NEWS
go-e Adapter
-
@hotspot_2
Da hast ja den Fehler schon, der Hausverbrauch Wert ist doch Mist.
Ich denke das du jetzt mehr verbrauchst wie 0 Watt
Da muss der Wert rein was das Haus gerade wirklich verbraucht, unabhängig von dem was du mit der PV einspeist... -
Das mach Sinn. Jetzt hast halt die Frage wo ich den Wert abgreifen kann oder eventuell berechnen kann. In der SMA App sehe ich den Hausverbrauch. Jetzt im Moment (1757 Watt) bei 5085 Watt PV Leistung und dementsprechender Einspeisung.
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
Hier nochmal mit Timestamps.
kann nicht kopieten, aber pregard ist zuletzt im 08:xx geändert worden, was immer das für ein wert ist
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
Das mach Sinn. Jetzt hast halt die Frage wo ich den Wert abgreifen kann oder eventuell berechnen kann. In der SMA App sehe ich den Hausverbrauch. Jetzt im Moment (1757 Watt) bei 5085 Watt PV Leistung und dementsprechender Einspeisung.
Das musst du rausfinden oder mit Blockly berechnen lassen, auf jedenfall braucht das Script den "echten" Hausverbrauch.
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
Jetzt im Moment (1757 Watt) bei 5085 Watt PV Leistung und dementsprechender Einspeisung.
dann such doch zeitgleich in den Objekten nach passendrn Wertrn
-
Das habe ich schon gemacht. Aber der Sunny Home Manger 2.0 gibt den Wert nicht her und im Modbus habe ich nur die eingebunden, die auf dem Screenshot zu sehen sind. Den reinen Hausverbrauch habe ich so als Wert noch nirgends vorliegen.
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
Den reinen Hausverbrauch habe ich so als Wert noch nirgends vorliegen.
in den nächsten Zeilen sieht es so aus, als ob da Werte passen könnten. musst du halt
@homoran sagte in Go e-charger:
zeitgleich in den Objekten nach passenden Werten
suchen, die in der App angezeigt werden
ansonsten selbst berechnen
-
Ok. Ich werde mich mal in einem anderen Bereich im Forum erkundigen ob man das direkt auslesen kann ansonsten berechne ich das. Muss noch klären wie das am Besten geht, da der SMA Wechselrichter ja in Standby geht wenn keine Sonne mehr scheint und dann auch keine Werte mehr über Modbus liefert. Aber ich denke das bekomme ich hin und wenn dann der Werte regelmäßig aktualisisiert wird sollte das dann auch hinhauen mit der Anpassung des Ampere Wertes.
Eine Frage wäre nun noch ob es eine Möglichkeit gibt die Funktion des Überschussladens abzustellen beim Adapter am besten über ein Objekt damit ich das über JARVIS machen kann. Gibt es da was? Anwendungsfall z.B. wenn man doch mal Nachts laden möchte oder die volle Power abgreifen usw.
Danke schon mal!
-
Den Hausverbrauch habe ich nun als Objekt vorliegen, wird alle 30 Sekunden neu berechnet. Funktioniert sehr gut.
Einstellungen im go-e Adapter sehen nun so aus:
Die Werte sehen so aus (beide):
Trotzdem bleibt der Wert Ampere in der Wallbox stur auf 10 und der Werte AmperePV auf 0.
Könnte es denn sein das sich der Wert nur dann ändert wenn ein Auto dran ist zum Laden? Das ist im Moment nicht der Fall. Falls nicht woran liegt es denn dann das die Anpassung nicht funktioniert?
Was noch super wäre wenn ihr mir helfen könntet wie ich die Überschussladefunktion mal vorübergehend deaktivieren könnte (idealerweise über das VIS).
Danke!
-
@hotspot_2
Also, JA das funktioniert nur wenn ein Auto wirklich lädt, ansonsten siehst du das nicht. Einfach mal etwas mehr testen, man muss doch nicht alles aufs Butterbrot geschmiert bekommen oder?Mit dem ausschalten der Funktion ist etwas komplizierter, ich glaube ich weiß was du meinst, du willst ab und zu volle Hütte reinladen und nicht nur mit 6A wenn kein Überschuss da ist oder?
So gehts mir auch, ich mache das folgend:Ich habe eine Variable mit Namen "Stromverbrauch_Haus_aktuell" und eine Variable "Wallbox_16A".
Die Variable "Stromverbrauch_Haus_aktuell" stelle ich im Adapter ein, statt dem originalen Stromverbrauch Objekt:
Wenn ich jetzt die Variable "Wallbox_16A" auf true stelle, dann wird die Variable nicht mehr aktualisiert und auf -10000 gesetzt, somit meint der Adapter es ist immer ohne Ende Überschuss da und stellt die Ampere auf 16A:
(Ich muss vorne nur ein -1 noch rein machen, weil der Adapter nur Positivwerte statt Negativ Werte wie Fronius sie angibt benötigt)So wie ich sehe berechnest du ja den Hausstrom auch mit einer Variable, da kannst ja dann quasi das reinbasteln
-
Super! Danke für die Tipps. Genauso werde ich das machen, das bekomme ich hin ;-). Das die Änderung nur beim Ladevorgang statfinden (der Amperezahl) wusste ich nicht, jetzt wird einiges klarer.
Mit dem Butterbrot hast recht, aber so ein paar kleine Hilfestellungen helfen doch sehr.
Danke mal soweit, denke komme jetzt dann klar.
-
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Im Log taucht immer wieder die Warnung "MaxWatts ignored. You are sending to fast! Update interval in settings currently set to 60."
Aktualisierungsintervall steht bei mir gerade auf 200 und Schreiben von Updates auf 60.
Ist das normal das diese Warnung kommt?
-
@hotspot_2
Das darf nicht sein, dann werden diese Objekte zu schnell aktualisiert:Musst schauen, dass die nicht schneller als 60 Sekunden aktualisiert werden.
Evtl. Blockly mit Timeout bauen... oder in deinem Modbus Adapter einstellen... -
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt heute nachmittag mal die Möglichkeit ein E-Auto zu laden, da ich leider noch keines habe (aber hoffentlich bald).
Das Laden mit PV-Überschuss hat soweit sehr gut funktioniert. Es wurde in 1 A Schritten sauber geregelt wenn der Adapter gelaufen ist. Ich hatte dein Eindruck das es nur bis 6 A runter ging, darunter wurde nichts eingestellt. Muss man dafür eventuell noch etwas einstellen das von 0..16A geregelt werden kann in 1 A Schritten an der go-e Wallbox über die App?
Ich hatte aber das Problem das sicher go-e Adapter immer wieder verabschiedet hat bzw. vom ioBroker gestoppt wurde. Ich habe aktuell keine Idee warum das passiert ist mehrmals. Ich habe das Log von heute mal angehängt (nur die Informationen vom go-e Adapter). Vielleicht kann ja jemand hierzu was sagen.
Danke schon mal und Grüße...
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
Ich hatte dein Eindruck das es nur bis 6 A runter ging, darunter wurde nichts eingestellt. Muss man dafür eventuell noch etwas einstellen das von 0..16A geregelt werden kann in 1 A Schritten an der go-e Wallbox über die App?
6 Ampere sind das Minimum auf das sich Autohersteller und Wallbox-Hersteller geeinigt haben.
Wenn weniger Überschuss zur Verfügung steht, kann man noch von 3 Phasen auf eine Phase umschalten, sofern die Wallbox das alleine kann.
Beim go-e kann es nur die HW V3. -
@stan23 sagte in Go e-charger:
kann man noch von 3 Phasen auf eine Phase umschalten
Da sollte man schauen ob das Auto das auch kann. Bei den alten Zoe geht das nicht, das Zerstört den Lader und der Kostet gleich mal ein paar Tausend Euro.
-
@jey-cee sagte in Go e-charger:
@stan23 sagte in Go e-charger:
kann man noch von 3 Phasen auf eine Phase umschalten
Da sollte man schauen ob das Auto das auch kann. Bei den alten Zoe geht das nicht, das Zerstört den Lader und der Kostet gleich mal ein paar Tausend Euro.
Das sollte aber kein Problem sein. Wo findet man denn öffentliche Ladesäulen, die nur einphasig laden?
oder meinst du Umschalten im laufenden Betrieb?
Da weiß ich gar nicht ob der charger das kann -
@homoran sagte in Go e-charger:
Umschalten im laufenden Betrieb
Ja beim Umschalten. Das scheint mit manchen Wallboxen zu funktionieren und wenn ich mich richtig erinnere ist der go-e eine davon.
-
Die go-e in Hardware Version 3 kann das umschalten per App oder per (noch nicht offiziell freigegebenen) API Befehl.
Was die Go-E gut macht, Sie trennt das Fahrzeug (man kann in der App einstellen, wie lange), schaltet dann die Phasen um und verbindet sich dann wieder mit dem Fahrzeug und lädt dann auf der eingestellten Phase(n). -
@topgun
Da bin ich auch grade am erstellen, hab heute erst den go-e Firmware update bekommen.
Am einfachsten wäre wohl der sonnen.0.status.gridFeedIn
Wenn der positiv ist, dann speist Du ins Netz ein - hast also Überschuß. Das passiert in der Regel immer erst dann wenn Dein Akku 100% voll ist, denn der lädt ja zuerst.Sobald also der Akku voll ist, oder Du so viel mehr Strom erzeugst als der Akku aufnehmen kann, speist Du ein und "verschenkst" Strom denn Du eigentlich ins Auto tanken willst.
Da setzt man dann noch 1000 oder 2000 kW als Puffer.Dann braucht man den % SoC des Akkus garnicht mehr in kWh umrechnen, das kann man einfach ignorieren und den Akku dann als Vorrat behalten für den normalen Hausverbrauch in der Nacht.
Das muss ich aber erst noch ausprobieren. Würde gerne auch andere Vorschläge hören wie ihr das konfigurieert habt bzw. ob jemand da Vor- und Nachteile beobachtet hat.
Ergänzend: wie macht ihr das mit Überschussladen im Winter? Da kommt ja nie die notwendige Mindestmenge zusammen?
Eigentlich brauche ich zum Pendeln in die Stadt ein mindestens 50% volles BEV. Also bräuchte ich eine Regel die um 1 Uhr morgens reinkickt und sagt:
Wenn Auto-Akku weniger als 50%, dann bitte trotzdem mal so lange laden bis das erreicht ist - unabhängig von PV.
Oder ich mache das mit dem Knopf an der go-e: wenn ich da manuell 16 A einstelle (maximum), dannn lädt er immer sofort voll, egal was die PV macht. Und die PV-Überschussregel läuft nur dann wenn die go-e auf weniger als 16 A eingestellt ist.
Das wäre eigentlich optimal, weil ich weiss ja abends wieviel ich morgen fahren muss und der Knopf ist schnell gedrückt.Hat sich jemand so eine "smarte" Lösung gebaut? Wenn ja wie?