NEWS
HMIP-SWO-PL Wetterstation ioBroker Objekte
-
Gab es beim einlesen des sensors in iobroker meldungen im log?
"Send this to the developer"
Gruß Rainer
-
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Nein, nichts diesbezüglich in den Logs gefunden.
-
Ich habe das selbe Problem, kann die Variable svHmIPRainCounterToday und svHmIPRainCounterYesterday in IO Broker nicht finden.
Hat schon jemand eine Lösung für die Wetterstation HmIP-SWO-PL?
Grüße aus Bayern.
-
Ok, habe es jetzt über einen Umweg gelöst.
Ich habe in der Homematic zwei neue Systemvariablen angelegt vom Typ Zahl, Var_Regenmenge_gestern und Var_Regenmenge_heute.
In der Homematic unter Programme die Systeminterne Programme einblenden und nach dem Programm "prgRainCounter_.. (ID Wetterstation)" suchen.
Dort das Script anpassen und oben die beiden Zeilen einfügen:
real RegenmengeHeute = dom.GetObject("Var_Regenmenge_heute");
real RegenmengeGestern = dom.GetObject("Var_Regenmenge_gestern");
und ganz unten im Script die beiden Zeilen einfügen:
RegenmengeHeute.State(todayTotal);
RegenmengeGestern.State(oSysVarCounterYesterday.Value());
Die beiden neuen Variablen können dann in IO Broker verwendet werden.
Wenn jemand eine direkte Lösung hat ohne diesen Umweg, dann bin ich nach wie vor daran interressiert.
-
Hallo, ich bin Steffan und neu hier. Vielen Dank für die Anleitung, ich hab sie genau so genutzt und die Anzeige funktioniert super.
-
Hallo Steffan ,
habe deine Anleitung nach langen probieren gefunden , sie ist einfach Klasse und funktioniert prima --Vielen Dank! -
ups..ArnoD hatte ich gemeint
Danke !! -
Hallo..
Es geht auch ohne diesen Umweg.
Das sind Systemvariabelen und unter HM-rega.0 zu finden.
Dazu muss man im hm-rega Adapter unter Einstellungen versteckte Variabelen anzeigen wählen.!Gruß
René -
@wobbix Ich hadere mit den versteckten Systemvariablen: Die werden zwar im ioBroker angezeigt, allerdings aktualisiert sich der Wert der Objekte (svHmIPSunshineCounterToday u.a.) nicht automatisch. Um die Werte zu aktualisieren muss die hm-rega Instanz neu gestartet werden und das kann ja nicht die Lösung sein.
Weiß jemand wie man die Systemvariablen aktualisiert bekommt, ohne die ganze Instanz neu zu starten?
-
@texiu bitte eigenen Thread mit allen Informationen aufmachen.
Hat hiermit wenig bis nichts zu tun