Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. TESTER: Neuer Adapter Webuntis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

TESTER: Neuer Adapter Webuntis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
192 Beiträge 48 Kommentatoren 37.1k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@j-m sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:

habe vergessen, das ich so die states nicht bekomme - ist zu aufwendig im moment

das die zeilen verschoben sind, liegt meist daran, dss nicht genug breite im widget oder im script setting angegeben ist

das problemim feld bei tag "inv" ? das ist wohl ein sonderfall - anscheinend kann das script da kein datum finden und das fach ist auch mit null - also nichts beschreiben - muss evtl ausgefiltert werden, wenn das wieder kommt

J Offline
    J Offline
    J.M
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky Warum geht aber der Donnerstag? Hier habe ich auch dein neues Skript im Einsatz. Ja die Verschiebung ist bei Lovelace bei iqontrol sieht alles geordnet aus. Inv ist wirklich ein Sonderfall und bedarf keiner weiteren Betrachtung, hier ist meist eine Info die über den ganzen Tag geht. Könnte man auch weglassen.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J J.M

@liv-in-sky Warum geht aber der Donnerstag? Hier habe ich auch dein neues Skript im Einsatz. Ja die Verschiebung ist bei Lovelace bei iqontrol sieht alles geordnet aus. Inv ist wirklich ein Sonderfall und bedarf keiner weiteren Betrachtung, hier ist meist eine Info die über den ganzen Tag geht. Könnte man auch weglassen.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@j-m

bei uns ist morgen feiertag - hast du mal zeit und lust auf eine anydesk oder teamviewer session - ganz habe ich noch nicht kapiert, was du da alles möchtest - oder am wochende ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@j-m

bei uns ist morgen feiertag - hast du mal zeit und lust auf eine anydesk oder teamviewer session - ganz habe ich noch nicht kapiert, was du da alles möchtest - oder am wochende ?

J Offline
        J Offline
        J.M

@liv-in-sky Ja gern am Wochenende (bin ein Berliner, und darf morgen arbeiten 😧 ). Und du hast recht Donnerstag geht auch nicht. Hab beim kopieren zwar den Webuntis angepasst, aber nicht die Pfade in Zeile 16 und 20. Nach dem anpassen sieht es jetzt aus wie beim Mittwoch.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J J.M

@liv-in-sky Ja gern am Wochenende (bin ein Berliner, und darf morgen arbeiten 😧 ). Und du hast recht Donnerstag geht auch nicht. Hab beim kopieren zwar den Webuntis angepasst, aber nicht die Pfade in Zeile 16 und 20. Nach dem anpassen sieht es jetzt aus wie beim Mittwoch.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@j-m

dann finden wir am samstag oder sonntag zusammen und gehen das mal in ruhe durch

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • E elektrickser.de

@Newan
            Ich habe versucht den Adapter upzudaten.
            Folgendes ist der Inhalt des Updates:

Process exited with code 0
            weniger
            mehr

$ iobroker upgrade webuntis@0.3.4

Update webuntis from @0.3.1 to @0.3.4

NPM version: 6.14.16

Installing iobroker.webuntis@0.3.4... (System call)

upload [3] webuntis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webuntis/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [2] webuntis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webuntis/admin/style.css style.css text/css

upload [1] webuntis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webuntis/admin/webuntis.png webuntis.png image/png

upload [0] webuntis.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webuntis/admin/words.js words.js application/javascript

Process exited with code 0

Jedoch bleibt der Update-Hinweis und die Version bleibt auch bei 0.3.1.

S Offline
            S Offline
            SigiMOE
            schrieb am zuletzt editiert von SigiMOE

@elektrickser-de Bezügl. dem Update ist bei mir auch, gibt es dafür eine Lösung ?

E 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S SigiMOE

@elektrickser-de Bezügl. dem Update ist bei mir auch, gibt es dafür eine Lösung ?

E Offline
              E Offline
              elektrickser.de

@sigimoe Noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S SigiMOE

E Offline
                E Offline
                elektrickser.de

@sigimoe Jetzt klappt es mit dem Update. @Newan hat den Fehler behoben.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E elektrickser.de

@sigimoe Jetzt klappt es mit dem Update. @Newan hat den Fehler behoben.

S Offline
                  S Offline
                  SigiMOE

@elektrickser-de Danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    marcNRW

Hallo zusammen,
                    ich benutze diesen Adapter nun auch um die Stundenpläne meiner Kids abzufragen. Das funktioniert grundsätzlich hervorragend, ich habe aber zwei Fragen:

1. Der Newsfeed in der Units-App war gestern befüllt und ist heute "leer". Das newsfeed-date wurde auch entsprechend aktualisiert, allerdings steht im subject weiterhin der Inhalt von gestern. Hat noch jemand das "Problem" oder eine Idee für mich, was ich falsch eingestellt haben könnte?
                    2. Ich möchte die Daten per mqtt weitergeben, da ich hauptsächlich Home Assistant nutze. Gestern habe ich für alle Objekte die mqtt-Einstellungen vorgenommen und ich konnte in mqtt.fx bzw. Home Assistant sehen, dass die Daten korrekt erzeugt wurden. Heute sind aber in alle Objekten (außer dem Newsfeed) die mqtt-Einstellungen "verloren gegangen" und es wurden folglich keine Daten aufbereitet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Adapter die Objekte löscht und neu anlegt und dabei die Einstellungen verloren gehen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Ich bin recht frisch in mqtt dabei und habe noch wenig Ahnung. Falls meine Theorie falsch ist oder ich einfach noch unwissend bin, bitte ich um Nachsicht und Unterstützung 🙂

Viele Grüße
                    Marc

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M marcNRW

Hallo zusammen,
                      ich benutze diesen Adapter nun auch um die Stundenpläne meiner Kids abzufragen. Das funktioniert grundsätzlich hervorragend, ich habe aber zwei Fragen:

1. Der Newsfeed in der Units-App war gestern befüllt und ist heute "leer". Das newsfeed-date wurde auch entsprechend aktualisiert, allerdings steht im subject weiterhin der Inhalt von gestern. Hat noch jemand das "Problem" oder eine Idee für mich, was ich falsch eingestellt haben könnte?
                      2. Ich möchte die Daten per mqtt weitergeben, da ich hauptsächlich Home Assistant nutze. Gestern habe ich für alle Objekte die mqtt-Einstellungen vorgenommen und ich konnte in mqtt.fx bzw. Home Assistant sehen, dass die Daten korrekt erzeugt wurden. Heute sind aber in alle Objekten (außer dem Newsfeed) die mqtt-Einstellungen "verloren gegangen" und es wurden folglich keine Daten aufbereitet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Adapter die Objekte löscht und neu anlegt und dabei die Einstellungen verloren gehen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Ich bin recht frisch in mqtt dabei und habe noch wenig Ahnung. Falls meine Theorie falsch ist oder ich einfach noch unwissend bin, bitte ich um Nachsicht und Unterstützung 🙂

Viele Grüße
                      Marc

NewanN Offline
                      NewanN Offline
                      Newan

@marcnrw Hallo,

ja die Objekte werden gelöscht, da nicht immer an allen Tagen alle Objekte vorhanden sind. Würde das über eine Auslesescript lösen der versucht alle Objekte am Tag zu lesen.
                      Bezüglich den Feed müssten wir auf weiteres Feedback warten, könnte aber ein Bug sein

M 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • NewanN Newan

@marcnrw Hallo,

ja die Objekte werden gelöscht, da nicht immer an allen Tagen alle Objekte vorhanden sind. Würde das über eine Auslesescript lösen der versucht alle Objekte am Tag zu lesen.
                        Bezüglich den Feed müssten wir auf weiteres Feedback warten, könnte aber ein Bug sein

M Offline
                        M Offline
                        marcNRW

@newan
                        danke für Deine schnelle Antwort.
                        Sorry, aber ich bin in ioBroker nicht sonderlich fit und ein solches Skript übersteigt leider meinen Horizont 😞
                        Kannst Du den Ansatz für mich etwas intensiver erläutern?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sevelen

Bei mir zeigt er alles bis auf den Stundenplan an.

Cannot read Timetable for today - possible block by scool

Jemand eine Idee?

I inbuxI 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S Sevelen

Bei mir zeigt er alles bis auf den Stundenplan an.

Cannot read Timetable for today - possible block by scool

Jemand eine Idee?

I Offline
                            I Offline
                            ing-michel

Würde mich freuen, wenn man das Intervall der Datenaktualisierung einstellen könnte. Grade morgens wäre es gut, wenn die Daten öfter aktualisiert werden würden, da da ja die aktuellen Vertretungen eingepflegt werden.

Danke soweit und beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NewanN Newan

@marcnrw Hallo,

M Offline
                              M Offline
                              marcNRW

@newan
                              OK, danke für den Tipp mit dem Skript. Klapp und passt.

@alle: Bleibt noch der Punkt mit dem Newsfeed. Jemand eine Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • U Offline
                                U Offline
                                UdoWendt

Hallo zusammen,
                                vielen Dank an Alle, die so etwas hier ermöglichen.
                                Wenn es Vertretungsstunden bei meinem Sohn gibt, wir in der App zwar hellgrün angezeigt, eine Unterscheidung welcher Art auch immer kann ich in den Adapter-Datenpunkten aber nicht ausmachen. Liege ich da richtig?
                                Vielen Dank für eine Rückmeldung.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • U UdoWendt

Hallo zusammen,
                                  vielen Dank an Alle, die so etwas hier ermöglichen.
                                  Wenn es Vertretungsstunden bei meinem Sohn gibt, wir in der App zwar hellgrün angezeigt, eine Unterscheidung welcher Art auch immer kann ich in den Adapter-Datenpunkten aber nicht ausmachen. Liege ich da richtig?
                                  Vielen Dank für eine Rückmeldung.

J Offline
                                  J Offline
                                  J.M

@udowendt Guten Abend. Im Datenunkt "Code" wird dies angezeigt, regular = Unterricht, irregular = Vertretung, cancelled = Ausfall.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • J J.M

@udowendt Guten Abend. Im Datenunkt "Code" wird dies angezeigt, regular = Unterricht, irregular = Vertretung, cancelled = Ausfall.

U Offline
                                    U Offline
                                    UdoWendt

@j-m Hallo, genau darüber bin ich gestolpert. Ich dachte mir, dass es dort angezeigt wird. Habe aber (in diesem Fall am Montag) in allen 6 Stunden "regular" stehen. In der App gibt es aber den Farbunterschied für die Vertretung (dunkelgrün /hellgrün).

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • U UdoWendt

@j-m Hallo, genau darüber bin ich gestolpert. Ich dachte mir, dass es dort angezeigt wird. Habe aber (in diesem Fall am Montag) in allen 6 Stunden "regular" stehen. In der App gibt es aber den Farbunterschied für die Vertretung (dunkelgrün /hellgrün).

I Offline
                                      I Offline
                                      ing-michel
                                      schrieb am zuletzt editiert von ing-michel

@udowendt
                                      Bei Veränderungen des Raumes oder der Lehrkraft ist der Status trotzdem „regular“…

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I ing-michel

@udowendt
                                        Bei Veränderungen des Raumes oder der Lehrkraft ist der Status trotzdem „regular“…

NewanN Offline
                                        NewanN Offline
                                        Newan

@ing-michel Dann einmal Debug log bei einem Vertretungssituation. Kann sein das die SCHule das falsch einträgt und Webuntis daher uns garkeine anderen Daten sendet

I 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • NewanN Newan

@ing-michel Dann einmal Debug log bei einem Vertretungssituation. Kann sein das die SCHule das falsch einträgt und Webuntis daher uns garkeine anderen Daten sendet

I Offline
                                          I Offline
                                          ing-michel

@newan aktuell haben wir die Situation nicht, vielleicht kann @UdoWendt helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

762

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe