NEWS
Test Adapter Solax 0.4.x
-
@simatec sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
@svenomatt Laut der Anleitung musst du dich mit dem Hotspot vom Wifi Stick verbinden und dann über die URL in die Einstellungen gehen
Ja, genau. Aber genau da liegt mein Problem. Bei Wifi Stick v2.0 (weiß) kann ich das Netzwerk nicht finden und nicht auswählen (habe es mit Andriod, Windows, Iphone probiert) nur über das Tool WifiInfoView konnte ich den Hotspot des Stick sehen, verbinden konnte ich mich damit auch nicht. Der Stick blinkt langsam grün
Und mit dem Stick v3.0 ist lt. deiner Anleitung ein lokaler zugriff nicht möglich. Die Version ist igrenwas mit 3.01... oder so.
-
@svenomatt Versuche mal den Stick an ein USB Netzteil anzuschließen.
Sollte aber wenigstens 1A haben -
@svenomatt Versuche mal den Stick an ein USB Netzteil anzuschließen.
Sollte aber wenigstens 1A habenHabe ich alles schon probiert, leider kein erfolg. habe mir dann sogar einen weiteren Stick besorgt, leider genau das gleiche kein Netzwerk (Hotspot) gefunden.
Beim Stick v3 hatte ich keine Probleme sofort Netzwerk gefunden, alles läuft nur halt über die Cloud.
-
@svenomatt
Dann solltest du Kontakt zum Solax Support aufnehmen. Der Hotspot sollte immer funktionieren -
@simatec
Der Kundensupport ist genau so gut zu erreichen wie der Stick garnicht. Habe letzte Woche mehrfach angerufen ohne jemand zu erreichen Hab ein Mail hingeschickt mal sehen ob das klappt. -
Muss nochmal nachfragen
Ist es möglich mit dem Solax WifiStick v3 eine lokale Verbindung aufzubauen.
Habe einen Eintrag in github von clausmuus und dir(?) gefunden.
-
@svenomatt sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
Habe einen Eintrag in github von clausmuus und dir(?) gefunden.
Das ist doch ein fork.
Hast du dich mal mit dem Prinzip der Versionsverwaltung von github auseinander gesetzt?
-
@svenomatt die Änderungen wurden in die Repo gepusht. Muss mir aber das erst anschauen.
Nicht das es Einfluss auf den v2 hat -
@meister-mopper sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
fork
ich meine das dies eine Versionänderung ist. Oder bin ich dabei auf dem Holzweg?
-
@svenomatt
Nein da hat sich jemand die Repo kopiert und Änderungen vorgenommen. Ist nix offizielles aus dem iobroker. -
@svenomatt die Änderungen wurden in die Repo gepusht. Muss mir aber das erst anschauen.
Das wäre der Hammer,
Solax hat sich noch immer nicht auf meine Anfrage bzgl. des Stick v2 gemeldert. Heute geht dieser zurück zum Händler. vielleicht fkt. ja der Neueoder besser
der V3 geht auch bald über den Adapter
Gruss Svenomatt
-
Habe heute endlich jemand bei Solax erreicht, die Anwort war leider nicht so gut. Laut der Dame soll der Wechselrichter Solax Mini 1.1 nur noch mit dem Wifi-Stick v3 (schwarzes Gehäuse) fkt.
Ist absehbar, das man über den Wifi-Stick V3 eine lokale Verbindung aufgebauen kann. Würde auch wenn möglich Daten zur Verfügung stellen.
Gruß Sveno
-
@svenomatt Ist in Planung ...
-
@svenomatt Du kannst gerne die aktuelle Github Version mal testen.
Da sollte der Support für Wifi-Stick v3 laufen -
@simatec
Hallo
Habe jetzt auch einen Wifi Stick von Solax. Erreiche diesen auch aber bekomme das Teil nicht auf die Version 2.033.20
Der Stick hat 3.001.02 drauf. Es wird zwar im Browser angezeigt das die Software geflasht wird aber nach 20 sec. kein Erfolg immer noch 3.001.02 drauf. Muß man eine andere Version dazwischen nehmen oder geht das nicht mehr. Wäre schade
Danke -
@berti69 Du hast einen Wifi v3 Stick.
Da geht die Software Version 2.033.20 nichtMit der aktuellen Github-version des Adapters kannst du diesen aber nutzen
-
Ab sofort ist die Version 0.5.0 auf Github und im latest verfügbar.
Changelog
0.5.0 (2022-09-12)
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) small Bugfixes
- (clausmuus) Add support for firmware version 3.001
-
@simatec
Hallo
nach fast einem Monat habe ich den Stick V3 online bekommen. Er hatte Probleme mit Sonderzeichen in der SSID. Also mit dem .....@Home konnte er nichts anfangen. Habe geändert auf atHome und jetzt gehts. Habe die Solascloud auf dem Handy instaliert bekomme da Daten. Im iobroker läuft es noch nicht. Reicht hier die aktuelle 0.4.6. In den Einstellungen sind IP und SN-Nr. des WIFI-Sticks eingetragen. Wo könnte der Fehler liegen ? Danke -
@berti69
Du musst schauen, welche Firmware Version dein Stick hat.
Schaue in der Doku vom Adapter.Dort steht alles beschrieben.
Welchen Wechselrichter hast du?
-
@simatec
Ich habe die FW 3.001 auf dem Stick. Habe einen Solax x1 mini. Habe gesehen das es eine neue Version 0.5.0 gibt. Wie installiere ich die aus dem Github raus ? Danke