NEWS
Admin Error
-
Das ist aber eine komplett andere Baustelle. Deine Meldung hat Null mit den Meldungen des TE zu tun.
-
@thomas-braun
ja stimmt -
@djmarc75 sagte in Admin Error:
@peterk34
Leider aus einem Screenshot nicht zu markieren aber da steht doch:Please check your alias definitions"
Da mal ansetzen.
das war auch mein erster Gedanke. Nur passt da alles. Und es kommt der Error auch nicht jedesmal. Dazwischen funktionierts. Ausserdem kommt dieser Error dann für jeden Alias
-
@peterk34 sagte: Nur passt da alles.
Sicherlich nicht: Man darf in alias.read keine Anführungszeichen verwenden, sondern nur Hochkommata:
val == 'asleep'
-
@paul53 sagte in Admin Error:
@peterk34 sagte: Nur passt da alles.
Sicherlich nicht: Man darf in alias.read keine Anführungszeichen verwenden, sondern nur Hochkommata:
val == 'asleep'
ich habe keinen einzigen alias wo ich ein asleep verwende ... kann aber sein dass ich mich nicht gut genug auskenne: alias.read ist die Konvertierungsfunktion?
-
@peterk34 sagte: alias.read ist die Konvertierungsfunktion?
Ja.
-
@paul53 sagte in Admin Error:
@peterk34 sagte: alias.read ist die Konvertierungsfunktion?
Ja.
so schaut zB einer dieser Datenpunkte aus ...
{ "common": { "name": "Gang OG", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "shelly.1.SHSW-25#BCDDC277525E#1.Relay0.Switch" } }, "type": "state", "_id": "alias.0.Lichter.Gang_OG", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1660073002336 }
-
@peterk34 sagte: so schaut zB einer dieser Datenpunkte aus ...
Der Alias hat keine Konvertierung. Im obersten Bild wird die Konvertierung angemeckert.
-
@paul53
hier noch ein zweiter mit Konvertierung:
Die Konvertierung habe ich im Reiter Alias angelegt - in den Objektdaten nicht bearbeitet.{ "common": { "name": "Eingestellte Lade A", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "unit": "A", "def": 0, "alias": { "id": { "read": "tesla-motors.0.LRWYGCEK0NC338561.charge_state.charge_amps", "write": "tesla-motors.0.LRWYGCEK0NC338561.remote.set_charging_amps-charging_amps" } } }, "type": "state", "_id": "alias.0.Tesla.Laden.Eingestellte_Lade_A", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659852813175 }
-
@peterk34 sagte: hier noch ein zweiter mit Konvertierung:
Der Alias hat auch keine Konvertierung, sondern verschiedene Original-Datenpunkte für Lesen und Schreiben.
-
{ "common": { "name": "Es wird geladen", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "states": { "true": "LÄDT", "false": "LÄDT NICHT" }, "def": false, "alias": { "id": "shelly.1.SHEM-3#84CCA8AD0EA1#1.Total.InstantPower", "read": "val>30" } }, "type": "state", "_id": "alias.0.Tesla.Laden.Es_wird_geladen", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1660335640792 }
Das ist jetzt einer. Ich hab jetzt tatsächlich einen gefunden der einen String abfragt und deshalb das " drinnen hatte ... kann ein Datenpunkt einen Error bei allen auslösen?
-
@peterk34 sagte: einen gefunden der einen String abfragt und deshalb das " drinnen hatte ...
Es müssen zwei sein, einmal mit
"read": "val == 'asleep'"
und einmal mit
"read": "val != 'asleep'"
richtig geschrieben.
-
@paul53
tatsächlich beide gefunden ...der web adapter gibt einen error bei jedem alias auf bei dem es eine konvertierung gibt 🥹
-
@peterk34
Poste bitte die Konvertierungen in Code tags.Dir ist bewusst, dass toFixed(1) in einen String konvertiert?
Richtig:val < 0 ? Math.round(-val / 100) / 10 : 0
-
nein war mir nicht bewusst ...
{ "common": { "name": "Regelverbrauch A", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "unit": "A", "def": "", "alias": { "id": "0_meine_Daten.0.PV.Werte.Haus_Regelverbrauch", "read": "(val / (230 * 3)).toFixed(1)" } }, "type": "state", "_id": "alias.0.PV.Regelverbrauch_A", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1659870908888 }
-
"alias": { "id": "0_meine_Daten.0.PV.Werte.Haus_Regelverbrauch", "read": "Math.round(val / (23 * 3)) / 10" }
-
"alias": { "id": "e3dc-rscp.0.EMS.BAT_SOC", "read": "val < 10" }
"alias": { "id": "deconz.1.Sensors.13.temperature", "read": "val.toFixed(1)" }
-
@peterk34
Der erste Alias konvertiert in "boolean", der zweite in einen String. Für Zahl:"alias": { "id": "deconz.1.Sensors.13.temperature", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }
-
wäre dann das ein weg gerundet zurückzubekommen?
"alias": { "id": "deconz.1.Sensors.22.temperature", "read": "parseFloat(val.toFixed(1))" } },
oder
"read": "+val.toFixed(1)"
oder gibts einen einfacheren Weg eine gerundete zahl mit einer definierten Kommastelle zu bekommen?
-
@peterk34 sagte: gibts einen einfacheren Weg eine gerundete zahl mit einer definierten Kommastelle zu bekommen?
Siehe hier. Zahlen werden allerdings nie mit einer 0 nach dem Punkt dargestellt.