Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Datenpunkt in LOG oder CSV File schreiben

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Datenpunkt in LOG oder CSV File schreiben

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Garf last edited by

@garf Gib einfach in den Format string "0,00" statt "#,00" ein.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Garf @mickym last edited by

@mickym
        Hä, passt so. Irgendwie hatte ich dass mit dem Doppelkreuz anders verstanden. Gut bei Excel gibt es das Dateiformat vor. Egal es funktioniert mit diesem Format 0,00, mehr brauchts dann auch nicht. Vielen Dank für deine Hilfe. Das Logthema wäre dann für mich vorerst abgeschlossen. 😊

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Garf last edited by

@garf Das Doppelkreuz heisst in der Regel wird weggelassen wenn führende oder hinten 0 - 0 heißt wird immer die Zahl - also auch die 0 geschrieben.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Garf @mickym last edited by

@mickym
            Danke für die Erklärung, die speicher ich mir direkt mal ab.👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Basti97
              Basti97 Most Active last edited by

Hallo
              Würde es auch funktionieren wenn ich die csv (also die Excel Tabelle) auf einen Netzwerklaufwerk was ich unter Linux eingebunden habe zu speichern?
              Oder gibt es mittlerweile einen Adapter der das ganze einfacher Zu Handeln lässt.

• mickym
                mickym Most Active @Basti97 last edited by

@basti97 sagte in Datenpunkt in LOG oder CSV File schreiben:

Hallo
                Würde es auch funktionieren wenn ich die csv (also die Excel Tabelle) auf einen Netzwerklaufwerk was ich unter Linux eingebunden habe zu speichern?
                Oder gibt es mittlerweile einen Adapter der das ganze einfacher Zu Handeln lässt.

Ja das geht - wenn per Default Schreibrechte nach dem Mounten vorhanden sind. Ich hab das nach langem hin und her nun bei mir so gelöst, wenn es ein Windows Netzlaufwerk ist - wahrscheinlich kann man das aber bei anderen Dateisystemen auch so machen

file_mode=0664,dir_mode=0775

die volle Zeile aus der fstab

//Server/Share    /home/pi/Verzeichnis      cifs    vers=3.0,rw,noauto,users,file_mode=0664,dir_mode=0775,credentials=/home/pi/.smbcredentials      0       0

Bei Dir wird halt auto .- statt noauto drin stehen.

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Basti97
                  Basti97 Most Active @mickym last edited by

@mickym es wäre bei mir Linux. Ich könnte ihn doch einfach als Netzwerklaufwerk hinzufügen. Und den Pfad eingeben. Den unterschied wird doch node red nicht erkennen oder. Das muss ich mal am we probieren. Was schreibst du für Daten eigentlich in die Excel Tabelle. Ich dachte an den Stromverbrauch. Ich weiß aber nicht so richtig ob das ganze Sinn macht da ich auch eine influx DB habe. Was meinst du dazu?

• mickym
                    mickym Most Active @Basti97 last edited by mickym

@basti97 Ich erklärte doch wie Du unter Linux das Netzlaufwerk einbindest. - Fürs permanente Sammeln würde ich auch lieber InfluxDB nutzen - ich beschäftige mich gerade damit (als Noob ein bisschen) und denke gerade dafür ist so eine Timeseries DB schon am Besten geeignet. Im Prinzip müsste es damit auch gehen über den output agent direkt csv Dateien zu schreiben. Hab ich aber noch nicht probiert.

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Basti97
                      Basti97 Most Active @mickym last edited by

@mickym Achso ich dachte das wer für Windows die anweisung Entschuldigung. Ich bin noch nicht so der kenner aber könnte man aus Influx DB oder Grafana auch eine csv Datei exportieren. Zum Beispiel wo der Energieverbrauch für das Jahr drauf ist. Oder was auch ein bsp ist, wäre den Ertrag der PV Anlage in einer excel zuspeichern von influxdb oder grafana.

• mickym
                        mickym Most Active @Basti97 last edited by mickym

@basti97 sagte in Datenpunkt in LOG oder CSV File schreiben:

Achso ich dachte das wer für Windows die anweisung Entschuldigung.

Es war die Anweisung - wie Du ein Windowslaufwerk unter LINUX einbindest.

Im Prinzip kannst Du es aber auch für andere Dateisysteme nutzen, wichtig ist der file und dir mode - damit Du Schreibrechte nach dem mounten hast.

Zum Thema Influx DB - manuell kannst Du die Daten ja jederzeit in eine CSV downloaden über den DataExplorer.

dafec382-02b3-4f95-97ee-b29d9c3cef50-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

884

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        5
                        48
                        6892
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo