NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hallo Euch Beiden und danke fuer die Antwort,
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Mit iQontrol selbst glaube ich geht das nicht. Ich denke, da müsste zusätzlich ein Blockly her oder man fragt beim EnOcean-Adapter nach, warum das so ist, dass die RT immer wieder überschrieben wird (macht ja
Er will das machen, die Frage ist nur wann?
Mein Ansatz wäre ein Blockly, dass bei Änderung des .CMD-Datenpunktes automatisch die .RT auf einen definierten Wert setzt. Das ist mit wenigen Klicks fertig erstellt - müsste aber für jeden EnOcean-Taster einzeln angelegt werden, das ist der Nachteil.
Super, das hab ich mir eben zusammengeklickt, erste Blocklyanwendung und sie tut - ist etwas mehr Gefrickel, aber so komme ich weiter. Ich bin total festgehangen und hatte keinen Ansatz das zu loesen.
Hatte die Hoffnung, das ginge auch irgendwie mit iQontrol direkt und bestimmt 2h gesucht und probiert - dabei aber viel gelernt, passt also.
-
@gmon fein das du was geschafft hast!
warum da ein RT besteht ist mir aber noch immer nicht klar. oder wird darüber die höhe eingestellt, statt % angabe? -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
warum da ein RT besteht ist mir aber noch immer nicht klar. oder wird darüber die höhe eingestellt, statt % angabe?Die Hoehe wird ueber die Zeit eingestellt, unklar ist mir aber auch, wieso das so seltsam realisiert ist, vermute das ist eher ein Bug als ein Feature.
Kann ich auch irgendwie direkte URLs fuer die Ansichten zuweisen? Damit man Lesezeichen im Firefox setzen kann.
Normal kann man ja nur auf die Startseite verweisen: http://192.168.0.248:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0 -
@gmon bug eher nicht. liegt anscheinend an deinen dingern... wenn ich mich recht erinnere, eltako.
-
@gmon sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
warum da ein RT besteht ist mir aber noch immer nicht klar. oder wird darüber die höhe eingestellt, statt % angabe?Die Hoehe wird ueber die Zeit eingestellt, unklar ist mir aber auch, wieso das so seltsam realisiert ist, vermute das ist eher ein Bug als ein Feature.
Kann ich auch irgendwie direkte URLs fuer die Ansichten zuweisen? Damit man Lesezeichen im Firefox setzen kann.
Normal kann man ja nur auf die Startseite verweisen: http://192.168.0.248:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0Schau mal hier https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#url-parameters
-
Hallo zusammen.
Kann man im iqontrol anstelle des sliders auch eine auswahlbox einstellen? Gerade bei einstellen von Temperaturen an einem thermostat reagiert der Adapter empfindlich. Dadurch stürzt dann der Adapter der Thermostate ab und muß neu gestartet werden. -
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo zusammen.
Kann man im iqontrol anstelle des sliders auch eine auswahlbox einstellen? Gerade bei einstellen von Temperaturen an einem thermostat reagiert der Adapter empfindlich. Dadurch stürzt dann der Adapter der Thermostate ab und muß neu gestartet werden.Ich habe es bei mir so:
(also Slider oben und unten eine Auswahlbox - Ziel-Temperatur)Ich wollte Dir gerade noch zeigen wie ich es gemacht habe, aber ich bin am Handy und weiß noch nicht wie man dort mit dem neuen/aktuellen admin die Objekte komplett anzeigen kann.
-
@dslraser ja, genau das hätte ich gerne. Wenn du weißt wie, wäre ich dir sehr dankbar für ne info
-
@dslraser ja, genau das hätte ich gerne. Wenn du weißt wie, wäre ich dir sehr dankbar für ne info
Ich habe es unter ADDITIONAL_CONTROLS eingestellt. (Bleistift anklicken)
dann...
(Schraubenschlüssel anklicken)
und dann habe ich es so: Value-List
-
@dslraser perfekt, vielen Dank. Der Zieltyp fehlte mir. Jetzt habe ich keine Abstürze mehr.
Top -
Schau mal hier https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#url-parameters
Ah geil, vielen Dank - genau sowas habe ich gesucht.
-
@dslraser perfekt, vielen Dank. Der Zieltyp fehlte mir. Jetzt habe ich keine Abstürze mehr.
TopPrima.
Ich habe zwar keine Abstürze vom RPC Adapter über den Slider, aber die Werte werden über iQontrol und den Slider zu schnell bzw. zu oft aktualisiert. Sobald man nur ganz kurz den Slider „pausiert“ und dann weiter schiebt wird wieder geschrieben. @s-bormann kannst Du das vielleicht noch etwas verzögern, also nicht direkt senden/schreiben der Werte ?
@s-bormann
die Frage bezieht sich darauf
https://forum.iobroker.net/post/855917 -
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
TopPrima.
Ich habe zwar keine Abstürze vom RPC Adapter über den Slider, aber die Werte werden über iQontrol und den Slider zu schnell bzw. zu oft aktualisiert. Sobald man nur ganz kurz den Slider „pausiert“ und dann weiter schiebt wird wieder geschrieben. @s-bormann kannst Du das vielleicht noch etwas verzögern, also nicht direkt senden/schreiben der Werte ?
@s-bormann
https://forum.iobroker.net/post/855917Hi,
bei Thermostaten und Jalousien sollte nur alle 5 Sekunden und beim Loslassen des Sliders aktualisiert werden. Bei allen anderen Slidern sind es 500ms (so dass man z.B. ein Licht direkt beim Schieben des Sliders dimmt).
Habs gerade noch mal getestet, macht er bei mir auch genau so. Bei Dir nicht?
LG -
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
TopPrima.
@s-bormann
https://forum.iobroker.net/post/855917Hi,
bei Thermostaten und Jalousien sollte nur alle 5 Sekunden und beim Loslassen des Sliders aktualisiert werden. Bei allen anderen Slidern sind es 500ms (so dass man z.B. ein Licht direkt beim Schieben des Sliders dimmt).
Habs gerade noch mal getestet, macht er bei mir auch genau so. Bei Dir nicht?
LGIch probiere es nochmal.Ich nutze die Slider nicht so oft bzw. hatte mir aus dem Grund die Value List gebaut.
Jedenfalls war es bei mir immer so, das wenn ich die Thermostate über Slider einstellen wollte und den Slider schiebe und wieder zurück und vor, weil ich den Temperaturwert nicht getroffen habe, dann konnte ich in der Kachel beobachten, das die Temperatureinstellung nacheinander hoch und runter springt, bis zum letzten Wert. Vielleicht ist es aber auch das „loslassen“ des Sliders.Edit: ich habe es eben probiert, wenn ich den Slider mehrfach hin und her schiebe und dann zur Kachel wechsel, dann sehe ich die Werte springen.
-
Hi @s-bormann,
Ist bei mir auch so. Habe auch thermostat als Typ ausgewählt. Vielleicht kann man das ja als Option einbauen, nach wieviel ms er senden soll -
Hi @s-bormann,
Ist bei mir auch so. Habe auch thermostat als Typ ausgewählt. Vielleicht kann man das ja als Option einbauen, nach wieviel ms er senden sollHi, darf ich fragen, welche Browser ihr nutzt? Bei klappt es im Safari (iPhone) und Chrome (Windows).
LG -
@s-bormann
Chrome am iPhone und Macbook Pro -
@s-bormann chrome -> windows und android
-
@meerkat @dslraser
Könntet Ihr bitte mal schauen, was in der Konsole steht beim Scrollen, also wie oft wirklich gesendet wird? Bei mir sieht das so aus:
(Habe ein Thermostat genommen und zum Testen als Ziel-ID ein Licht genommen - es wird tats. nur beim Loslassen und sonst alle 5 Sekunden gesendet (die blauen Zeilen in der Konsole)). -
@s-bormann
am Mac mit Chrome scheint es zu funktionieren wie Du es gedacht und beschrieben hast.
Am iPhone mit Chrome springen die Werte. Ich probiere mal Safari....EDIT: Safari am iPhone funktioniert auch wie gewünscht.
Bei mir ist es also die Kombi iPhone 13pro und Chrome, die macht die beschriebenen zicken....
(dann nehme ich jetzt für iQontrol Safari)