NEWS
"Zahl in Worten" umwandeln in "Zahl aus Ziffern"
-
-
@spacerx
Also, wenn ich "google" richtig verstehe, dann macht Integer.parseInt doch aus dem String "46" die Zahl 46 und nicht aus den Worten "sechs und vierzig". -
Richtig!
-
@spacerx sagte in "Zahl in Worten" umwandeln in "Zahl aus Ziffern":
Richtig!
Und das ist hier nicht das Problem/gewünscht.
-
eigentlich ist das hier etwas, was gebraucht werden kann
https://github.com/IBM/wort-to-number
leider weiß ich nicht, wie man das installiert bekommt - als zusätzliches npm module im instanzsetting klappt das leider nicht
-
a) wieso steht da im Beispiel "Mario"?
Fühle mich verfolgt.
b) ich weiß nicht, ob das so klappen würde, denke man müsste zumindest noch etwas frickeln, denn im Beispiel steht "dreiunddreisig", was bei Amazon "drei und dreisig" ist.
c) danke für die interessante Info -
Also dein Script läuft jetzt hier habs angepasst und ich kann damit arbeiten !!!
-
Na, das ist doch schön.
-
@d3ltoroxp Leider verstehe ich deine Anfrage nicht so richtig, aber wer die Forensuche nutzt und in einer alten Post dann anfragt, dem soll auch geholfen werden. SUPER.
Hier mal ein Beispiel für Rollos mit Steuerung über summary...Natürlich nicht getestet:
@padrino Super Blockly von dir. Danke...Musste es aber noch ein wenig anpassen für 0% oder keine Zahlen.
Gruß//Lucky
-
Vielen Dank für deine Anregung die Zahlen aus dem String zu extrahieren.
Habs am Ende etwas anders umgesetzt mit nem switch case und das Ganze in eine Funktion mit Rückgabe gepackt.
Die Funktion extrahiert jetzt einwandfrei 0 ... 999.999.999.999 und ist leicht erweiterbar, da einfach nur der exponent als wort erkannt werden muss.
Wer will kann sich das hier gerne herunterladen als Blockly oder reine Funktion:
Download from GitHub -
@iphilbln
Schonmal danke dafür.
Mathematisch und programmiertechnisch bin ich nicht so bewandert, dass mein Ansatz sicher wie die Brust durchs Auge wirkt. 🤪
Aber wenn es jemanden zu etwas Besserem motiviert hat, umso besser -
@padrino am Ende zählt dein Ergebnis und ob es dir ausreicht. Mir war deine Berechnung nicht ganz schlüssig, daher wollte ich es selbst schreiben. Komme selbst eher aus der Hardware Ecke im Studium. Daher ist zwar gewisses Grundwissen bezüglich Informatik da, aber JS ist für mich auch oft fremd.
-
@padrino
ansonsten kannst du hier spickeln wie ibm das gemacht hat
https://github.com/IBM/wort-to-numberdie bibliothek kann auch in iobroker eingebunden und verwendet werden.
allerdings kann es aktuell nur 0 bis 999999
ich denke man könnte es selbst erweitern, das schema setzt sich ja auch be höheren zahlen so fortnachtrag. hups war ja schon ein einem älteren post erwähnt