NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@a200
bekomme ich leider noch immer den Fehler
Aber das ist nun der Fehler in Zeile 11.
Dort muss ich das auch noch in String umwandeln.habe es hinbekommen.
Super danke dir!Jetzt muss ich noch überlegen, wie man es abfängt, wenn die Überproduktion 0 ist, der Gesamtverbrauch aber nur zb. 10 ist und die momentane Limitierung zb. 800.
Dann würde diese Formel die Limitierung gleich komplett aufheben und man hätte dann in diesem Fall 690W Einspeisung.Aber das sind nun Kleinigkeiten
-
@a200
Du hast Recht, der Datenpunkt ist mit String falsch.
Funktionierte bei mir aber bis jetzt, wenn ich im VIS einfach die Zahl auf den Datenpunkt schreibe.
Jetzt habe ich den Datenpunkt auf number geändert, und das Script ohne dem toString gestartet.
Es wird zwar kein Fehler im log angezeigt. Es wird auch die Zahl im mqtt Datenpunkt geschrieben, aber ahoy ignoriert das nun.
Irgendwie habe ich einen Wurm mit der Formatierung drinnen -
Ich hatte auch meine Probleme mit dem Datentyp um das Limit zu setzen. Hatte dazu auch gefragt (siehe meine Posts von 23. Aug. 2022, 14:21 ff.)
aber es wurde nie richtig beantwortet.
Seit ihr da inzwischen weiter gekommen? Ich habe aufgrund Urlaub seitdem nicht mehr weiter gemacht, steht aber demnächst auch wieder an. -
@netfriend
Mit meinem VIS kann ich die Limits setzen.
Jetzt mit dem Script passt es irgendwie nicht -
Ahoy 0.5.17 / g5402e9b
per JS einmal ausgeführt :
sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'inverter/devcontrol/0/11/0', message: '100'});
mit Mqtt Explorer Datenpunkt erstellt, DP ist automatisch Number
Topic: inverter/devcontrol/0/11/0 Payload:150
Reboot
Test mit 100:
-
@Ralla66
Ich habe mir gerade auch die 0.5.17 installiert. Läuft soweit.
Mit JS das Powerlimit senden geht auch, ich sehe es auch im hterm. Soweit schon mal primaHast Du den MQTT-Datenpunkt nun selbst angelegt oder wird der inzwischen angelegt. Ich meine mich zu erinnern, dass dies kürzlich aufgrund eines Feature-Requests von @BananaJoe hinzugekommen ist.
Einen devcontrol-Eintrag gibt es bei mir nach wie vor nicht nicht. Weder nach Neustart des ESP8266 noch nach dem einmaligem Senden per JS.
Wie ist das bei Dir? -
devcontrol per Mqtt Explorer selbst angelegt.
-
@sky bin auch erst letzte Septemberwoche wieder in Deutschland. Also ich würde dir dann gerne 2 abnehmen. Gib mir einfach Bescheid wie es für dich dann am besten ist.
Grüße -
Mqtt Explorer ist bei mir die MqttBox, die zum Ordner erstellen ein publish macht.
Bild dazu.
-
Eine blöde Frage wo finde ich die fertigen bins um sie auf einen ESP12 zuflashen.
Gibt es eigentlich auch alternativen für den esp32?? -
@basti97 Ich mache es Dir mal einfach.....
-
@jack01 Vielen Dank ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche bins komplim. Irgendwie checke ich das nicht so richtig . Updates können dann ota aktualisert werden oder muss ich sie immer wieder neu auf den ESP flashen.
Muss ich bei den 32 den Bootloader mit flashen oder nur die einzelne Datei? -
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Mqtt Explorer ist bei mir die MqttBox, die zum Ordner erstellen ein publish macht.
Bild dazu.
Vielen Dank. Muss ich mal ausprobieren....
EDIT: Inzwischen scheint die Sonne und ich konnte etwas probieren. Was soll ich sagen....manchmal geht es, manchmal nicht. Warum es manchmal geht, ist mir im Moment noch nicht klar.
Ich habe es über js bzw. blocky ("steuere") probiert. Prinzipiell scheint es zu gehen, ich sehe den gesendeten Wert auch in der MQTT-Objektansicht (wenn man diese vorher händisch angelegt hat).Allerdings mag wohl der Inverter nicht immer. Ist das bei euch auch so, dass es nur manchmal geht? Gibt es hier eine zeitliche Begrenzung der Änderungen oder ähnliches im Inverter? Ist da was bekannt?
Ansonsten müsste ich wieder vor Ort zum Inverter und mich mal mit der seriellen Konsole dranhängen und schauen, ob das der Inverter gar nicht mitkriegt oder was er dazu sagt.
-
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ansonsten müsste ich wieder vor Ort zum Inverter und mich mal mit der seriellen Konsole dranhängen und schauen, ob das der Inverter gar nicht mitkriegt oder was er dazu sagt.
Der Feature-Request das man die Konsole auch im Webinterface sehen kann ist noch offen und soll noch umgesetzt werden. Dann wird das in Zukunft leichter
-
Prüfe beim senden des Limits aus dem Mqtt Datenpunkt heraus ob der Request gesendet wird.
folgendes Blockly verwende ich dazu.
-
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
folgendes Blockly verwende ich dazu.
Dein Blockly sieht nach einer Endlosschleife aus ... da es auf den Datenpunkt reagiert an den es sendet ...
-
abgefragt wird der DP im Mqtt Adapter, darauf hin wird ein sent to zum WR gesendet.
Der selbst erstellte DP wird nur vom User und nicht vom ESP beschrieben. -
@basti97 Ja, updates habe ich immer per OTA gemacht. Bei den älteren Versionen sind aber öfter die W-Lan Daten verschwunden. Bei den letzten (ich weiß nicht, ab wann) hat es aber immer funktioniert. Ich nutze ahaoy aber nur zum Testen auf einem ESP8266.
Mein aktives System betreibe ich auf einem ESP32 mit der Software von OpenDTU.Hier der Link zur Flash-Anleitung von ahoy:
https://github.com/grindylow/ahoy/tree/main/tools/esp8266 -
@jack01 Danke für den Link. Ich sehe es mir mal an. Ist Open DTU wieder eine andere Version? Ich blicke bis jetzt noch nicht richtig durch.
Ist ahoy nur für den esp8266 und die andere für den 32 oder? Was wäre sonst der unterschied zwischen den beiden.
Welchen Wechselrichter hast du? Erlaubt sind ja nur 600 was wäre wenn ich ein größeren nehmen würde. Möchte der EVU irgendwelche bestimmte Datenblätter haben. Die nur bei den Produkt beiliegen zb Seriennummer. -
@basti97 Ahoy DTU kannst du auf den ESP8266 oder auf den ESP32 aufspielen (passende Firmware nehmen).
Wenn man lokal selbst kompiliert will er einem immer beide Versionen bauen.Open DTU ist wiederum eine Lösung von einem anderen Programmierer und anderem Repo: https://github.com/tbnobody/OpenDTU
und Unterstützt nur den ESP32Die Programmierer "befruchten" sich gegenseitig mit Wissen und tauschen sich aus. Es gibt einen Discord-Channel und bei den Github-Issues wird auch fleißig diskutiert (technisches). Ich habe am Anfang viel mitgelesen und komme kaum noch mit / hinterher. Auf Grund der schnellen Entwicklung ist in der Tat schwierig mitzukommen. Die Entwicklung in den letzten 4 - 5 Monaten ist der Hammer. Ich bin so froh das ich damals zu geizig für die original DTU war.
Ich würde nicht soweit gehen das das eine besser als das andere ist, da müsste man sich rauspicken was einem wichtig ist.