NEWS
Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.
-
Hi,
ich bin momentan dabei meine Grafana Auswertung zu bauen, aber ich stehe mir vielleicht gerade selber auf den Füßen.
Mir ist es natürlich wichtig, wie viel habe ich von dem selbst erzeugten Strom auch wirklich selber verbraucht.
Folgendes steht mir zur Verfügung:
Wie könnte ich hier am besten Rechnen? Jeden Tag um 0 Uhr den aktuellen Stand von Erzeugung und Einspeisung in ioBroker wegspeichern und rechnen da ich das ganze Tagesaktuell will?
AlsoErzeugung - Einspeisung = Selbstverbrauch?
Oder geht das auch irgendwie anders?
Was passiert, wenn der Shelly mal vom Strom genommen wird? Dann sind die erzeugten Wh vermutlich weg?
Wie kann ich dann damit umgehen?Nächste Rechnung:
Wie kann ich meinen aktuellen Verbrauch in W ausrechnen? Vermutlich die Watt vom Shelly + die Watt die aktuell am Zähler angezeigt werden?Beispielsweise:
600W Shelly + - 300 Watt Zähler = 300W aktueller Verbrauch?
Danke für die Hilfe
-
@wusa schau dir mal den sourceanalytix adapter an
-
@wusa sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
wenn der Shelly mal vom Strom genommen wird
nicht, wenn er in der cloud ist...
-
In der Cloud ist der Shelly bei mir nicht. Habe ich bisher bei keinem meiner Shellys benötigt.
Kann der Sourceanalytix Adapter meine Sachen, die ich gerne hätte?
-
Kann der Sourceanalytix Adapter meine Sachen, die ich gerne hätte?
sieh ihn dir an und sage du es uns.
-
@homoran
Darum frage ich ja, ich will mir jetzt nicht einen Adapter installieren, dann merke ich, dass er das vielleicht nicht kann.
Wenn der Adapter das kann, dann installiere ich gerne. Wenn er es nicht kann, dann muss ich mir mit Blockly was bauen.Aber genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt.
-
Wenn der Adapter das kann, d
dann definiere das bis ins kleinste Detail, hoffe dass jemand das alles beantworten kann.
oder
probiere es
-
@wusa viele wissen nichtmal daß inzwischen schon FW v1.12 am start ist...
gibt auch genug, die tasmota drauf knallen.
nebenbei, daten kann man auch mit influxDB speichern und weiter verarbeiten. so hättest du immer den aktuellen stand vom shelly, selbst nach einem werks reset. -
Das mache ich bisher auch.
Ich speichere die Daten mit dem Influx Adapter weg.Aber mir würden eben die 2 Sachen vom Anfangspost noch vorschweben, damit ich diese Daten auch noch habe.
Sobald ich die Daten haben, würde ich gerne noch einen Schritt weiter gehen und ausrechen, wie viel ich mir durch die selbst genutzte PV Energie gespart habe. So könnte ich mir auch eine Übersicht machen, ab wann sich das ganze ausgezahlt hat.
-
@wusa hmm, IMHO zahlt sich ein balkondingens nie aus. k, kostet kein eckhaus. ich hab eine echte PV am dach mit akku. im sommer bin ich relativ autark.
wird gerade wäsche gewaschen und der trockner tut auch seinen dienst. darum ist der akku erst wenig gefüllt. wetter nicht ganz prall, sonst würde die anlage 3.5kW produzieren...
im winter sieht das ganze anders aus. ich heize mit infrarot-panelen. da brauch ich vom versorger latürnich mehr.
voriges jahr hab ich mir laut abrechnung einige hundert € erspart. war auch das erste jahr mit bewusster verwendung. PV seit ende 2020 in betrieb. meine "vertraglich verbundene" hats dann kapiert, wann die beste zeit für wischiwaschi ist. -
Ob sich das Auszahlt wird sich rausstellen. Bin "relativ" günstig für die momentanen Verhältnisse an so ein Teil gekommen.
Die Frage ist, wo die Strompreise noch hin steigen. Dann zahlt es sich denke ich recht schnell aus.Aber zu deiner Grafik.
Ich verstehe nicht wie das bei dir zusammenhängt.
Du produzierst 2501W, Verbrauch steht bei 2320W, Versorgungsnetz 139W und Selbstverbrauch 257WIch erkenne da keinen Zusammenhang. wenn du das produzierte gleich verbrauchst, dann sind ~180W zu viel.
Warum steht bei Versorgungsnetz dann etwas und was hat der Selbtverbrauch damit zu tun?Das nächste ist, wie wertest du das aus?
Damit ich meinem Ziel auch etwas näher komme.
-
Dann zahlt es sich denke ich recht schnell aus.
naja, dann musst du aber dauernd daneben sitzen und genau dann ein gerät einschalten. klar, kann man automatisieren. wenn dann keine power daher kommt? wird die WaMa abgedreht?
ich bin der typ, ja, nicht vollgas, aber manche dinge kann ich nicht beeinflussen. ich sitz sicher nicht im finstern, weil ich 1 cent sparen will. k, ich muss nicht knausern, hab eine gute pension. kann mir ergo mein leben leisten + diverse spinnereien. gerade, weil das thema heizen kocht. bei mir gibts max 21° im winter. in der werkstatt 16°.
k, weit abgeschweift...Aber zu deiner Grafik.
die daten kommen vom fronius adapter. also sind das keine RL daten ever. vllt sind die in den objekten realer, aber die anzeige ist iQontrol. da gibts latürnich auch eventuell eine verzögerung. nicht zu vergessen, der akku wird da auch geladen. das sieht man da halt nicht so genau.
aktuelle ansicht bei fronius
-
Die Frage ist, wo die Strompreise noch hin steigen. Dann zahlt es sich denke ich recht schnell aus.
selbst eine große Dachanlage zahlt sich so schnell nicht aus.
wenn du in D dein Balkonkraftwerk ordnungsgemäß angemeldet betreibst, wirst du bei den zulässigen 600W üblicherweise etwa 500-600 kWh einsparen können, wenn du nie mehr produzierst als verbrauchst und den ganzen Sonnenverlauf nutzen kannst.
(spezielle "Optimierungen" mal außen vor)
selbst bei einem Strompreis von 50ct wären das 250 € per anno Optimum.
Sollte dich den Netzbetreiber bei der Anmeldung noch zu einem teuren Zähler verdonnert haben, musst du dessen Miete auch noch vom Umsatz abziehen.
Ein Preis von 1000€ + wäre bei den genannten Bedingungen also nach 4 Jahren amortisiert.
scheint die Sonne nur einen Teil des Tages auf die Panels wird es entsprechend weniger. kommt noch eine Batterie hinzu wird es entsprechend teurer -
@wusa Hast Du schon mal Adapter Energiefluss getestet, der macht doch das eigentlich schön.
https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v0-8-x-github-latest/ -
Vier Jahre ist doch super. Bei ner großen PV bist bei 15 Jahren und mehr. Mit Akku rechnet sich sogar garnie...
-
@warp735 sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
Vier Jahre ist doch super.
ich hatte mich auch gewundert. kenne aber auch die aktuellen Preise nicht. Hab eigentlich mit wesentlich länger gerechnet. bei
heutigenfrüheren 25ct waren es dann ja auch schon 8 JahreDazu kommt, dass du üblicherweise mit dem BKW nur deine Grundlast abfängst und damit nur einen Bruchteil der Stromrechnung entlastest
-
@homoran sagte in Balkonkraftwerk, Grafana, ,Shelly, Eigenverbrauch usw.:
und den ganzen Sonnenverlauf nutzen kannst
wie soll das am balkon funzen? optimal gehts nur wenn sich das ding den ganzen tag/sonnenverlauf mit bewegt.
das mit den 4 jahren ist eine milchmädchen rechnung IMHO. -
Hab seit letzter Woche auch drei Module auf m Dach. Durch Zimmermann usw wurde das jetzt teurer wie geplant, aber mit den jetzigen Preisen bin ich in 6 oder 7 Jahren auf null. Das passt für mich.
Dach voll kann ich rechnen wie ich will (ehrlich) da komm ich eigentlich nie auf null und hab den FA Kram noch an der Backe.
-
@da_woody Also ich habe 3 Module auf dem Dach montiert, an einem Growatt Wechselrichter, der auf 600W begrenzt, alles ordentlich angemeldet. Gesamtkosten mit Monatematerial und drum und dran 900,-€. Montage selbst erledigt. Ab April letztes Jahr hatte ich um die 813kWh erzeugt, davon genau 4kWh kostenlos eingespeist. Dieses Jahr bereits 850kWh erzeugt und erst 2kWh kostenlos eingespeist.
Wenn ich das hochrechne, dann bin ich selbst bei meinen, momentan wohl eher günstigen 0,3€/kWh die ich zahle nach etwas über drei Jahren im Plus. Das wirst Du so mit einer großen Anlage, ob mit oder ohne Speicher, im Leben nie erreichen.Gruss, Jürgen
-
Schau Dir das mal auf YouTube an.
[ioBroker Visualisierung - Statusanzeige Energie & Solardaten](https://www.youtube.com/watch?v=fCt3lI2