NEWS
[Frage] Temperaturmessung
-
oder ggf mal auf http://www.stall.biz schauen da sind einige wege beschrieben wie man messwerte zur ccu bekommt.
-
Eine einfachere Möglichkeit sind DS18b20 onewire Sensoren.
Vorteile: billig (1$), werksseitig kalibriert, nur ein 3 poliges Kabel für alle Sensoren.
Habe in 2 Stunden 11 Sensoren installiert (nur mit crimpen und Wago Klemmen).
Abgefragt werden die mit einem nodemcu board (3$) auf dem esp easy läuft.
Hier noch die Links:
-
Abgefragt werden die mit einem nodemcu board (3$) auf dem esp easy läuft. `
Der 1-wire-Bus kann auch direkt an https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html angeschlossen werden. In ioBroker können die Werte per https://www.npmjs.com/package/ds1820-temp eingelesen werden. -
Hallo
Vielen Dank
Ich habe mir jetzt mal DS18b20 bestellt. Mal schauen was ich da rausbekomme und ob ich sie im ioBroker auch sehe.
Ihr hört von mir.
-
Guten Tag zusammen
Ich hab es nun geschafft, dass ich in Node-RED den DS1820 sehe. aber kann mir jemand helfen, wie ich auch die Temperatur sehe?
Ich habe da mal den Sensor mit dem ioBroker Ausgang verbunden. Aber etwas scheint noch zu fehlen.
-
Hi. Hast du alle Pakete in node red installiert?
Welchen node verwendest du zum auslesen? Hat dieser nur einen Ausgang oder einen Ausgang und Eingang?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne auch nochmal aufgreifen.
Das spannende an dem Thema Solarthermie ist für mich nicht die Erfassung der der Speichertemperaturen, sondern eine sinnvolle und intelligente Steuerung.
Soll also heißen, dass ich alle Werte der Kollektorseite benötige, um zu entscheiden, ob alles richtig funktioniert und vor allem, um zum richtigen Zeitpunkt zuzuheizen, wenn die Sonne nicht genug bringt.
Das bedingt dementsprechend auch die Erfassung der Kollektortemperatur, die aber durchaus deutlich über 100°C liegen kann und somit mit den "handelsüblichen" Temperaturfühlern nicht gemessen werden kann.
Zusätzlich ist noch zu beachten, dass ich ja das Kabel des "alten" Temperatursensors nutzen muss, was nur zweiadrig ist.
Hat jemand hierzu eine Lösung, die mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist?
Danke vorab,
Sandhase
-
Hi.
Ich habe das Datenblatt jetzt nicht explizit im Kopf, aber mit dem ds18s20 müssten Temperaturen bis 120 Grad möglich sein. (5v verdrahtet)
Das ist für einen kollekor zwar keine seltene Temperatur, jedoch sollte bei dieser Temperatur schon mal die Pumpe drauf schalten, sonst geht ganz schnell gar nichts mehr…
Meine Pumpe hat es sogar bei 130 Grad Kollektortemperartur schon nichtmehr geschafft das Wasser/Dampf durchzudrücken.
Grüße
Tobi
-
Das ganz ist nun eine Weile liegen geblieben da auch noch angestanden ist und auch noch ansteht.
Dennoch habe ich nochmals versucht mich etwas darum zu kümmern. Aber leider schaffe ich es nicht mehr den Wert des Sensors auszulesen.
Ich habe es auch mal mit OWFS versucht. Kennt einer eine Möglichkeit wie ich dei Temperaturen anzeigen kann?
mit OWFS, Node-red oder wie auch immer.
Besen Dank schon jetzt.
-
Wenn ich Zuhause bin dann kopiere ich dir die node red Pakete und nodes hier rein, welche ich auch verwende.
Grüße
Tobi
-
Das wäre super. vielen Dank schon jetzt.
-
HAllo,
gehe mal im IOBROKER auf INSTANZEN
dann suchst du node-red
dann die Konfiguration öffnen (Einstellungen-Button)
dort trägst du folgendes ein. (falls du schon was drin hast, füge es hinzu)
node-red-contrib-collector, node-red-contrib-mqtt-env, node-red-node-suncalc, node-red-contrib-sunevents, node-red-contrib-1wire, wiring-pi, node-red-node-piface, node-red-contrib-piface-digital, node-red-contrib-astrodata
ich habe dir einfach mal alles kopiert, da es nützliche Sachen sind.
normalerweise müsste dir node-red-contrib-1wire, wiring-pi, eigentlich reichen….
versuche es mal... dann, nachdem sich die Pakete instelliert haben. solltest du neue nodes in deinem Fenster (links) zur Auswahl haben.
Dann bastelst du dir mit einen INJECT node, welchs de Aktion auslöst, eine 1 WIRE Node, bei dem du die 1 Wire sensoren einstellst und einen debug Node , dass dir die Werte anzeigt, einfach mal einen kleinen flow zusammen.
grüße Tobi
-
Hi @moebius,
ich bin recht neu in diesem Thema. Kannst du mir mal eine Anleitung schicken, wie du das realisiert hast?! Ich hab das gleiche vor, wenn auch nur mit fünf Sensoren.Vielen Dank für deine Mühe
-
@Jochen38
Besagter TE ist seit 2017 nicht mehr online gewesen. Es kann also etwas dauern bis Du von Ihm eine Antwort bekommst. Du kannst aber hier mal nachlesen - damit bekommst du zumindest die Sensoren angesprochen. Der zweite Teil ist dann die Anbindung an den ioBroker - da wuerde ich auf MQTT setzen (siehe auch hier)Ein gewisses einlesen in EspEasy ist allerdings notwendig (z.Bsp. um die korrekte FW auf das dann verwendete ESP32 Board zu bekommen)
A.
-
Hallo @Asgothian,
vielen Dank für deine Informationen.A