NEWS
HMIP-SWO-PL Wetterstation ioBroker Objekte
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch die Wetterstation HMIP-SWO-* ?
Warum legt ioBroker die variablen nicht vollständig an? In der CCU2 gibt es bei Regenmenge und Sonnenscheindauer Werte für "Gesamt, Heute, Gestern".
In ioBroker sind jedoch nur die Gesamt "Counter"?
Wie habt ihr das Problem gelöst? Eigene Variable und regelmäßig überschreiben?
-
Gab es beim einlesen des sensors in iobroker meldungen im log?
"Send this to the developer"
Gruß Rainer
-
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Nein, nichts diesbezüglich in den Logs gefunden.
-
Ich habe das selbe Problem, kann die Variable svHmIPRainCounterToday und svHmIPRainCounterYesterday in IO Broker nicht finden.
Hat schon jemand eine Lösung für die Wetterstation HmIP-SWO-PL?
Grüße aus Bayern.
-
Ok, habe es jetzt über einen Umweg gelöst.
Ich habe in der Homematic zwei neue Systemvariablen angelegt vom Typ Zahl, Var_Regenmenge_gestern und Var_Regenmenge_heute.
In der Homematic unter Programme die Systeminterne Programme einblenden und nach dem Programm "prgRainCounter_.. (ID Wetterstation)" suchen.
Dort das Script anpassen und oben die beiden Zeilen einfügen:
real RegenmengeHeute = dom.GetObject("Var_Regenmenge_heute");
real RegenmengeGestern = dom.GetObject("Var_Regenmenge_gestern");
und ganz unten im Script die beiden Zeilen einfügen:
RegenmengeHeute.State(todayTotal);
RegenmengeGestern.State(oSysVarCounterYesterday.Value());
Die beiden neuen Variablen können dann in IO Broker verwendet werden.
Wenn jemand eine direkte Lösung hat ohne diesen Umweg, dann bin ich nach wie vor daran interressiert.
-
Hallo, ich bin Steffan und neu hier. Vielen Dank für die Anleitung, ich hab sie genau so genutzt und die Anzeige funktioniert super.
-
Hallo Steffan ,
habe deine Anleitung nach langen probieren gefunden , sie ist einfach Klasse und funktioniert prima --Vielen Dank! -
ups..ArnoD hatte ich gemeint
Danke !! -
Hallo..
Es geht auch ohne diesen Umweg.
Das sind Systemvariabelen und unter HM-rega.0 zu finden.
Dazu muss man im hm-rega Adapter unter Einstellungen versteckte Variabelen anzeigen wählen.!Gruß
René -
@wobbix Ich hadere mit den versteckten Systemvariablen: Die werden zwar im ioBroker angezeigt, allerdings aktualisiert sich der Wert der Objekte (svHmIPSunshineCounterToday u.a.) nicht automatisch. Um die Werte zu aktualisieren muss die hm-rega Instanz neu gestartet werden und das kann ja nicht die Lösung sein.
Weiß jemand wie man die Systemvariablen aktualisiert bekommt, ohne die ganze Instanz neu zu starten?
-
@texiu bitte eigenen Thread mit allen Informationen aufmachen.
Hat hiermit wenig bis nichts zu tun