NEWS
Test Adapter Solax 0.4.x
-
@simatec sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
Hast du ihn mal ne Weile Stromlos gehabt?
Das war der entscheidende Hinweis. Eine Nacht ohne Strom hat es gebracht. Er liefert wieder fleißig Daten. Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Solax x1 Mini Wechselrichters und würde gerne den Adapter mit dem Wifi Stick nutzen. Habe jedoch Probleme mit dem Wifi v2 Stick. Dieser wird es garnicht bei mir (in verfügbare Netze) angezeigt. Mit Hilfe von WifiInfoView konnte ich jetzt zumindest sehen das der Stick zur Einrichtung ein Wlan netzwerk ausgibt. ich kann es aber nicht anwählen noch auf die IP 5.8.8.8 zugreifen.
Zu meinem Wechselrichter habe ich merkwürdigerweise zwei Wifi Stick erhalten, den o.g. Wifi v2 und noch einen Wifi v3.. Diesen konnte ich erfolgreich einrichten und über die Cloud von Solax und dem Adapter von Simatec (vielen dank dafür ) die Daten in Iobroker einbinden.
Würde aber gerne auf den lokalen Modus wechsel. Das Downgrade des Wifi v3 mit der Version 2.033.20 geht leider nicht.
Hat jemand eine Idee warum der Wifi v2 so rumspinnt. Bzw. gibt es eine möglichkeit den Wifi v3 im Lokalen Modus zu betreiben.
-
@svenomatt Laut der Anleitung musst du dich mit dem Hotspot vom Wifi Stick verbinden und dann über die URL in die Einstellungen gehen
-
@svenomatt Laut der Anleitung musst du dich mit dem Hotspot vom Wifi Stick verbinden und dann über die URL in die Einstellungen gehen
Ja, genau. Aber genau da liegt mein Problem. Bei Wifi Stick v2.0 (weiß) kann ich das Netzwerk nicht finden und nicht auswählen (habe es mit Andriod, Windows, Iphone probiert) nur über das Tool WifiInfoView konnte ich den Hotspot des Stick sehen, verbinden konnte ich mich damit auch nicht. Der Stick blinkt langsam grün
Und mit dem Stick v3.0 ist lt. deiner Anleitung ein lokaler zugriff nicht möglich. Die Version ist igrenwas mit 3.01... oder so.
-
@svenomatt Versuche mal den Stick an ein USB Netzteil anzuschließen.
Sollte aber wenigstens 1A haben -
@svenomatt Versuche mal den Stick an ein USB Netzteil anzuschließen.
Sollte aber wenigstens 1A habenHabe ich alles schon probiert, leider kein erfolg. habe mir dann sogar einen weiteren Stick besorgt, leider genau das gleiche kein Netzwerk (Hotspot) gefunden.
Beim Stick v3 hatte ich keine Probleme sofort Netzwerk gefunden, alles läuft nur halt über die Cloud.
-
@svenomatt
Dann solltest du Kontakt zum Solax Support aufnehmen. Der Hotspot sollte immer funktionieren -
@simatec
Der Kundensupport ist genau so gut zu erreichen wie der Stick garnicht. Habe letzte Woche mehrfach angerufen ohne jemand zu erreichen Hab ein Mail hingeschickt mal sehen ob das klappt. -
Muss nochmal nachfragen
Ist es möglich mit dem Solax WifiStick v3 eine lokale Verbindung aufzubauen.
Habe einen Eintrag in github von clausmuus und dir(?) gefunden.
-
@svenomatt sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
Habe einen Eintrag in github von clausmuus und dir(?) gefunden.
Das ist doch ein fork.
Hast du dich mal mit dem Prinzip der Versionsverwaltung von github auseinander gesetzt?
-
@svenomatt die Änderungen wurden in die Repo gepusht. Muss mir aber das erst anschauen.
Nicht das es Einfluss auf den v2 hat -
@meister-mopper sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
fork
ich meine das dies eine Versionänderung ist. Oder bin ich dabei auf dem Holzweg?
-
@svenomatt
Nein da hat sich jemand die Repo kopiert und Änderungen vorgenommen. Ist nix offizielles aus dem iobroker. -
@svenomatt die Änderungen wurden in die Repo gepusht. Muss mir aber das erst anschauen.
Das wäre der Hammer,
Solax hat sich noch immer nicht auf meine Anfrage bzgl. des Stick v2 gemeldert. Heute geht dieser zurück zum Händler. vielleicht fkt. ja der Neueoder besser
der V3 geht auch bald über den Adapter
Gruss Svenomatt
-
Habe heute endlich jemand bei Solax erreicht, die Anwort war leider nicht so gut. Laut der Dame soll der Wechselrichter Solax Mini 1.1 nur noch mit dem Wifi-Stick v3 (schwarzes Gehäuse) fkt.
Ist absehbar, das man über den Wifi-Stick V3 eine lokale Verbindung aufgebauen kann. Würde auch wenn möglich Daten zur Verfügung stellen.
Gruß Sveno
-
@svenomatt Ist in Planung ...
-
@svenomatt Du kannst gerne die aktuelle Github Version mal testen.
Da sollte der Support für Wifi-Stick v3 laufen -
@simatec
Hallo
Habe jetzt auch einen Wifi Stick von Solax. Erreiche diesen auch aber bekomme das Teil nicht auf die Version 2.033.20
Der Stick hat 3.001.02 drauf. Es wird zwar im Browser angezeigt das die Software geflasht wird aber nach 20 sec. kein Erfolg immer noch 3.001.02 drauf. Muß man eine andere Version dazwischen nehmen oder geht das nicht mehr. Wäre schade
Danke -
@berti69 Du hast einen Wifi v3 Stick.
Da geht die Software Version 2.033.20 nichtMit der aktuellen Github-version des Adapters kannst du diesen aber nutzen
-
Ab sofort ist die Version 0.5.0 auf Github und im latest verfügbar.
Changelog
0.5.0 (2022-09-12)
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) small Bugfixes
- (clausmuus) Add support for firmware version 3.001