NEWS
HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht
-
@norp2k22 sagte in HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht:
Das drecksding ist tatsächlich defekt.
welchen state schaltest du denn?
hmip haven immer mhrere virtuelle Kanäle, der erste dient nur der Anzeige des realen Wertes, der such aus den zuständen der weiteren virtuellen kanäle zusammensetzt und kann nicht geschaltet werden
-
@norp2k22 kenne mich mit der hmip App nicht aus da ich eine raspberrymatic habe. Hatte das früher nur mal zum Testen mit den Access Point. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es dort irgendwo eine Möglichkeit gibt die Steckdose zu steuern. Wo wäre sonst da der Sinn wenn man diese nicht bedienen kann? Wie homoran schon schrieb gibt es bei den Geräten immer mehrere Kanäle und in einer von den Kanälen (meisten in 2, 3 oder 4) versteckt sich der State den man schalten kann.
-
@homoran said in HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht:
welchen state schaltest du denn?
Ein/Aus will ich damit schalten.
hmip haven immer mhrere virtuelle Kanäle, der erste dient nur der Anzeige des realen Wertes, der such aus den zuständen > der weiteren virtuellen kanäle zusammensetzt und kann nicht geschaltet werden
Welcher wäre hier der richtige ?
-
@norp2k22 kannst du mal unter Objekte bei der hm Steckdose ab den Ordner Channel alle restlichen Ordner aufklappen und ein Screenshot davon posten? Dann können wir dir evtl sagen welcher Datenpunkt der richtige ist
-
zeig mir do h bitte den state
-
@ciddi89 said in HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht:
Wie homoran schon schrieb gibt es bei den Geräten immer mehrere Kanäle und in einer von den Kanälen (meisten in 2, 3 > oder 4) versteckt sich der State den man schalten kann.
Es gibt bei ALLEN meiner HmIP Geräte (ca. 20 Stück) im "channels" Unterverzeichnis des jeweiligen Gerätes nur 0 und 1.
Ist das so normal ? Wenn nicht, stimmt hier sowiso was nicht...In channel 0 z.b. stehen bei ALLEN Geräten immer nur allgemeine Infos z.b. dutyCycle, lowBat, configPending, unreach...
und im channel 1 dann Parameter, die man ändern kann, oder die nicht änderbar sind. -
zeig mir do h bitte den state
Welchen State meinst du jetzt genau ?
Edit :
hmip.0.devices.3014F711A00001DD89AAXXXX.channels.1.onMeinst du den ?
P.S.:
Sorry, wenn ich mich hier anstelle wie der letzte Depp,
ist alles neu und bin aktuell noch komplett überfordert -
im channel 1 dann Parameter, die man ändern kann, oder die nicht änderbar sind.
und die sollst du zeigen
-
@norp2k22 said in HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht:
Ist das so normal ? Wenn nicht, stimmt hier sowiso was nicht...
habe mal geguckt, das ist alles normal und richtig so bei hmip. Normalerweise sollte es dann auch der On state sein. Aber wäre schön wenn du trotzdem mal die restlichen (falls vorhanden) Datenpunkte zeigst die dort im Ordner sind.
-
Die hier ?
Channel 0 und 1 der Steckdose.
-
@norp2k22 und was passiert wenn du hier das fals anklickst, auf true umschaltest und unbestätigt abschickst?
-
Wenn ich auf true stelle, OHNE den haken bei "Bestätigt" zu setzen und auf "Wert setzen" klicke, tut sich an der Steckdose nichts, aber "true" rechts bei Wert erscheint in roter Schrift.
-
@norp2k22 dann hat der Adapter keine aktuelle Verbindung zum HAP (oder Gerät)
Gegenprobe:
wird der state geändert, wenn du an der Steckdose umschaltest?@norp2k22 sagte in HmIP-PSM Steckdose schaltet nicht:
der Funk-empfänger darin ist wohl hinüber.
dann hättest du sie nicht anlernen können
-
Taste an der -PSM gedrückt, leuchtet grün.
"true" rechts bei Wert erschien daraufhin sofort in weißer schrift.Edit : der HmIP-HAP steht keine 10m entfernt. An schlechter Verbindung liegt das definitiv nicht.
Wenn ich am Taster der -PSM umschalte, ändert sich der Status im IoB immer mit ca. ~3 Sek. Verzögerung.
Normal so ?