NEWS
SSD Karte als Backup Image Clonen
-
-
Ja, rsync kenne ich natürlich.
'Früher' hätte auch ein rsync von /etc gereicht, aber das ist ja alles was komplexer geworden. -
@tobi68 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Was meinst du mit SBC?
Bitte etwas Verständniss für Einsteiger..(auch nach nem Jahr..)Davon hab ich reichlich!
Aber statt SBC single board computer oder Einplatinenrechner am Handy tippen zu müssen war mir einfach zu viel.@tobi68 sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Adapter die ich nicht aus dem stable installiert habe
und das als Einsteiger? Dafür habe ich kein Verständnis.
Was ist mit Influx und Grafana meinst du das mit weiteren Programmen?
ja! Ich nutze auf dem SBC (Raspi4) ausschließlich native ioBroker Komponenten. In diesem Fall History und Flot/eCharts.
muss ich redis anhaken oder nicht?
hast du es installiert? Dann weisst du es auch.
-
Ich mache in Abständen (nach größeren Änderungen) mit "Win32 Diskmanager" ein *.img.
Dauert nicht lange. Da meine SSD nach etwa 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte, konnte ich in Minutenschnelle die SSD wieder neu machen. (Hat geklappt, wenn nicht, kann man immer noch neu aufsetzen). Und ein Backup (über BackItUp) wieder einspielen. -
@laser sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
Ich mache in Abständen (nach größeren Änderungen) mit "Win32 Diskmanager" ein *.img.
Dauert nicht lange. Da meine SSD nach etwa 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte, konnte ich in Minutenschnelle die SSD wieder neu machen.Hallo Zusammen,
ich greife dieses ältere Thema noch einmal auf, weil es genau auch mein Problem beschreibt und ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe hier zwar viel über Rezepte und Strategien gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.
Daher meine Frage an Snowboarder2611, Tobi68 und laser: Wie erzeugt Ihr unter Windows ein Backup Image Eurer SSD über den USB- Anschluss oder wie verfahrt Ihr jetzt? -
@lollo_c
Über den "Win32 Disk Manager". Ein Programm zum Clonen. Die SSD mit USB Anschluß wird an den PC gestöpselt und "Lesen" ausgewählt. Dateiname vergeben und warten , bis fertig. -
@laser Danke für die schnelle Antwort. Den "Win32 Disk Manager" habe ich bisher auch zum clonen meiner SD-Karten verwendet. Allerdings habe ich seid dem Wechsel auf SSD wie schon Snowboarder2611 und Tobi68 das Problem, dass mit der SSD kein Laufwerksbuchstabe ausgewählt werden kann, da die SSD im ext4 Format arbeitet (wenn ich das richtig verstanden habe).
-
@lollo_c
Ich gehe dann in "Datenträgerverwaltung" von Windows und weise dort den Laufwerksbauchstaben zu. Evtl. Datenträger formatieren. Achtung!!! Das richtige Laufwerk auswählen. Sonst ist der Rechner hin! An der Art der Partitionen und Größe erkennbar. -
@laser sagte in SSD Karte als Backup Image Clonen:
@lollo_c
Evtl. Datenträger formatieren.Wieso formatieren? Ich will die Daten sichern und nicht löschen. Den Laufwerksbuschstaben sehe ich in der Datenträgerverwaltung, nur nicht im Win32 Disk Manager.
-
Meine SD Karte(n) habe ich mit dem WIN32 Disk Imager kopiert / gesichert.
Die SSD Installation sichere ich mit raspiBackup (https://github.com/framps/raspiBackup) auf's NAS. Und ja - ich hab die SSD auch schon mal restauriert. Dazu hab ich den Pi via "Bootstrap SD (nacktes Standard Raspian auf sd) gebootet. -
@lollo_c
Beim alleinigen Sichern natürlich nicht formatieren! Unter Umständen "LW- Buchstaben neu vergeben" dann sehe ich (!) den LW- Buchstaben auch im Win32 Disk Imager /Manager.