NEWS
Zeitschaltungsproblem
-
Irgendwie habe ich einen Denkfehler. Die unten gezeigte Schaltung funktioniert soweit, aber das Problem liegt beim Trigger "Temperature".
Der ZigBee Schalter des Ventilators soll nur in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr Strom bekommen. Bei mir wird die Zeitprüfung ja erst durchgeführt wenn sich die Temperatur ändert. Wenn sich aber die Temperatur erst beispielsweise 23:00 Uhr wieder ändert, dann geht er ja auch da erst aus.
Hat jemand eine Idee?

-
Irgendwie habe ich einen Denkfehler. Die unten gezeigte Schaltung funktioniert soweit, aber das Problem liegt beim Trigger "Temperature".
Der ZigBee Schalter des Ventilators soll nur in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr Strom bekommen. Bei mir wird die Zeitprüfung ja erst durchgeführt wenn sich die Temperatur ändert. Wenn sich aber die Temperatur erst beispielsweise 23:00 Uhr wieder ändert, dann geht er ja auch da erst aus.
Hat jemand eine Idee?

@smarteule sagte: Hat jemand eine Idee?
Zusätzlicher Zeitplan-Trigger um 22:00 Uhr.
-
@smarteule sagte: Hat jemand eine Idee?
Zusätzlicher Zeitplan-Trigger um 22:00 Uhr.
-
ok danke. Auf den Gedanken bin ich leider nicht gekommen. Hab es jetzt mal einprogrammiert.
Sieht jetzt so aus:

@smarteule das Logik-Element zum Setzen von letzte Temperatur kannst du ersetzen durch ein Trigger-Element Objekt-ID, das du mit dem kleinen Pfeil auf 'Wert' änderst. Das spart auch die nochmalige Angabe der Objekt ID.
Hintergrund: Der Trigger hat den Wert schon geholt, das Logikelement holt den gleichen Wert noch einmal. Warum also nicht die bereits getane Arbeit des Triggers nutzen. -
@smarteule das Logik-Element zum Setzen von letzte Temperatur kannst du ersetzen durch ein Trigger-Element Objekt-ID, das du mit dem kleinen Pfeil auf 'Wert' änderst. Das spart auch die nochmalige Angabe der Objekt ID.
Hintergrund: Der Trigger hat den Wert schon geholt, das Logikelement holt den gleichen Wert noch einmal. Warum also nicht die bereits getane Arbeit des Triggers nutzen.Super, Danke dir.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden