NEWS
Einbindung Shellys
-
Ohne jetzt die "schiefen Töne" zu wecken und weil ich gerade bei dem Thema bin, die Frage zum Verständnis?
Habe nur Shellys 1.Gen aber jetzt Defekte und überlege diese durch Geräte 2.Gen zu ersetzen.
Für den IO-Broker Adapter bedeutet das:
1.Gen = Coap or Mqtt
2.Gen = MqttMöchte man also alles in einer Instanz betreiben geht nur Mqtt aber mit Mqtt funktioniert keine Shelly Cloud, richtig?
Alternativ wären 2 Instanzen möglich:
- Instanz = Coap mit 1.Gen und Cloud/App
- Instanz = Mqtt mit 2.Gen ohne Cloud/App
Sollte man dies so einsetzen (2 Instanzen) oder empfiehlt sich eine andere Lösung? Sind in den 2 Instanzen die IP-Adressen so zu begrenzen, dass nur die Shellys zur Instanz zugelassen werden oder stört sich dort nichts bzw. werden die Shellys so nicht doppelt abgefragt per http?
-
@dieter_p sagte in Einbindung Shellys:
Instanz = Mqtt mit 2.Gen ohne Cloud/App
falsch, bei Gen. 2 funktioniert mqtt und cloud, nur bei Gen 1 geht nicht beides
-
ah ok thx. dann steht der Gen 2 bei mir eigentlich nix im Weg.
-
Ich wollte gerade den Flood / Wassersensor integrieren. Habe auch Mqtt aktiviert, jedoch erscheint der Shelly nicht als ioBroker Objekte (Dimmer und Plug S gehen). Ist da etwas zu beachten, da er durch Batteriebetrieb sehr auf Stromsparen gezüchtet ist?
-
hab keinen flood im Einsatz und kann so nur raten. Immerhin ist der Flood ein Generation 1 Gerät und lt. Adapter wird er seit der Adapterversion 3.3 und mit aktueller 1.12 Firmware unterstützt/wurde getestet.
-
@andreas4455
Ich hatte mal Flood (zum Testen, aber wieder aussortiert). Evtl. muss man den dazu bewusst nochmal "wecken" über den internen Taster, damit er zum ersten Mal saubere Daten liefert. -
@samson71 Warum hast Du Ihn wieder aussortiert? Verwendest Du was anderes?
Ich habe den Flood geweckt und musste dann feststellen, dass er die Mqtt config nicht gespeichert war. Also Speichern/Reboot und schon war er da. Ist also gelöst...
-
@andreas4455 sagte in Einbindung Shellys:
Verwendest Du was anderes?
Ja, ich verwende was anderes. Mein Hauptsystem ist HM Classic (kein HmIP). Nachdem mir 2 Wassermelder wg. ausgelaufener Batterien Hops gegangen sind ( 1 konnte ich wiederbeleben) und es die Wassermelder von HM Classic nicht mehr gibt, hatte ich mal Shelly Flood ausprobiert. Ich nutze Shelly aber nicht über Cloud, sondern nur lokal unter Einbindung in die CCU mittels CUxD.
Auf jeden Fall war mir die Einbindung in HM zu kompliziert und aufwändig um dort saubere Rückmeldungen zu bekommen. Sonstige Shelly-Aktoren nutze ich sehr gerne mit HM-Integration als Ergänzung zum HM-System oder als Ersatz für nicht mehr lieferbare Komponenten. Aber ausschließlich 230V Geräte, keine Batteriekomponenten wg. der Erfordernisse zum Energiesparen bei Batterieversorgung von wlan-Geräten. Außerdem habe ich elektrisch gesteuerte Motorkugelventile für Haus- und Gartenwasser im Einsatz (gesteuert über HM-Rollladen-Aktoren). Da wollte ich nicht auf eine direkte Verbindung zwischen Wassermelder und Ventil verzichten und mich auch nicht unbedingt auf wlan verlassen (müssen).
Ich habe dann über die Kleinanzeigen der Bucht länger Ausschau gehalten und konnte im Laufe der Zeit tatsächlich mehrere HM-Wassermelder zu einem wirklich guten Preis ergattern und habe jetzt noch Reserve für die Zukunft. Zwar immer noch etwas teurer als die Flood neu kosten, aber teilweise unbenutzte "Lagerware".
-
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich grad an der Einbindung von meinen zwei Shellys (1x Shelly / 1x Shelly 1 PM) verzweifle.
Als erstes habe ich gestern den Shelly 1 eingebunden per mqtt. Hat wunderbar geklappt. Ich konnte über Relay0.Switch das Licht an/aus schalten und der Datenpunkt zeigte mir auch den Zustand des Relais an.
Bei Shelly 1 PM gab es dann Probleme: Der 1PM tauchte nicht unter Objekte auf. Ich habe dann zwischen mqtt und CoAP gewechselt und bei CoAP tauchte der 1PM dann auf. Allerdings wurde der Status des Railais nicht richtig angezeigt. Nach einigem hin und her mit Adapter Restart und den ganzen Shelly-Baum in Objekte löschen und Copy/Paste der mqtt Einstellungen tauchen jetzt beide im Objektbaum auf. Der 1PM funktioniert wie erwartet, aber beim Shelly1 wird der Status des Relais nicht richtig angezeigt. Ich kann zwar durch setzen von Relay0.Switch auf TRUE das Licht einschalten, aber der Wert bleibt bei false.
EDIT: Gleiches verhalten bei anderen Datenpunkten: Die Werte werden geschrieben und vom Shelly 1 übernommen, aber die angezeigten werte sind falsch. Mutmaßlich die Default-Werte, weil auch nach einem Neustart des Adapters und löschen des Objektbaumes immer die gleichen Werte in den Datenpunkten stehen.
-
@silbaer sagte in Einbindung Shellys:
Copy/Paste der mqtt Einstellungen
sicher, daß da nicht eine leerstelle mit kopiert wurde?
-
@da_woody said in Einbindung Shellys:
Copy/Paste der mqtt Einstellungen
sicher, daß da nicht eine leerstelle mit kopiert wurde?
Ja. Ich habe die Einstellungen vom Shelly 1 in den Shelly 1PM kopiert. Danach habe ich auch den Shelly 1PM per mqtt erreicht. Vorher nicht.
Im Log sehe ich auch, dass die beiden Shellys sich anmelden. Setzen von Werten geht ja auch bei beiden, nur das Lesen scheint beim Shelly 1 nicht (mehr) zu funktionieren. FW-Update habe ich auch gemacht. Eigentlich fehlt nur noch ein Factory-Reset...
Ich weiß halt nicht ob es am Shelly liegt oder ob am ioBroker. -
@silbaer sorry, aber deine erklärungen sind teilweise verwirrend.
Eigentlich fehlt nur noch ein Factory-Reset...
tja. hab ich auch vor paar tagen erleben dürfen.
i4 eingerichtet, logisch über MQTT, an seine richtige stelle gebracht, keine connection mehr. ausgebaut ausm taster, factory reset, funzt wieder. klar, seine IP hat er wieder übernommen, aber der rest musste wieder eingerichtet werden. dürfte aber auch mit der beta FW zu tun gehabt haben.allerdings, meine gen1 spielen alle über COaP...
-
@da_woody said in Einbindung Shellys:
@silbaer sorry, aber deine erklärungen sind teilweise verwirrend.
Ja, ganz ehrlich weiß ich auch nicht mehr was ich gemacht habe. Fakt ist aber: Am Anfang hatte ich nur den Shelly 1 am laufen über mqtt und setzen / lesen der Werte funktionierte.
Dann habe ich versucht den PM1 ein zu binden und das hatte am Anfang nicht geklappt, geht jetzt aber mit mqtt (lesen/schreiben). Aber beim Shelly 1 bekomme ich jetzt keine Werte mehr im iobroker angezeigt bzw. die entsprechen nicht den Werten im Shelly. Aber schreiben geht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mqtt oder CoAP benutze.
allerdings, meine gen1 spielen alle über COaP...
Gibt es einen Grund das eine Protokoll dem anderen vor zu ziehen?
-
Gibt es einen Grund das eine Protokoll dem anderen vor zu ziehen?
nein, eigentlich nicht. doch, ich benutze die cloud als backup sollte der server mal abschmieren. die gen1 kann aber nur mit coap die wolke. die gen2 können auch mit mqtt cloud.