NEWS
Kein Update mehr möglich mit Node.js 16
-
@mickym said in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
mv package.json.bak package.json
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ mv package.json package.json.bak2 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ mv package.json.bak package.json pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm install npm ERR! builtins is not a function npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-09-06T14_26_02_806Z-debug-0.log
-
-
npm cache clean --f
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm cache clean --f npm WARN using --force Recommended protections disabled.
-
@kimukao Gut und npm install geht wahrscheinlich immer noch nicht?
Ich schau mal ob ich zu dem builtins Fehler nochwas finde - sonst - denke ich musst Du neu aufbauen und backup einspielen.
-
Gut und npm install geht wahrscheinlich immer noch nicht?
Genau. Danke für die Hilfe! Wirklich Wahnsinn, dass Ihr Euch hier mit mir den Nachmittag um die Ohren schlagt. Sollte es noch eine Lösung geben wäre ich wirklich glücklich. Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen. Am besten mit neuem Datenträger von grundauf neu installieren? Mit Grafana, Deconz etcpp...?
-
@mickym schau mal ob Du das installieren kannst:
apt install builtins
-
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ apt install builtins E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?
-
@kimukao Tschuldigung
sudo apt install builtins
-
sudo apt install builtins
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo apt install builtins Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket builtins kann nicht gefunden werden.
-
@mickym Ich hatte mal ein Image auf eine SSD Platte gemacht nach Anleitung in einem YT Video, um von der Speicherkarte wegzukommen. Leider habe ich das nie ans Laufen bekommen. Booten von USB hatte ich im PI aktiviert. Im Facebook Forum hieß es dann, dass die Platte wahrscheinlich inkompatibel sei. Vielleicht könnte das noch ein Strohhalm sein, an den ich mich klammern könnte?
-
@kimukao Wie gesagt Du kannst ja schon mal nach einem neuen Datenträger suchen.
Wir könnten nochmal nodejs und npm komplett entfernen - und neu installieren:
sudo apt remove npm sudo apt remove nodejs
@kimukao sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
@mickym Ich hatte mal ein Image auf eine SSD Platte gemacht nach Anleitung in einem YT Video, um von der Speicherkarte wegzukommen. Leider habe ich das nie ans Laufen bekommen. Booten von USB hatte ich im PI aktiviert. Im Facebook Forum hieß es dann, dass die Platte wahrscheinlich inkompatibel sei. Vielleicht könnte das noch ein Strohhalm sein, an den ich mich klammern könnte?
Das heißt Du hast von Deiner SD Karte ein Image? (was Du ja dann auf die SSD Platte gespielt hast ? ) Dann könntest Du doch dieses Image auch nochmal auf eine SD Karte spielen.
-
Das heißt Du hast von Deiner SD Karte ein Image? (was Du ja dann auf die SSD Platte gespielt hast ? ) Dann könntest Du doch dieses Image auch nochmal auf eine SD Karte spielen.
Bin halt nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht hatte. Habe das nie ans Laufen gebracht. Könnte man zumindest probieren... Aber ich probiere zuerst mal das Entfernen und Neuinstallieren von nodejs und npm?
-
@kimukao Wo ist denn dieses Image gespeichert (auf Windows Rechner) und hast Du eine neue SD karte -
-
@mickym auf der SSD... eine neue SD Karte hab ich grade leider nicht zur Hand
-
@kimukao sagte in Kein Update mehr möglich mit Node.js 16:
Aber ich probiere zuerst mal das Entfernen und Neuinstallieren von nodejs und npm?
Ja - wie gesagt mehr kaputt machen geht nicht mehr.
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt remove npm Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paket »npm« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr
-
@kimukao dann mach noch nodejs weg
sudo apt remove nodejs
-
sudo apt remove nodejs
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt remove nodejs Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: nodejs 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Nach dieser Operation werden 119 MB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j (Lese Datenbank ... 79694 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entfernen von nodejs (16.17.0-deb-1nodesource1) ... dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/write-file-atomic« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/wrappy« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/which« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/validate-npm-package-name« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/validate-npm-package-license« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/unique-filename« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/text-table« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/tar/lib« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/strip-ansi« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/semver« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/rimraf« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/retry« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/readdir-scoped-modules« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-cmd-shim« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/opener« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/once« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npmlog« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-user-validate« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-package-arg« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-install-checks« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/normalize-package-data« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/nopt« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/node_modules/minimatch« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/mkdirp« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/init-package-json« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/ini« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/inherits« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/inflight« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/imurmurhash« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/hosted-git-info« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/has-unicode« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/graceful-fs« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/glob« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/dezalgo« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/debuglog« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/columnify« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cmd-shim« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/chownr« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/asap« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/archy« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/aproba« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/ansi-regex« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/abbrev« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/man/man7« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/man/man5« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/lib/utils« nicht leer, wird daher nicht gelöscht dpkg: Warnung: Während Entfernens von nodejs ist Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/bin« nicht leer, wird daher nicht gelöscht Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
-
@kimukao Ja trotzdem wenn das durchgelaufen ist - können wir die ganzen Verzeichnisse immer noch löschen.
-
@mickym Läuft scheinbar nicht durch