NEWS
go-e Adapter
-
@babl Ok, danke Dir! Habe ich mir schon fast gedacht. Du rechnest nur mit 5000wh weil Sonnen die 10% Speichernutzung hat? Oder wie kommst du dann auf die 5000?
Ich habe eine 12.5kwh Sonnenbatterie, allerdings keinen Vertrag mehr mit Sonnen und somit die Speichernutzung untersagt. Rechne ich dann mit den 12.500wh?
-
@topgun ja genau deshalb rechne ich mit 5000 du kannst ja dann deine 12.5kwh nehmen.
Schau aber bitte nicht mit der Batterie zu laden zuviel Verlust.
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile bei mir auch eine go-e V3 in Betrieb genommen und bereits erfolgreich am ioBroker über den go-e Adapter eingerichtet. Auch die Werte meiner PV Anlage sind im ioBroker bereits vorhanden (SMA Wechselrichter und Energy Meter).
Ich suche nun eine einfache Möglichkeit das PV Überschüssladen zu nutzen mit ioBroker, am an- und abschaltbar über JARVIS. Wenn aktiviert soll nur der PV Überschuss ins Auto geladen werden und eben dymnamisch immer wieder angepasst werden so gut wie möglich an das was gerade Überschuss produziert wird.
Ich habe diesen Thread mitgelesen, aber gibt es da was irgendwo mit dem ich mal testen kann? Ein Script zum Download mit einer kleinen Anleitung oder so mit dabei?
Wäre für etwas Unterstützung dabei dankbar!
Danke schon mal und Grüße...
-
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super. -
@nik82 sagte in Go e-charger:
@hotspot_2
Haben wir doch genau in den letzten zwei Seiten besprochen.
Nimm doch das interne Script vom Adapter selber, läuft super.Perfekt. Danke! Dann teste ich das mal so und schaue mal.
Um das zu prüfen kann ich mir ja alle Werte anzeigen lassen in JARVIS oder so.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal den Adapter so eingestellt. Der Wert was die PV Leistung angeht kommt vom SMA Wechslerichter (ModBus Adapter) und der Wert für die Leistung die verbraucht wird vom SMA-EM Adapter direkt vom SMA Sunny Home Manager 2.0. Sollte das so passen?
Die Ladeleistung der Wallbox sollte dann doch über adjustAmpLevelInWatts auslesbar oder anzeigbar sein, oder? Im Moment wird dort (null) angezeigt, aber vermutlich ändert sich das erst wenn dann die Sonen wieder scheint, oder?
Danke schon mal für eure Tipps hierzu!
-
@hotspot_2
Wenn die Werte in Watt und Positiv (also keine Negativzahlen wie "-3000") angegeben sind passt das.
Und Werte nicht schneller als 1 Minute aktualisieren lassen, sonst gibts eine Fehlermeldung im Adapter.
Du siehst das dann unter dem Ampere Wert, dieser ändert sich dann automatisch.
Einfach mal ausprobieren... -
@nik82 Welcher Amperewert ist denn das ganz konkret an dem ich das sehe?
Im Moment gefühlt keine Bewegung in den Werten.
-
@hotspot_2
Wirst halt jetzt vollen Überschuss haben und schon mit maximalen 16A laden oder?
Wenn Überschuss weggeht, dann ändern sich hier die Amperezahlen: -
@nik82 sagte in Go e-charger:
oder?
@hotspot_2 Bitte mehr Infos!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Hallo,
anbei mal ein paar mehr Informationen.
So sehen die Werte aktuell aus. Aber seit heute Morgen (Sonnenaufgang) haben sich die beiden Ampere Werte gar nicht verändert. Die sollten sich doch dynamisch dem anpassen was ich gerade an Überschluss produziere, oder?
Wie fein ist den diese Justierung? Geht die nur in 10..12..14..16 A Schritten? Hab noch nicht gesehen wie es funktionieren sollte, daher frage ich einfach mal um eine Vorstellung zu bekommen.
Danke für eure Unterstützung.
-
@hotspot_2
Also dann von vorne:
Jetzt mach mal einen Screenshot von deinen Objekten die du in den Adapter eingefügt hast.
Screenshot vom Objekt Ordner und nicht von deinem VIS oder Jarvis.P.S. Die Justierung geht in 1A Schritten...
-
Ok.
Ich habe den Wert hier (sma-em.0.3011949868.pregard) als den Hausverbrauch eingetragen:
Da gäbe es noch andere Werte, ich bin mir nicht wirklich sicher welcher da der richtige wäre.
Und den Wert habe ich als die momentane PV Leistung eingefügt (modbus.0.inputRegisters.30775_Wirkleistung_Gesamt) aus dem Modbus Adapter. Die Daten kommen direkt vom SMA Wechselrichter.
Im Beitrag bisschen weiter oben gibt es einen Screenshot wo die Werte im go-e Adapter eingetragen sind im Detail und was ich sonst noch eingestellt habe.
-
@hotspot_2 sagte in Go e-charger:
So sehen die Werte aktuell aus.
was sind das für Werte?
wo stellst du sie dar? -
Die Daten kommen direkt vom SMA Wechselrichter.
stell doch mal um, dass man die Timestamps sieht
-
Alles klar!
Hier nochmal mit Timestamps.
-
@hotspot_2
Da hast ja den Fehler schon, der Hausverbrauch Wert ist doch Mist.
Ich denke das du jetzt mehr verbrauchst wie 0 Watt
Da muss der Wert rein was das Haus gerade wirklich verbraucht, unabhängig von dem was du mit der PV einspeist... -
Das mach Sinn. Jetzt hast halt die Frage wo ich den Wert abgreifen kann oder eventuell berechnen kann. In der SMA App sehe ich den Hausverbrauch. Jetzt im Moment (1757 Watt) bei 5085 Watt PV Leistung und dementsprechender Einspeisung.
-
Hier nochmal mit Timestamps.
kann nicht kopieten, aber pregard ist zuletzt im 08:xx geändert worden, was immer das für ein wert ist
-
Das mach Sinn. Jetzt hast halt die Frage wo ich den Wert abgreifen kann oder eventuell berechnen kann. In der SMA App sehe ich den Hausverbrauch. Jetzt im Moment (1757 Watt) bei 5085 Watt PV Leistung und dementsprechender Einspeisung.
Das musst du rausfinden oder mit Blockly berechnen lassen, auf jedenfall braucht das Script den "echten" Hausverbrauch.