NEWS
Senec Stromspeicher ... Kosten?
-
@homoran Ok, davon hab ich noch nie gehört ... kann ja mal fragen wenn ein typ anruft
-
@apollon77 sagte in Senec Stromspeicher ... Kosten?:
@homoran Ok, davon hab ich noch nie gehört ... kann ja mal fragen wenn ein typ anruft
auf die Schnelle
-
Kann man sehen wie man will. Bei anderen Herstellern wie LG gibt es das genauso.
Senec arbeitet wenigstens dran, lernt daraus und überwacht die Systeme aktiv. Das machen die anderen nicht. Ist mir persönlich lieber als wenn mein Haus abbrennt. Und durch die Kulanzzahlung haben die Kunden die von der Fernabschaltung betroffen waren auch finanziell keine Verluste gehabt, im Gegenteil. -
Wer hier nicht offen verraten will was seinen Anlage gekostet hat kanns mir auch gern als PN schicken ... Würde mir echt helfen um einzuschätzen ob die mir ein Standardangebot machen oder meine "alte Anlage" sinnvoll verrechnen
-
@apollon77 ...und nach der Abschaltung funktionieren sie nun nicht mehr zu 100%.
Schau mal beim YTuber m1molter vorbei, der teilt sein Leid diesbzgl. offen
-
@sborg
Ich kann mich bei uns nicht beschweren, merke eigentlich keinen Unterschied zu vorher. -
@apropo sagte in Senec Stromspeicher ... Kosten?:
Kann man sehen wie man will. Bei anderen Herstellern wie LG gibt es das genauso.
Senec arbeitet wenigstens dran, lernt daraus und überwacht die Systeme aktiv. Das machen die anderen nicht. Ist mir persönlich lieber als wenn mein Haus abbrennt. Und durch die Kulanzzahlung haben die Kunden die von der Fernabschaltung betroffen waren auch finanziell keine Verluste gehabt, im Gegenteil.Jepp, gab 25€ pro angefangene Woche.
Und der normale PV-Ertrag lief weiterhin. -
Hi @apollon77
bei uns waren es für eine Anlage mit folgenden Eckdaten:16 Kwp PV
SME 15000 Wechselrichter
Senec V2.1 Speicher mit 10Kwh Speicherkapazität
Garantieverlängerung für die Senec-Komponenten auf 20 Jahre
Installation und Anmeldung inkl.ca. 24.000@ netto
-
@freundernacht Ich bin da Außen vor weil ich keine habe, nur verfolge ich den YT-Kanal und er hat da ausführlich getestet (und er hat mehrere unterschiedliche Anlagen). Offenbar ist nach der Wiederinbetriebnahme nun folgendes Problem, dass er unmotiviert zu ungünstigen Zeiten in den "Servicemodus" (oder wie der auch heißen mag) geht und dann die Leistung nicht aus den Speichern bezogen wird, sondern wieder vom Erzeuger nachgekauft werden muss.
Aber wie gesagt: außen vor und ich erlaube mir keinerlei Urteil in eine Richtung -
@sborg
Ich kann da natürlich auch nur für meinen Speicher sprechen, bei mir hatte ich, zumindest in den letzten ca. 40 Tagen keinen Servicemodus.Seit dem Zeichne ich den Status des Speichers mit IO-Broker und Influx auf.
Hier mal ein Bild meines Speicherstatus der letzten 30 Tage aus Grafana:
(Die Zahlen hinter den Statusbezeichnungen sind die Statuscodes aus dem Senec-Speicher).Wo der Fehler NA-Schutz bei mir her kommt, kann ich leider noch nicht sagen, dieser dauert aber meisten nur wenige Minuten (glaube das höchste waren mal 30 Minuten).
Aber wo der genau herkommt, kann ich wie gesagt noch nicht sagen. -
@sborg Ich kann nur sagen, dass meine Anlage störungsfrei läuft wie sie soll mit voller Leistung und ohne irgendwelche Servicemodus oder sowas.
-
@apollon77 Um den Faden vom anderen Thread aufzunehmen: Mein Senec Home v3 Duo Hybrid hat Anfang 2022 15k EUR brutto gekostet.
Ausgestattet ist er mit 10kWh, Technikpaket, Notstrombox und der Garantieerweiterung auf 20 Jahre.Installation war Ende Februar. Nun zu den Problemen:
-
Fernabschaltung vier Tage nach Inbetriebnahme, ohne Unterbrechung (und ohne Vorankündigungen) bis Mitte Juli
-
einer der beiden internen WR war direkt am ersten Tag kaputt gegangen -> musste ich dem Installateur bzw. Senec aber erst sehr deutlich zeigen da sie es selber nicht gemerkt haben und auch erst nicht glauben wollten -> Austausch erfolgte etwa acht Wochen später
-
externer Fronius-WR (Teil des Gesamtpakets) war nicht richtig mit dem Senec verbunden und daher hatte ich anfangs völlig falsche Verbrauchswerte / ist aber auch niemandem aufgefallen dass der Hausverbrauch negativ (!) war -> wurde ebenfalls nach etwa vier Wochen repariert
Gesamtanlage: 14,4kWp, Senec, Fronius Symo 4.5-3M, sämtliche Pakete bis auf Wallbox
ca. 42k EUR netto -