NEWS
HM-rega zeigt keinen Status
-
Nabend!
Ich steige hier mal direkt ein, ich habe nämlich das gleiche Problem und das Thema ist ja noch nicht alt.
Ich steige gerade auf Docker um. Der Raspberry Pi 4 (ARM64) läuft aktuell als Testsystem.
Ich habe beide Adapter rpc und rega installiert und konfiguriert.
Die beiden Instanzen von rpc und rega sind grün.
Die Objekte werden angezeigt, teilweise ohne Inhalt. Die Namen meiner Geräte werden aus der CCU (pivccu) übernommen.
Ich denke, das Problem liegt an der Konfiguration des rpc. Hier habe ich die Callback Adresse der Routers gewählt. Nicht die IP des Docker Hosts.
Die Logs werfen keine Warnungen oder Fehler.
Ich habe im Dockercontainer keine weiteren Ports gemappt, außer 8081 & 8082. Die CCU ist ja auch den Objekten nach erreichbar und verbunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
LG Karel

-
Nabend!
Ich steige hier mal direkt ein, ich habe nämlich das gleiche Problem und das Thema ist ja noch nicht alt.
Ich steige gerade auf Docker um. Der Raspberry Pi 4 (ARM64) läuft aktuell als Testsystem.
Ich habe beide Adapter rpc und rega installiert und konfiguriert.
Die beiden Instanzen von rpc und rega sind grün.
Die Objekte werden angezeigt, teilweise ohne Inhalt. Die Namen meiner Geräte werden aus der CCU (pivccu) übernommen.
Ich denke, das Problem liegt an der Konfiguration des rpc. Hier habe ich die Callback Adresse der Routers gewählt. Nicht die IP des Docker Hosts.
Die Logs werfen keine Warnungen oder Fehler.
Ich habe im Dockercontainer keine weiteren Ports gemappt, außer 8081 & 8082. Die CCU ist ja auch den Objekten nach erreichbar und verbunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
LG Karel

In der Callback Adresse kommt wenn die rein, wo iobroker installiert ist.
-
@haselchen sagte in HM-rega zeigt keinen Status:
Diese interne Docker IP Adresse für ioB?

Oder die vom Docker Host?
-
@haselchen sagte in HM-rega zeigt keinen Status:
Diese interne Docker IP Adresse für ioB?

Oder die vom Docker Host?
@karel-puhli sagte in HM-rega zeigt keinen Status:
die vom Docker Host?
-
@karel-puhli sagte in HM-rega zeigt keinen Status:
die vom Docker Host?
-
@karel-puhli sagte: Funktioniert immer noch nicht.
Adapter Adresse = ioBroker Adresse
Übrigens ist die Überschrift falsch: Es betrifft HM-RPC.
-
@karel-puhli sagte: Funktioniert immer noch nicht.
Adapter Adresse = ioBroker Adresse
Übrigens ist die Überschrift falsch: Es betrifft HM-RPC.
da kann ich diese internen 172er Adressen nur wählen. Wenn ich die .3 für den ioB wähle, wird rot unterstrichen mit dem Hinweis, dass diese Adresse von der IP der pivccu nicht erreicht werden kann.

Die pivccu läuft auf einem anderen Raspberry, das hätte ich noch erwähnen müssen.
-
da kann ich diese internen 172er Adressen nur wählen. Wenn ich die .3 für den ioB wähle, wird rot unterstrichen mit dem Hinweis, dass diese Adresse von der IP der pivccu nicht erreicht werden kann.

Die pivccu läuft auf einem anderen Raspberry, das hätte ich noch erwähnen müssen.
@karel-puhli sagte: Wenn ich die .3 für den ioB wähle, wird rot unterstrichen mit dem Hinweis, dass diese Adresse von der IP der pivccu nicht erreicht werden kann.
Deshalb gibt es die Callback Adresse des Docker-Hosts, die im Subnetz der piVCCU liegt.
-
@karel-puhli sagte: Wenn ich die .3 für den ioB wähle, wird rot unterstrichen mit dem Hinweis, dass diese Adresse von der IP der pivccu nicht erreicht werden kann.
Deshalb gibt es die Callback Adresse des Docker-Hosts, die im Subnetz der piVCCU liegt.
-
@karel-puhli ich kenne mich mit Docker nicht aus, aber muss man da nicht alle Ports durchreichen?
-
@karel-puhli sagte: die Objekte bleiben aber leer.
CCU-Firewall?
-
@karel-puhli ich kenne mich mit Docker nicht aus, aber muss man da nicht alle Ports durchreichen?
welchen Port meinst du hier speziell?
8081 und 8082 werden durchgereicht.
Die Namen der Objekte werden ja auch gesetzt. von daher kommunizieren Adapter und CCU... -
@karel-puhli sagte: die Objekte bleiben aber leer.
CCU-Firewall?
-
Die Namen der Objekte werden ja auch gesetzt. von daher kommunizieren Adapter und CCU...@karel-puhli sagte in HM-rega zeigt keinen Status:
die für rpc und rega
hab die gerade nicht parat -
Die Namen der Objekte werden ja auch gesetzt. von daher kommunizieren Adapter und CCU...@karel-puhli sagte: Die Namen der Objekte werden ja auch gesetzt. von daher kommunizieren Adapter und CCU...
Das macht HM-Rega, nicht HM-RPC (Port 2010).
-
@karel-puhli sagte: Die Namen der Objekte werden ja auch gesetzt. von daher kommunizieren Adapter und CCU...
Das macht HM-Rega, nicht HM-RPC (Port 2010).
@paul53 Also auch den Port 2010 durchreichen?
-
@paul53 Also auch den Port 2010 durchreichen?
Jau! Das hat geholfen! Der Port 2010 muss auch noch gemappt werden im Docker.
Eine Verständnisfrage dazu.... Warum musste ich denn über rega keinen Port mappen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden