NEWS
Hyperion Adapter
-
Ich baue gerade einen Adapter um Hyperion.NG zu steuern. Die aktuelle Testversion findet ihr hier:
https://forum.iobroker.net/topic/40307/test-adapter-hyperionng-v0-1-x-github
-
@JohnnyBahama Musst das Ding im Javaskript Adapter importieren, und dann an Deine Datenpunkte anpassen. Und in den exec Bausteinen die IP deines Hyperion NG anpassen. (Exec muss im Javaskript Adapter erlaubt sein).
-
@moeff Ich habe gerade durch Zufall deinen Beitrag gelesen. Aktuell habe ich ein Ambilight mittels RGB stripp direkt am Raspberry laufen. Zusätzliche habe ich ein paar Lampen an einer Philips Hue Bridge. Diese hatte ich mal testweise dazugeschaltet. Dabei musste ich leider feststellen, dass alles, was über den Standardmodus der Hue Bridge läuft eine hässliche Verzögerung hat. Das kann man meiner Erkenntnis nach nur umgehen, wenn man richtig viel Geld in hue entertaiment kompatible Lampen investiert. Ich suche aktuell nach einer kostengünstigeren Lösung. Bin aber bis jetzt noch nicht weiter gekommen.
Nun zur meiner Frage: Wie groß ist die Verzögerung, wenn man deine Variante mittels UDP Schnitstelle umsetzt?
-
@flixganzer
Ich habe den Adapter über Entwickleroption ->"Katze"-> benutzerdefinierte URL installiert ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Leider taucht bei mir keine Instanz auf. Was kann ich tun? -
@psyganja
Instanz von Hand hinzufügen. Muss man bei Installation über GitHub immer machen. -
@thomas-braun
Ich lese mal wie man das so macht. Bin ganz frisch in der ioBroker Welt. -
In letzter Zeit reagiert Hyperion nicht mehr auf eingaben durch die Datenpunkte. Kann man irgendwo einsehen/prüfen, wo das Problem liegen kann?
-
@johnnybahama
Hast du was geändert? Welche Wled Version nutzt du? Ich selbst hab 0.13.1 SR. Meine das es bei mir noch funktioniert. Könnte ich nachher mal testen.Ups jetzt ist mir aufgefallen das es ja um Hyperion geht. Dieses steuert meine Wled ESP's.
Könnte ich trotzdem mal testen.
-
@psyganja Nein nichts daran geändert. Ich meinte auch hyperion.ng.
Bei mir läuft das auf nem Rasp. -
@johnnybahama
habe auch Hyperion.ng + Rpi2 am laufen. Bin aber noch campen, von daher kann ich es nicht testen.
Aber überlege dir mal ob du die Steuerung der LED's nicht von einem ESP32 mit wled übernehemen lassen möchtest, dieser kann auch von Hyperion genutzt werden. Damit hast viiiiiiiieeeeeelllllll mehr Möglichkeiten, mehr Effekte, bessere Steuerung über iobroker, Musik aktive Effekte. Hardware kosten von ca. 10€! -
@psyganja danke dir. Mein Hyperion läuft parallel auf dem Rasp mit retropi, daher spare ich mir den ESP und auch die zusätzliche Belastung das WLAN.
Hyperion läuft bei mir nur mit dem Fernseher zusammen.
Was ich noch ergänzen kann ist, dass wenn es nicht funktioniert die folgende Meldung im log kommt: Error read out components, obwohl der Rasp online ist. Über die Web GUI kann ich das ganze steuern, daher schließe ich WLAN probleme aus.
Man muss dazu wissen, dass mein System regelmäßig vom Strom genommen wird. -
@johnnybahama sagte in Hyperion Adapter:
Man muss dazu wissen, dass mein System regelmäßig vom Strom genommen wird.
Ich hoffe ordentlich per software shutdown.
-
@thomas-braun Nö. Aber könnte ich mal implementieren.
Meine Erfahung sind seit Jahren die, dass nichts passiert. Und wenn doch, ich habe ein Back up.
Ich zieh auch einen USB Stick raus ohne ihn auszuwerfen
Bin da nicht so zimperlich mit der IT. -
@johnnybahama sagte in Hyperion Adapter:
Bin da nicht so zimperlich mit der IT.
Also spielst du in deiner Freizeit auch gerne Russisch Roulett?
Gewöhn dir den Mist ab.(Jetzt kommt gleich: Mach ich aber schon seit Jahren so, ist nie was passiert. Was habt ihr immer mit dem shutdown? Strom weg ist viel bequemer!)
-
@thomas-braun Nicht nachher, habe ich schon vorher geschrieben. Aber ich möchte jetzt keine OT diskussion starten wie ich das System beende. Die info dient eher dazu, da Hyperion die Einstellung nicht speichert bei Stromwegnahme, dass ich die toggle neu setzen muss, damit es mit dem Fernseher läuft und das geht halt manchmal nicht.
-
Vielleicht ist es ja gar nicht so OT wie du meinst...
-
@johnnybahama
Maximal könnte ich die "Belastung" des WLAN's nachvollziehen. Dann lege dir zur Not einen cron Job an, der alle paar Sekunden nachschaut ob Hyperion läuft.
Werde morgen den Adapter mal testen und berichten können.