Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    113

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    156

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    865

Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
10 Beiträge 3 Kommentatoren 793 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Clixmaster
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi @ all,

habe da mal ein paar Anfängerfragen. Um in der Übergangszeit PV-Überschuss in meine elektrische Zusatzheizung zu stecken, versuche ich mich gerade an einem Script. Zuerst will ich das natürlich auf 'Zeitplan/Astronomisch Tag' beschränken. Wie oft werden darin enthaltene 'wenn/mache' ausgeführt? Ist es sinnvoll mit einem weiteren verschachtelten 'Zeitplan/Cron' ein 5min-Intervall zu integrieren? Weitere Bedingungen sind der Stand des Stromspeichers und der Modus des Wechselrichters, die eine weitere Verschachtelung mit 'wenn/mache' bedeuten. Kann man das auch mit weniger Verschachtelung machen?
    ZusatzheizungScript.png

paul53P C 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C Clixmaster

Hi @ all,

habe da mal ein paar Anfängerfragen. Um in der Übergangszeit PV-Überschuss in meine elektrische Zusatzheizung zu stecken, versuche ich mich gerade an einem Script. Zuerst will ich das natürlich auf 'Zeitplan/Astronomisch Tag' beschränken. Wie oft werden darin enthaltene 'wenn/mache' ausgeführt? Ist es sinnvoll mit einem weiteren verschachtelten 'Zeitplan/Cron' ein 5min-Intervall zu integrieren? Weitere Bedingungen sind der Stand des Stromspeichers und der Modus des Wechselrichters, die eine weitere Verschachtelung mit 'wenn/mache' bedeuten. Kann man das auch mit weniger Verschachtelung machen?
      ZusatzheizungScript.png

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@clixmaster sagte: Ist es sinnvoll mit einem weiteren verschachtelten 'Zeitplan/Cron' ein 5min-Intervall zu integrieren?

Nein: Keine Trigger (Zeitplan) innerhalb von Triggern verwenden!

@clixmaster sagte in Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?:

PV-Überschuss in meine elektrische Zusatzheizung zu stecken

Dann muss der PV-Überschuss als Trigger dienen. Wie wird der Überschuss ermittelt?

auf 'Zeitplan/Astronomisch Tag' beschränken.

Das ist unnötig, da in der Nacht kein PV-Überschuss entsteht.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

ZarelloZ C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@clixmaster sagte: Ist es sinnvoll mit einem weiteren verschachtelten 'Zeitplan/Cron' ein 5min-Intervall zu integrieren?

Dann muss der PV-Überschuss als Trigger dienen. Wie wird der Überschuss ermittelt?

ZarelloZ Offline
        ZarelloZ Offline
        Zarello

@paul53 sagte in Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?:

Da das ein Fehler ist, den ich hier schon recht häufig gesehen habe: Könnte man nicht in Blockly eine Warnung einbauen, wenn man so etwas zusammenbaut? Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einem Trigger immer eine Warnung verpassen, wenn er nicht auf der obersten Ebene steht, denn Trigger in Bedingungen oder Schleifen sind meist auch keine gute Idee.
        Vielleicht mit einem Link zu einer Seite, auf der dann auch erklärt wird, warum das nicht so funktioniert wie man es erwartet.

Oder ist es nicht möglich solche Überprüfungen in Blockly einzuhängen?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ZarelloZ Zarello

@paul53 sagte in Verschachtelung von Bedingunen im Blockly nötig?:

Da das ein Fehler ist, den ich hier schon recht häufig gesehen habe: Könnte man nicht in Blockly eine Warnung einbauen, wenn man so etwas zusammenbaut? Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einem Trigger immer eine Warnung verpassen, wenn er nicht auf der obersten Ebene steht, denn Trigger in Bedingungen oder Schleifen sind meist auch keine gute Idee.
          Vielleicht mit einem Link zu einer Seite, auf der dann auch erklärt wird, warum das nicht so funktioniert wie man es erwartet.

Oder ist es nicht möglich solche Überprüfungen in Blockly einzuhängen?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@zarello sagte: Trigger immer eine Warnung verpassen, wenn er nicht auf der obersten Ebene steht,

Es gibt Ausnahmen.

ZarelloZ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@zarello sagte: Trigger immer eine Warnung verpassen, wenn er nicht auf der obersten Ebene steht,

Es gibt Ausnahmen.

ZarelloZ Offline
            ZarelloZ Offline
            Zarello
            schrieb am zuletzt editiert von Zarello

@paul53 Das stimmt, es gibt Ausnahmen, bei denen man genau das machen möchte.
            Aber ich wage die These aufzustellen, dass die meisten, die wissen was sie tun und das korrekt verwenden, tendenziell nicht in Blockly sondern in JavaScript oder TypeScript programmieren (dort würde ich dafür keine Warnung haben wollen).

Wenn es eine Warnung und kein Fehler ist und man weiß was man tut kann man diese Warnung einfach ignorieren. (Edit:) Es wäre in meiner Vorstellung ja einfach nur ein Hinweis, in dem erklärt wird, warum man das normalerweise nicht machen möchte.

Ich denke, das würde tendenziell deutlich mehr helfen als schaden.

Edit: Man könnte die Prüfung auch noch ergänzen um: Wenn direkt vor dem Trigger der selbe Trigger gelöscht wird, gibt es keine Warnung.

Edit2: Okay, jetzt hast Du den Link geändert und damit eine Stelle gezeigt, bei der die Löschung des Triggers nicht direkt vor dem Setzen des Triggers passiert. Wobei, eigentlich schon, es ist nur auseinander gezogen. Man hätte dort das Löschen des Triggers auch direkt vor den Trigger setzen können. Dann ergänze ich um: Wenn der Trigger irgendwo im Blockly gelöscht wird, darf der Trigger auch ohne Warnung auf einer tieferen Ebene stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Clixmaster

Hi @ all,

ZusatzheizungScript.png

C Offline
              C Offline
              Clixmaster

Danke euch beiden für die Anregungen. Werde das nochmal komplett umgestalten und dann nochmal hier vorstellen.

Trotzdem wüsste ich gerne mal, wie der Trigger mit Zeitspannen funktioniert. Werden darin enthaltene Bedingungsabfragen in dieser Zeitspanne permanent abgearbeitet, jenachdem, was die Taktfrequenz hergibt? Wäre ja doch für das System ganz schön belastend.

0
              • C Clixmaster

Danke euch beiden für die Anregungen. Werde das nochmal komplett umgestalten und dann nochmal hier vorstellen.

Trotzdem wüsste ich gerne mal, wie der Trigger mit Zeitspannen funktioniert. Werden darin enthaltene Bedingungsabfragen in dieser Zeitspanne permanent abgearbeitet, jenachdem, was die Taktfrequenz hergibt? Wäre ja doch für das System ganz schön belastend.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@clixmaster sagte: wie der Trigger mit Zeitspannen funktioniert.

Ich verwende den Zeitplan-Wizard nicht, da er nicht zuverlässig funktioniert.

Werden darin enthaltene Bedingungsabfragen in dieser Zeitspanne permanent abgearbeitet, jenachdem, was die Taktfrequenz hergibt?

Nein, es werden rechts die Trigger-Intervalle (z.B. alle 5 Minuten) angegeben.

Bild_2022-09-10_172521002.png

C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@clixmaster sagte: wie der Trigger mit Zeitspannen funktioniert.

Ich verwende den Zeitplan-Wizard nicht, da er nicht zuverlässig funktioniert.

Werden darin enthaltene Bedingungsabfragen in dieser Zeitspanne permanent abgearbeitet, jenachdem, was die Taktfrequenz hergibt?

Nein, es werden rechts die Trigger-Intervalle (z.B. alle 5 Minuten) angegeben.

Bild_2022-09-10_172521002.png

C Offline
                  C Offline
                  Clixmaster

@paul53 Doch so einfach 🤣 Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

C Offline
                    C Offline
                    Clixmaster

@paul53 hier jetzt mein angepasstes Script. Gibt es da noch Verbesserungspotenzial?
                    ZusatzheizungScript.png

0
                    • C Clixmaster

@paul53 hier jetzt mein angepasstes Script. Gibt es da noch Verbesserungspotenzial?
                      ZusatzheizungScript.png

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@clixmaster sagte: Gibt es da noch Verbesserungspotenzial?

Ja. Erstelle für jede Heizung einen 2-Punkt-Regler mit Hysterese und verwende die PV-Auswertung als Regler-Freigabe (Variable).
                      Es können gleichzeitig alle 4 Heizungen laufen, unabhängig von der Höhe des PV-Überschusses. Soll das so sein? Haben alle 4 Heizungen die gleiche Leistung?

Beispiel für 2-Punkt-Regler Bad:

Bild_2022-09-11_115549690.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

511

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0