NEWS
Blockly: Skripte mit Lupusec-Bewegungsmeldern
-
Liebes Forum,
ich habe ein Problem bei Blockly.Skripten, vermutlich weil ich sie noch nicht wirklich durchdrungen haben.
Ziel ist es, über die Bewegungsmelder, die an einer Lupusec-Alarmanlage (XT2 Plus) angeschlossen sind, Homematic-Schaltaktoren zu bedienen, um Licht zu triggern, wenn man in bestimmte Bereiche tritt.
Das Skript, das ich nun zusammengebastelt habe, sieht folgendermaßen aus:
Das Attribut "Alarm Status" wird (da ich in der Lupusec "Logbucheintrag" bei Bewegung aktiviert habe) bei einer Bewegungserkennung aktualisiert (neuer Zeitstempel) und müsste m.E. den STATE von Kellerflur auf TRUE setzen (und nach 3 min wieder ausgehen, was auch nicht passiert, aber das ist eine andere Geschichte).
Der Trigger ist aber nur ab und zu nach mehreren Minuten Wartezeit erfolgreich, weshalb ich annehme, dass die Bedingung "was updated" nicht korrekt ist.Hat jemand von Euch ein ähnliches Setting mit
- Bewegungsmeldern an einer Lupusec-Alarmanlage
- Schaltaktoren an Homematic IP?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Beispiele, wie man diese ja doch einfache Schaltung unfallfrei hinbekommen kann!
Danke Euch!
Jan -
@samverner sagte: bei einer Bewegungserkennung aktualisiert (neuer Zeitstempel)
Wenn wirklich nur der Zeitstempel bei Bewegungserkennung aktualisiert wird, ist "was updated" richtig. Dein Skript schaltet allerdings mit 3 Minuten Verzögerung ein und nicht wieder aus. Versuche es mal so:
-
@paul53 Genial, danke Dir! Ich bin ja so ein Trottel (ich hatte "Verzögerung" als schlechte Übersetzung von "Timer" gedeutet, aber in der Tat ist es wirklich eine Verzögerung!)
Läuft jetzt!
Allerdings sind die Reaktionszeiten ziemlich hoch. Wenn ich in den Bewegungsmelder laufe, dauert es etwa 5-10 Sekunden, bis das Licht angeht. Gibt es Ideen, wie man das beschleunigen kann?