eingegriffen werden, um z.B. mittels eigener Skripte in die Logiken einzugreifen. Wobei ich dafür bisher - zumindest in meiner Anwendung - noch keinen Use-Case entdecken konnte.
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@percy Ich habe auch den Adapter für easee wallboxen geschrieben. Will ich die mit Evcc nutzen kostet es Geld, wieso?
Hab zudem alles gerne in ioBroker und nicht für jeden usecase eine Anwendung.Wie ich anfangs schrieb, will ich keine Konkurrenz dazu aufbauen. Bist du zufrieden und kommst mit der Konfiguration klar,bleib dabei. Machen die ja gut
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@newan ,
vielen dank für deine Arbeit :-).
Ich habe mal versucht von Git. zu installieren. Allerdings bleibt die Installation mittendrin hängen und es passiert nichts mehr...host.nuc 2022-05-17 20:54:16.250 info iobroker Installing Newan/ioBroker.pv-power-control#5da29364912f4a6937f122f72d49327810816f0f... (System call) host.nuc 2022-05-17 20:54:16.249 info iobroker NPM version: 6.14.16 host.nuc 2022-05-17 20:54:15.996 info iobroker install Newan/ioBroker.pv-power-control#5da29364912f4a6937f122f72d49327810816f0f host.nuc 2022-05-17 20:54:14.704 info iobroker url https://github.com/Newan/ioBroker.pv-power-control.git --host nuc
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Hier funktionert es. Was/wie installierst du das genau?
npm-Installation gesund?cd /opt/iobroker npm ls --depth=0 | grep ERR
mal angeschaut?
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jetzt ging es doch ohne Probleme.... Hat nur ca. 3 Minuten gedauert..
Ich teste dann mal bei Gelegenheit..
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@k_o_bold sagte in [neuer Adapter] Test pv-power-control v0.0.2 GitHub:
Hat nur ca. 3 Minuten gedauert..
Immer diese Ungeduld...
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@Newan
Vielen Dank für den Adapter.
Ich versuche ihn gerade zu testen, leider kann man Ampere Min nicht verstellen, dann werden die Speicher bzw Speichern&Schliessen Buttons rot.Außerdem erhalte ich folgende Meldung, wenn ich auf den Start Button drücke:
Object pv-power-control.0.control.start is invalid: obj.common.type has an invalid value (button.start) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
Bisher startet der Adapter den Ladevorgang auch nicht und steuert auch nicht den Ladestrom
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@strobelix pre Alpha, aber danke fürs testen
Hast du direkt Live Datenpunkte genommen oder mit dummy werten gerarbeitet?
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@strobelix pre Alpha, aber danke fürs testen
Hast du direkt Live Datenpunkte genommen oder mit dummy werten gerarbeitet?
Ich habe direkt Live Datenpunkte verwendet.
Ich versuchs gern mal mit den Dummys, so zum testen
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@strobelix Ja nimm mal die Dummy werte und in grid dann einen positiven wert, beispielsweise 1000 eingeben. Dann sollte sich was bewegen. Start/Stop controls sind noch ohne Funktion. Derzeit quasi nur der automatik modus drin
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@newan Super, danke für Deine Arbeit. Ich teste das mal und gebe Feedback.
Vorab schon ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
- Warum braucht es einen Datenpunkt für den SoC? Ich kann das doch direkt am Fahrzeug begrenzen. Bzw. wird das Auto ja nicht geladen, wenn der fahrzeugseitig eingestellte SoC-Grenzwert erreicht ist.
- Auch die Prüfung, ob ein Fahrzeug angeschlossen ist, ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Box ja nichts macht, wenn das Kabel nicht angesteckt ist.
- Was bedeutet "Netzleistung" beim Parameter grid_id? Ist das die Leistung, die ans Netz abgegeben (pos) bzw. vom Netz bezogen wird (neg)? Bei meinem Zähler ist der Wert bei Einspeisung negativ, d.h. ich müsste den Netzfaktor auf "-1" stellen, damit der Wert korrekt interpretiert wird, richtig?
- wallbox_ampere_id ist der Parameter, der den Amperewert in der Box setzt, ist das richtig?
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- Warum braucht es einen Datenpunkt für den SoC? Ich kann das doch direkt am Fahrzeug begrenzen. Bzw. wird das Auto ja nicht geladen, wenn der fahrzeugseitig eingestellte SoC-Grenzwert erreicht ist.
Klar das kannst du machen, Die Idee war ja später neben dem Auto noch andere Geräte/Anlagen zu steuern. Wenn dann die SOC erreicht ist wird das nächste Gerät gestartet.
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Auch die Prüfung, ob ein Fahrzeug angeschlossen ist, ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Box ja nichts macht, wenn das Kabel nicht angesteckt ist.
Viele Boxen speichern die dynamic wert aber im Speicher und die Haltbarkeit einer Wallbox wird nicht gesteigert wenn wir da rumschreiben wenn wir es nicht brauchen. -
Was bedeutet "Netzleistung" beim Parameter grid_id? Ist das die Leistung, die ans Netz abgegeben (pos) bzw. vom Netz bezogen wird (neg)? Bei meinem Zähler ist der Wert bei Einspeisung negativ, d.h. ich müsste den Netzfaktor auf "-1" stellen, damit der Wert korrekt interpretiert wird, richtig?
Richtig -
wallbox_ampere_id ist der Parameter, der den Amperewert in der Box setzt, ist das richtig?
Richtig, würde aber erstmal nur Dummys nehmen, weil ich das noch nicht alles 100% testen kann, wegen fehlender Teile für meine PV Anlage
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@newan
Also ich habe jetzt mal mit Dummywerten getestet.
(Ich habe den Netzfaktor auf -1000 gesetzt, da mein Zähler den Überschuss negativ in kW an grid_id liefert)
Es scheint so, dass die Amperezahl nur angepasst wird, wenn der Wert für grid_id von positiv nach negativ wechselt. Also: grid_id ändert von -10 nach -1, wird wallbox_ampere_id nicht geändert (was nicht korrekt ist).
Ändert sich der Wert von -10 nach 5, ändert sich wallbox_ampere_id.Ausserdem ist der berechnete Wert für wallbox_ampere_id zu hoch, wenn man 3-phasig lädt: grid_id = -1 (= 1000 W pv-Überschuss) > wallbox_ampere_id = 16 (max Ampere). Richtig wäre IMHO 4 A bei 3-phasigem Laden.
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@strobelix
Das Verhalten mit den roten Buttons habe ich auch beobachtet. Scheinbar darf das Feld NIE (auch nicht vor dem Speichern!) einen unzulässigen Wert enthalten.
Workaround: Wenn Du z.B. auf 3 ändern willst, erst an die vorhandene 2 die 3 anhängen und dann erst die 2 löschen. 2 > 23 > 3. Umständlich, funktioniert aber. -
@yopollo63 ok das muss ich nachstellen und schauen. Aber coll danke fürs testen!
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@newan
wäre toll, wenn man den Adapter auch benutzen könnte um eine Wärmepumpe zu steuern. -
Was auch noch super wäre, wenn man verschieden "schaltbare" Datenpunkte immer wieder hinzufügen kann und dazu die Ein- und Ausschaltströme. Somit könnte man schaltbare Steckdosen oder so schalten.
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@newan Vielen Dank erst einmal für deine Arbeit.
Meine PV-Anlage ist jetzt installiert und die Easee hängt auch an der Wand. Am 05.08. kommt das E-Auto, also ist PV-Überschuss für mich ein aktuelles Thema.
Ich teste den Adapter gerade mit den Dummy Daten. Wenn ich bei Grid 1000 eingebe was vermutlich 1000 Watt bedeuten soll, ändert sich wallbox_ampere auf 16. Gehe ich mir dem Gridwert runter 800, 300, 100, 50, 5 bis 0, ändert sich an der wallbox_ampere Zahl nichts. Erst bei einem Gridwert von -1, geht auch die Ampere Zahl in einzelnen schritte wieder auf 0 zurück. Also was @yopollo63 geschrieben hat kann ich hiermit bestätigen. -
@pränki Hi also das verhalten ist doch perfekt in meinen Augen. Positives watt heist es wird ins Netz eingespeist. Wenn es genügend watt ist das die wallbox mehr ampere stellen kann geht diese hoch bis maximal.
Das hat ja funktioniert. Wenn jetzt der Grid werd weiter größer 0 bleibt wird kein strom aus dem Netz bezogen und es wird per pv geladen.
Sollte der Wert unter 0 sinken, ist es netzbezug und wir müssen die wallbox drosseln bis der wert wieder größer 0 ist, also bis kein Strom mehr bezogen wird aus dem Netz.Ist es klarer so?
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@newan Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn 1000 Watt eingespeisst werden und wallbox_ampere geht auf 16, dann werden doch 3700 Watt ins Auto geladen. Zumindest mit den Dummy Daten geht die Wallbox_ampere Zahl nur auf 0 oder max (16). Die Zwischenschritte werden nur auf dem Weg von 0 bis 16 oder 16 bis 0 angezeigt. Es ist also kein Laden mit z.B. 4 Ampere möglich.