NEWS
Geofency auf Karte in Vis darstellen
-
@mickym Das ist die Zeile nur von Enter Airport
rom(bucket: "DBANDY1") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Enter_Tor_31") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
-
@damrak2022 na dann hast Du im Query Tool nicht beide Datenpunkte angeklickt.
-
@mickym Nein jetzt nur den einen. Vorher beide. Ich kann das mit dem Alias noch ändern. Geht ja nichts verloren
Ich werde Deinem Rat folgen und die Alias entfernen -
@damrak2022 sagte in Geofency auf Karte in Vis darstellen:
@mickym Nein jetzt nur den einen. Vorher beide
Nein das kann nicht sein - sobald Du bei measurement 2 anklickst - müssen diese mit or verknüpft werden - das hat nichts mit der Alias funktion zu tun.
Du hast hier bei dem Filter nur einen DP angeklickt - sobald da 2 angeklickt sind dann bekommst Du auch beide mit or verknüpft.
-
@damrak2022 Klick einfach mal 2 Datenpunkte im Filter ein - dann bekommst Du auch beide im ScriptEditor.
-
-
@damrak2022 Na also jetzt sind es wieder 2 - kopier die so wie sie ist nun in die Template Node. Also nur die mittlere Zeile. Der Alias ist interessant - wenn Du Geräte hast, die Du austauschst und die Historie fortgeschrieben werden soll - aber ersten kannst Du die Datenpunkte über den Adapter wieder genauso anlegen, wie vorher und ausserdem interessieren Dich nur die Daten der letzten 7 Tage.
-
Time Range habe ich noch nicht angepasst
-
@damrak2022 Ok wenn das in dem Tool funktioniert hat, dann sollte es ja nun auch funktionieren. Tja ich sagte nur die mittlere Zeile. Da muss wieder start: -7d rein.
Du musst immer nur die Zeile mit dem _measurement, die die unterschiedliche Datenpunkte enthält austauschen - den Rest lässt Du bitte gleich, wie bei der ersten Query:
Ja es gibt kein Variable V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man macht am Besten noch einen Zeile darunter
und Du tauschst immer nur diese Zeile aus:
-
@mickym Es tut mir echt leid, das ich Dich gerade nerve
-
@damrak2022 So sieht es bei Dr. Heddäus aus
-
@damrak2022 Okay ich werde das jetzt ganz in Ruhe angehen und falls es dann Immer noch en Problem gibt melde ich mich morgen noch einmal. Ich will mich jetzt darauf konzentrieren das richtig hinzubekommen.
Ein Feedback bekommst Du auf jeden Fall -
@damrak2022 Alle Queries im Tool überprüfen und nur die gelb markierte Zeile mit den Zeilen der Datenpunkte austauschen. Ich habe keine Ahnung wie die Aliase heißen - wie gesagt das ist nun schon so passiert
-
@mickym So, jetzt habe ich alle einzeln angepasst und auch einzeln geprüft. Nun ist alles TOP
-
@damrak2022 Na das freut mich - dann ist ja alles gut. Jetzt sollte das Projekt ja beendet sein - Du hast hoffentlich einiges gelernt und weißt ja nun auch, wie man auf Fehlersuche geht, wenn was nicht so klappt, wie es soll. Vielleicht verstehst Du auch warum ich NodeRed deshalb auch so klasse finde - weil Du halt optisch ganz einfach bestimmen kannst, welche Teile des Flows ausgeführt werden soll und welche nicht. Du kannst ja dann die Inject Node oder die Debug Node entfernen. Man kann die auch permanent im Flow lassen und über die Schaltfläche inaktiv schalten, sodass sie nichts mehr ins Debugfenster schreibt.
-
@mickym Danke für Deine Hilfe.
Ich habe mir die Inject Node und die Debug Node umbenannt, damit ich weiß für was die da sind. Erstmal lasse ich die drin.Sichern tue ich mir das Projekt am besten, indem ich es exportiere und sicher verwahre oder?
-
@damrak2022 Ja Du kannst den Flow oder alle Flows exportieren und als Datei wegsichern.
Also nicht in die Zwischenablage sondern als Datei wegsichern - dann wird das über den Browser auf Deiner lokalen Maschine gespeichert.
Solange Du aber die Projektfunktion nicht aktiviert ist, sind die Flows aber auch im Backup enthalten. Allerdings muss man die Nodes nachinstallieren -
Sonst hab ich in diesem Post zusammengefasst welches die wichtigsten Dateien sind um alles wichtig des NodeRed Adapters zu sichern:
https://forum.iobroker.net/topic/57287/node-red-läuft-nach-update-auf-version-4-0-0-nicht-mehr/8 -
@damrak2022 sagte in Geofency auf Karte in Vis darstellen:
Ich habe mir die Inject Node und die Debug Node umbenannt, damit ich weiß für was die da sind. Erstmal lasse ich die drin.
Wie gesagt - Du kannst, wenn Du die Debug Node drin lässt die Ausgabe temporär deaktivieren in dem Du den Button drückst:
Die erste Node ist aktiv - bei der 2. ist die Ausgabe deaktiviert - und kann einfach wieder eingeschalten werden.
-
@mickym Okay, das mit dem deaktivieren habe ich schon entdeckt.
-
@damrak2022 Hallo Micky, Dein Projekt läuft super.