NEWS
Grafana Stromverbrauch richtig Darstellen Shelly Plug S
-
@wusa grundsatz, weder gefrierschrank, noch eiskasten kühlt dauernd. die dinger schalten sich ein, wenn der thermostat es für notwendig erachtet. somit kannst du nie einen echten stundenverbrauch feststellen.
direkt aus der shelly app:
-
Das ist bei mir ja auch so.
Aber ich muss doch irgendwie errechnen können, wie viel der Verbraucht?
Irgendwie muss es doch auch der Hauptstromzähler wissen? -
@wusa mal so ins blaue. nicht power, sondern energy verwenden. stündlich die differenz errechnen, dann hast du einen stündlichen wert, der aber auch schwanken wird. oder einmal täglich die differenz/24.
-
@wusa
ich mach das bei meinem Kühli so: -
@wusa du musst den Datenpunkt "energy" verwenden. denn kannst dann mit
WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h)
gruppieren. -
Kann ich dann auf jede Veränderung reagieren, oder muss ich zyklisch einmal die Stunde in InfluxDB eintragen lassen?
Wh bedeutet ja WattStunden. Heißt das für einen Laien, Watt pro Stunde?
-
@wusa
Energy misst den VERBRAUCH. Power misst die (Momentan-)LEISTUNG.Was du ziemlich sicher sehen willst, ist der Verbrauch, d.h. den Wert der deine Stromrechnung stiegert. Das ist die Anzeige Energy des Shelly's.
Bei der Stromrechnung und am Stromzähler siehst du kWh (Kilowattstunden). 1 kWh = 1000Wh.
Wenn du nun die Energiewerte in Wh abspeicherst kannst du den Verbrauch durch die Differenz benachbarter Werte berechnen (und anziegen):( Energy(10:00) - Energy(09:00) ) / 1000 = Stromverbrauch in dieser Stunde in kWh
Power ist nur relevant, wenn es um die "Auslastung der Sicherung" geht. Ohne Zeitbezug (Zeitdauerbezug genauer) ist Power nicht in Bezug zu Stromverbrauche / Energiekosten zu setzen.
-
@mcm57
Dann habe ich da vermutlich falsch gedacht.
Ich dachte, wenn ich die Leistung habe, also Beispielsweise 50W, dann kann ich ausrechnen, wie viel ich in der Stunde verbrauche. -
@wusa
Ja kannst du auch - wenn die Leistung die ganze Stunde unverändert anliegen würde.
Das ist aber beim Wäschetrockner definitiv nicht der Fall (außer er ist defekt - dann wird die wäsche aber entweder nass bleiben oder rauchen ).Bei z.B. einem Scheinwerfer würde das im Prinzip gehen.
-
@mcm57
Also heißt ich nutze ab jetzt den Energy Wert und lasse mir diesen jede volle Stunde in die InfluxDB eintragen?Dann nutze ich deine Rechnung:
( Energy(10:00) - Energy(09:00) ) / 1000 = Stromverbrauch in dieser Stunde in kWhUnd schon habe ich alles was ich brauche?
-
@wusa
Ja - so würd ich das sehen.
Ob du nun alle Stunden oder alle 10 minuten loggst ist deine Sache. :-). Die Energie Anzeige des Shellies liefert dir die verbrauchte Energie. -
Vielleicht findst du aber auch auf dieser Webseite was für dich passendes:
https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
(Ist nicht von mir und kann ich auch nicht suppoten).Nachteil (der meisten) Shellies ist, dass die Verbrauchswerte bei Neustart / Stromausfall verloren gehen und wieder bei 0 beginnen. Mit dem obigen Skript könnte das ev. verhindert werden. Habst aber noch nicht selbst probiert sondern diese Webseite nur mal gefunden und unter "useful inks" bei mir abgelegt
-
@mcm57
Der Nachteil wäre erstmal nicht so schlimmt
Ich mache mich nämlich gerade auf die Suche, welche Geräte bei mir viel Strom verbrauchen.
Darum bemühe ich momentan Shelly und Grafana.Ich stecke daher sowieso immer wieder um, um ein neues Gerät mit zu loggen.
Was mir aber wichtig ist, dass ich den Verbrauch pro Stunde habe. Ich will nämlich rausfinden, welches Gerät zu welcher Tageszeit mehr oder weniger Strom verbraucht.Danke aber für den Link!
@mcm57 sagte in Grafana Stromverbrauch richtig Darstellen Shelly Plug S:
Ob du nun alle Stunden oder alle 10 minuten loggst ist deine Sache. :-).
Wenn das quasi egal ist, dann mache ich mir das leben einfach und lass den Datenpunkt bei Veränderung in die InfluxDB schreiben. Dann muss ich mich um nichts kümmern. Der Adapter macht das schon
Edit:
@michi_pi sagte in Grafana Stromverbrauch richtig Darstellen Shelly Plug S:@wusa du musst den Datenpunkt "energy" verwenden. denn kannst dann mit
WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h)
gruppieren.Wenn ich das so mache, dann kann ich auf Veränderungen von dem Datenpunkt reagieren und so verwenden.
Dann muss ich quasi gar nichts anpassen nur auf den anderen Datenpunkt gehen. -
Ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe, damit ich das ganze richtig einstelle.
Gestern habe ich ein anderes Gerät angeschlossen und zugleich den Wert auf Energy umgestellt.
Jetzt geht es mir darum, raus zu finde, wie viel Verbraucht das Ding.Hier mal die "Rohdaten":
Und hier wie ich vermute, dass ich es einstellen muss:
Ist das so richtig eingestellt?
Kann ich da jetzt rauslesen, dass das Gerät in der Stunde zwischen 2,5W und 3W benötigt?So sieht der aktuelle Wert in iobroker aus:
Vielleicht kann hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
-
@wusa ich würde als Darstellung Balkendiagramme (Bar Charts) verwenden.
-
Das ist kein Problem.
Mir geht es aber grundsätzlich, ob die Einstellung so richtig ist und ob ich die Grafik so richtig auswerten kann?
-
@wusa Könnten die Werte stimmen ? Das kannst nur Du beantworten. Was war denn das für ein Verbraucher ?
-
@djmarc75
Das ist meine Frischwasseranlage.Wenn man die Rohdaten vergleicht mit dem 2. Screenshot.
Ich lasse mir den Energy Wert immer in InfluxDB schreiben wenn dieser Sich verändert.
Dann habe ich die Einstellung genommen wie von @Michi_Pi vorgeschlagen:WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h)
Zudem habe ich noch versucht, den Vorschlag von @mcm57 einzubringen.
zb. ( Energy(10:00) - Energy(09:00) )
Das ist dann daraus geworden:
SELECT non_negative_difference(last("value")) FROM "global"."shelly.0.SHPLG-S#DCA05A#1.Relay0.Energy" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)
Jetzt frage ich mich, ob das so richtig ist und die Daten somit stimmen können.
Wenn ich mir den Power Wert ansehe vom Shelly. Der liegt so bei ~3W. Das könnte dann schon stimmen.
Würde aber gerne wirklich wissen ob das mit den "Wh" stimmt. Sodass ich weiß was ich tatsächlich an Verbrauch in der Stunde habe. -
@wusa sagte in Grafana Stromverbrauch richtig Darstellen Shelly Plug S:
odass ich weiß was ich tatsächlich an Verbrauch in der Stunde habe
um das zu testen versuche doch einfach mal meinSkript nachzubauen:
https://forum.iobroker.net/post/834435
Da wird Dir zu jeder vollen Stunde der Verbrauch als Debug ausgegeben.
-
@wusa Hab Dein Panel vorhin mal nachgebaut und kann Dir sagen, dass die Werte korrekt sind !
Die Wert (10 Uhr) steigt innerhalb der Stunde da es ja die aktuelle ist.
Also in meinen Augen absolut richtig.