NEWS
Vis lässt sich nicht installieren
-
Ich weiß nicht ob bei vis noch was kompiliert werden muss.
-
jsonl
Probleme mit VIS installationNur mal so am Rande ... sieht eigenlich alles gleich aus wie ......
es gibt mehere Thread dazu :
https://forum.iobroker.net/topic/52640/vis-problem-bei-umzug-vom-pi-auf-proxmox
https://forum.iobroker.net/topic/52549/massive-cpu-auslastung/131?_=1647362358384
-
@paky99 sagte in Vis lässt sich nicht installieren:
@paky99 Daran liegt es nicht. Habe die alte SSD nochmal angesteckt (Buster 32 bit) und der iobroker läuft auch auf jsonl.
Ich wollte halt auf bullseye mit 64 bit hochziehen.Habe heute eine neu installation mit 64Bit bullseye gemacht.
Die lief nach Installation JavaScript, Serialport Modul und entfernen Discovery Adapter auch nicht mehr.
PI war komplett tot, auch nach einer Stunde warten nichts.
Dann das gleiche mit 32bit und schwups… nach ca 10-15 Minuten alles fertig und läuft.
-
echad@chet:~ $ uname -a Linux chet 5.10.103-v8+ #1530 SMP PREEMPT Tue Mar 8 13:06:35 GMT 2022 aarch64 GNU/Linux echad@chet:~ $
Hier funktioniert es (TM)
-
@thomas-braun Ich weiss.
Habe kurz nach Veröffentlichung zwei Installationen auf 64 bit umgestellt. Damals auch easy going nur heute wollte er nicht.
Keine Ahnung ob irgend ein Modul, ne library oder was geändert wurde das es heute nicht geklappt hat.
Mit mehr Zeit werde ich es nochmal probieren.
-
und hat's denn geklappt - habe nämlich das gleiche Problem . Vis adapter lässt sich nach restore nicht laden.
-
@blackbat72 dazu gibt es bereits zu aktuellen Zeit und Versionen scheinbar einen bug und diesbezüglich auch mehrere Threads zur Lösung.
Reine Vermutung, du hast vis vor dem backup nicht installiert, somit sollte es im nachhinein funktionieren, wenn du per konsole die vis v1.4.0 installierst und danach wieder auf die aktuelle hoch ziehst
-
Wenn man von 32bit auf 64bit wechselt dann muss man alle Adapter die mit vis zu tun haben komplett löschen und dann kann vis installiert werden. Und dann kann man alle anderen Adapter wieder installieren.
-
@denjo ist eine Möglichkeit aber umständlich, oder man installiert vis im Vorfeld, bevor man das Backup zurückspielt, oder, wenn man es vegessen hat, installiert man die v1.4 0 und geht anschließen wieder hoch auf die aktuelle.
Sollten andere Adapter nicht installierbar sein, liegt das nicht an Vis, sondern ist etwas anderes faul. -
@denjo sagte in Vis lässt sich nicht installieren:
Wenn man von 32bit auf 64bit wechselt
was soll das mit 64bit zu tun haben?
unter 32bit ist das identisch. -
@crunchip Genau so funktioniert es. Ich installiere die Vis vor dem Einspielen des Backups.